• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP verzögert jede Aktion / Problem

maxhermann

Erdapfel
Registriert
24.02.14
Beiträge
5
Hallo,
ich bin seit nem guten Jahr Besitzer eine MBPros. Nun habe ich seit gestern folgendes Problem: Bei Aktionen wie zb. Öffnen/Schliessen von Programmen, HerunterScrollen auf einer Internetsetseit, Eingabe von Buchstaben usw. verzögert mein MBPro den Befehl und es erscheint das Windrädchen. Nach einer Zeit von etwa. 20-40 sec. führt er dann die Aktion aus. Die Wartezeit bezieh ich auf Öffnen/Schließen von Programmen oder das Anklicken eines neuen Tabs in Safari etc.

Bisher noch keine Probleme gehabt.
Habe OSX Version 10.9.1.

In der Aktivitätsanzeige erkenn ich nichts gravierendes, das mein MBP langsamer machen würde -> Bild angefügt
Ebenso habe ich schon meien Festplatte mit dem Dienstprogramm überprüft. Scheint ok zu sein -> Bild angefügt

Ich hab schonmal was gelesen, dass er auf ne beschädigte Datei zugreifen will und dort immer irgendetwas sucht und das mein MBP verlangsamt. Ehrlich gesagt hab ich keien Ahnung, da ich wie gesagt vor gut einem Jahr noch Windows Nutzer war.
Wär für Hilfe sehr dankbar denn ich bracuh das Teil echt täglich.
Ich hoffe ich hab im richtigen Thread geschrieben.
Gruß max
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-02-24 um 17.16.13.png
    Bildschirmfoto 2014-02-24 um 17.16.13.png
    165,8 KB · Aufrufe: 92
  • Bildschirmfoto 2014-02-24 um 17.15.40.png
    Bildschirmfoto 2014-02-24 um 17.15.40.png
    87,1 KB · Aufrufe: 88

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Das zweite Bild ist verkehrt rum geordnet. Da kann man nichts sehen, die Prozesse mit der gerigsten Last stehen oben. Aber die Gesamtlast zeigt: da passiert nicht viel;)

Ja, zuerst würde ich noch die rechte reparieren, das hat aber mMn. nicht den Erfolg, schadet aber auf keinen Fall. Dann würde ich im nächsten Schritt OSX auf einer externen Platte installieren und danach von dort booten. Geht alles schneller > interne formatieren (ich gehe mal davon aus, es gibt ein TimeMachine Backup. Wenn nein, vorher erledigen)
Interne wieder installieren, BU von TM einspielen > fertig.

Die Rechner mögen es oft nicht, wenn zu viele Volumes dran hängen. Meiner schläft (mit mir) ein, wenn fünf oder mehr dran sind. Da wird dann einer nach dem anderen aufgeweckt, das daaaaaaauert. Erwartet der Rechner externe Laufwerke, die aber nicht an sind > auch nicht viel besser.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Cleaner Tool installiert?
Aufräum-Verbesserungs-Tools installiert?
Antivirus installiert?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gute Fragen, vom Kaiser!
Lade EtreCheck und poste das Protokoll mit Code nach Anleitung.
Davor kannst du prüfen, ob ein Tool aus dieser Liste sich bei dir eingenistet hat.
Das Formatieren der Festplatte und neuerliche Installieren der alten Fehler ist verlorene Liebesmühe.
Wenn das Festplattendienstprogramm dir beim Überprüfen Fehler anzeigt, dann musst du von der Recovery Partition starten (cmd r) und das Volumen reparieren.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Hängt das System auch unter einem anderen Benutzer?
 

maxhermann

Erdapfel
Registriert
24.02.14
Beiträge
5
Hallo erstmals danke für die schnellen Antworten,

den morgen hab ich etwas Zeit gefunden.
Zum Post von gaffer:
Die Zugriffsrechte habe ich nun auch überprüft. Es erschien ein ewig lange Liste. Bild ist angefügt.
Habe sofort danach die Zugriffsrechte reparieren lassen. Muss ich das nun auch von der Recovery Partition starten ? "cmd r" beim Hochfahren drücken ? Werde das nach diesem Post mal googeln und ausprobieren und die Zugriffsrechte so nochmal reparieren lassen. Bildschirmfoto 2014-02-25 um 10.48.44.png

Zu Caligula und salome:
Kein Tool aus der Liste habe ich auf meinem MBP.
Das Formatieren der Festplatte will ich persönlich auch als letzte Option ziehen. Ich weiss auch nicht was kaputt sein könnte. Vielleicht die Festplatte, wenn ja dann hat es ja keinen Sinn. Dann würde ich mir gleich eine SSD holen.

Hier der Bericht von EtreCheck:

Code:
Hardware Information:
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2 cores
    8 GB RAM

Video Information:
    Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1024 MB

System Software:
    OS X 10.9.1 (13B42) - Uptime: 0 days 13:44:24

Disk Information:
    APPLE HDD TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 499,25 GB (236,29 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

    HL-DT-ST DVDRW  GS31N

USB Information:


    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    Apple Computer, Inc. IR Receiver

FireWire Information:

Thunderbolt Information:
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Launch Daemons:
    [System]    com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.adobe.SwitchBoard.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist 3rd-Party support link
    [invalid]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist

Launch Agents:
    [System]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist 3rd-Party support link
    [invalid]    com.oracle.java.Java-Updater.plist
    [System]    com.rosettastone.rosettastonedaemon.plist 3rd-Party support link

User Launch Agents:
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist 3rd-Party support link
    [not loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist 3rd-Party support link
    [not loaded]    com.amazon.cloud-player.plist 3rd-Party support link
    [not loaded]    com.google.keystone.agent.plist 3rd-Party support link
    [not loaded]    com.spotify.webhelper.plist 3rd-Party support link

User Login Items:
    iTunesHelper
    Dropbox
    Sony Ericsson Bridge Helper
    AdobeResourceSynchronizer
    NIHardwareAgent

Internet Plug-ins:
    AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.70 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.06 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    AdobePDFViewer: Version: 11.0.06 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    Flash Player: Version: 12.0.0.70 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.3.9 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    Silverlight: Version: 5.1.20913.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Outdated! Update

Safari Extensions:
    AdBlock: Version: 2.6.18

Audio Plug-ins:
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 1.9 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 2.0.0 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins:
    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes:
    Flash Player  3rd-Party support link
    MacFUSE  3rd-Party support link
    Tuxera NTFS  3rd-Party support link

Old Applications:
    None

Time Machine:
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU:
        12%    WindowServer
         8%    Safari
         2%    hidd
         1%    PluginProcess
         1%    EtreCheck

Top Processes by Memory:
    295 MB    Safari
    205 MB    mds_stores
    106 MB    softwareupdated
    98 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    49 MB    WindowServer

Virtual Memory Information:
    5.31 GB    Free RAM
    1.64 GB    Active RAM
    152 MB    Inactive RAM
    911 MB    Wired RAM
    626 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs

Zu Landplage:
Das probier ich gleich mal nach diesem Post aus.
Edit: Ich habe es ausprobiert. Genaue Angabe kann ich nicht machen ob es besser ist. Ich denke es ist minimal besser. Das Wechseln zwischen den Benutzern hat deutlich zu lang gebraucht (Wartezeit ca. 6-7min). Wobei das Schreiben bzw. das Öffnen neuer Tabs in Safari ohne Verzögerung von statten geht. Das Öffnen eines Programms aber ( in dem Fall "Traktor2" ein Musikprogramm dauert aber auch etwas länger als normal ) An was liegt denn das nun ?
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Meldungen des Festplattendienstprogramms die sogenannte Rechtereparatur betreffend, kannst du vergesse. Sie sind irrelevant und die Rechte werden auch nicht repariert, sondern auf den Standardzustand zurückgesetzt. Betrifft nur die Systemrechte.

Was die entfernen kannst ist Rosetta, das hat für 10.9 keinerlei Bedeutung mehr.
Und ob du Tuners und Macfuse gleichzeitig brauchst, ist eine Frage.
Ich orientiere mich da als Non windows Userin an apfelfrischling, der meinte Paragon und Macfuse seien nich gleichzeitig nötig. Also mache ich einen Analogieschluss. Ob das richtig ist?
Salome
 

maxhermann

Erdapfel
Registriert
24.02.14
Beiträge
5
Als Musikprogramm habe ich Traktor und Ableton, wobei letzteres noch nie Probleme gemacht hat. Traktor zickt ab und an rum. Vorallem wenns ums Beenden des Programms geht. Dort stürzt manchmal das Programm ab, wenn es irgendeine Collection speichern will o.ä.
Ich verstehe die Aussage "Was die entfernen kannst ist Rosetta, das hat für 10.9 keinerlei Bedeutung mehr." nicht.

Soll ich Rosetta entfernen, da es möglicherweise Störungen hervorruft?
 

maxhermann

Erdapfel
Registriert
24.02.14
Beiträge
5
Rosetta Stone soeben gelöscht. Es hat sich merklich verbessert ! Vorallem beim browsen im Internet.


Aber bei Programmen wie Word,Itunes etc. ist immer noch nicht die alte Geschwindigkeit erreicht. Ich glaube ich werde wohl mal eine Neuinstallation machen müssen. Gibts hier bei Apfeltalk oder anderswo eine gescheite Erklärung wie dies durchzuführen ist ?

Besten Dank nochmal, immer gut wenns solche Foren gibt und dazu noch kompetente, freundliche Leute !
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Dass ein Sprachprogramm zum Erlernen einer Sprache, wie eben Rosetta Stone, so einen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat, erstaunt mich nun doch etwas.

Du kannst ja mal das gerade erschienene Mavericks-Update installieren. Dabei werden auch Caches usw. gelöscht und das System wird wieder schneller. Vielleicht langt das ja schon. Aber zuvor solltest du dir Gedanken über deine Backup-Strategie machen. Denn Time Machine ist ja bei dir nicht aktiv!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Dass ein Sprachprogramm zum Erlernen einer Sprache, wie eben Rosetta Stone, so einen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat, erstaunt mich nun doch etwas.
Rosetta war ein Apple-Programm, mit dem PPC- und Intel-Software für Macs sozusagen "übersetzt" wurden (daher der Name). Das Programm stammt aus der Zeit des Systemwechsels bei Apple.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Rosetta / Rosetta Stone / Das kann aber auch ein Musikprogramm sein".
Habe ich nicht gewusst.
Aber ist Rosetta Stone nicht dauernd mit dem Internet verbunden, wenn es nicht explizit geschlossen wird?
Salome
 

maxhermann

Erdapfel
Registriert
24.02.14
Beiträge
5
So ich hab jetzt die Festplatte formatiert und OSX mit der Version 10.9.2 neu installiert.
Doch langsam kotzt mich es echt an. Immer noch die selben Probleme. Völlig irrsinnig, manchmal läuft er ganz okay, die meiste Zeit jedoch verzögert er bei fast jeder Aktion. Egal ob ich im Finder arbeite oder bei Safari. Ob es Itunes ist oder das Schreiben von ein paar Zeilen. Beispiel: Ich schreibe hier ein paar Wörter, dann kommt das Windrad und der eingebene Text erscheint völlig zeitversetzt. Das automatische Speichern des Textes hier im Forum dauert ca 20 sek !

Irgendwas ist kaputt, davon gehe ich aus. Nur was ?
Ist es die Festplatte, Arbeitsspeicher oder was anderes ?
Was kann ich tun, um es zu erfahren ?
 

ccll1

Golden Delicious
Registriert
04.02.14
Beiträge
6
Hast Du mal in Konsole.app geschaut ob da sehr viele Einträge geschrieben werden?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entferne aus:
System / Library/ Launch Agents:
com.oracle.java.Java-Updater.plist
und aus
System / Library / Launch Daemons:
com.oracle.java.Helper-Tool.plist
Leere den Papierkorb und starte den Mac neu.
Salome

PS In die die Konsole werden immer sehr viele Einträge geschrieben, weil nahezu jeder Prozess protokolliert wird.
Wenn das Prüfen Sinn haben soll, dann musst du unmittelbar nach dem Auftreten der Bremse unter "Alle Meldungen" die letzten Zeilen (Zeitpunkt des Stllstands) posten.
 

ccll1

Golden Delicious
Registriert
04.02.14
Beiträge
6
Oder, was auch immer ein guter Tipp ist: Lösche die com.apple.windowserver.plist in /Library/Preferences (Nicht die Library im Benutzer-Ordner, sonder auf der obersten Festplatten-Ebene.)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
sedna sagt, pures plist löschen nützt auf Mavericks nichts mehr, weil sie sofort im alten Zustand wieder hergestellt wird.
sedna hat dazu ein Tool entwickelt, das die Einstellungsdatei auf den Schreibtisch schiebt, damit sich eine ganz neue bildet.
Ich meine aber, bevor da wild herum gewerkelt wird, ist das Entfernen der beiden ramponierten Launcher aus dem Systemordner angesagt.
Salome