• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] MBP versucht manchmal im Ruhezustand runterzufahren

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Hi,
mein MBP versucht manchmal im Ruhezustand runterzufahren (oder den User abzumelden?) - ich merke es wenn ich den Ruhezustand entsperre und die Meldung steht »wollen Sie Safari tatsächlich schließen ....« und andere Programme (Firefox, Thunderbird) sind schon geschlossen.

Was kann hier die Ursache sein?

Dies tritt auch egal ob das MBP am Netz hängt oder nicht, egal ob ich es zuklappe oder es offen in den Ruhezustand geht, auf.
Aber wie gesagt tritt dies nur sporadisch auf. Der Akku ist aber immer fast voll!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn der Fehler wieder auftritt (oder erst kürzlich aufgetreten ist), dann öffne die Konsole (Programme / Dienstprogramme) und schau mal ob du entsprechende Hinweise in "Alle Mitteilungen" findest. Was hast du denn für Zusatzsoftware installiert.
Und schau auf jeden Fall in die Systemeinstellungen /Sicherheit ob du da unter Allgemein /Abmelden nach xx Minuten eingestellt hast.
Salome
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Wenn der Fehler wieder auftritt (oder erst kürzlich aufgetreten ist), dann öffne die Konsole (Programme / Dienstprogramme) und schau mal ob du entsprechende Hinweise in "Alle Mitteilungen" findest. Was hast du denn für Zusatzsoftware installiert.
Und schau auf jeden Fall in die Systemeinstellungen /Sicherheit ob du da unter Allgemein /Abmelden nach xx Minuten eingestellt hast.
Salome

Danke Salome! :-*
»Abmelden nach 120 Minuten Inaktivität« war eingestellt - alles klar, wenn das MBP vor Ablauf der 120 Minuten in den Ruhezustand gegangen ist, kam dies nicht zum Zuge, aber wenn dies (aus welchen Grund immer) nicht der Fall war, kommt die autom. Abmeldung zum Zuge! Daher trat dies nur sporadisch auf :cool: