• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP - Vergisst Displayhelligkeit

leomachogrande

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.05
Beiträge
307
Hi,
jedes Mal wenn ich mein MacBook Pro einschalte hat er vergessen,dass ich vorher die Displayhelligeit heruntergeschraubt hab. Nach jedem neuen Hochfahren ist das Display wieder auf 100% Helligkeit eingestellt. Egal ob ich im Akkubetrieb oder im Netzbetrieb arbeite.
Hat das jemand von euch auch ? Ich meine dass das erst seit dem 10.5.2er-Update bei mir der Fall ist.
Bitte nicht sauer werden wenns das schon irgendwo im Forum gibt, ich hab über die Suchfunktion leider keine passenden Beiträge gefunden.

Das MacBook Pro ist erst 3 Wochen alt.
 

plish

Idared
Registriert
27.09.07
Beiträge
27
habe ein ähnliches problem. seit dem update auf 10.5.2 gibt es momente in denen die helligkeit von selber anfängt sich zu verstellen. von hell nach ganz hell zu dunkel etc.. ich habe das gefühl, dass es nur im zusammenhang mit bestimmten programmen passiert, aber auf jeden fall ist dieses phänomen erst seit dem update aufgetaucht..hoffe da kommt bald eine ergänzung hinterher..

wie zum beispiel das firmwareupdate für die tastatur, das verhindern soll, dass der erste buchstabe beim lostippen nicht erscheint..hat mich fast wahnsinnig gemacht..

die hoffnung stirb zuletzt!
plish
 

plish

Idared
Registriert
27.09.07
Beiträge
27
also inzwischen habe ich herausgefunden, dass nach dem update das häkchen bei 'lichtverhältnisse automatisch anpassen' im menü 'monitore' ausgewählt war und deshalb zusammen mit der tastaturbeleuchtung das display entsprechend gedimmt oder eben erhellt wurde..
plish
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Hi,
bei mir das gleiche mit der automatischen Anpassung. Bin mir nicht sicher, obs am häkchen liegt, weil es tatsächlich programmabhängig ist. Z.B. macht er beim Browser volle Helligkeit, wenn ich ihn zu mache wieder weniger- bei välliger Dunkelheit.
Mal sehen, wie es nach der Reparatur (Tastatur) aussieht...
 

leomachogrande

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.05
Beiträge
307
Ich hab nur Probleme mit der Tatsache dass ich jedes mal nach dem Hochfahren neu die Helligkeit des Displays einstellen muss...
Das "flackern" des Displays liegt an der sehr sensiblen sensorik die die Helligkeit steuert. Hat mich auch zuerst verwundert, aber dann hab ich die funktion ausgestellt und dann war alles gut. Display bleibt so hell wie ichs eingestellt hat , bis ich den Rechner neu starte. Dann hat er alles wieder vergessen.
 

leomachogrande

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.05
Beiträge
307
An alle die vielleicht ein ähnliches Problem haben : Es hat sich gezeigt dass das Problem bei einem neu angelegten User nicht funktioniert. PRAM-Reset hat nix gebracht und auch das Löschen aller Dateien im User->Library->Prefrences Ordner. Hat jemand noch ne Idee ? Die von der Apfel-Support-Line rätseln auch noch. Na auf den Rückruf bin ich gespannt.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
also inzwischen habe ich herausgefunden, dass nach dem update das häkchen bei 'lichtverhältnisse automatisch anpassen' im menü 'monitore' ausgewählt war und deshalb zusammen mit der tastaturbeleuchtung das display entsprechend gedimmt oder eben erhellt wurde..
plish

Ich habe das Problem ebenfalls bei einem "iMac Early 2008". Nach einem Neustart ist die Helligkeit wieder auf 100%

Diese Option im Monitor-Menü habe ich gar nicht. Ist das Notebook spezifisch?

Ansonsten bleibt nach lesen des Threads wohl als Ergebnis festzustellen dass es sich um ein Problem mit 10.5.2 handelt...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hallo,

wo werden die Helligkeitseinstellungen eigentlich gespeichert?

Im PRAM oder gibt es da eine .plist Datei die man evtl. löschen und neu anlegen lassen kann?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... mal den PRAM löschen, würde ich mal probieren o_O
 

SFIben

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.06
Beiträge
173
hi! ihr

ich hatte das gleiche problem nach dem update von safari/aperture
... alle möglichen resets haben nicht geholfen !

dann dachte ich, für mein mbp 3.1 gibt es das efi 1.5 update --- falsch gedacht...
aber es kam ja dann noch ein efi 1.5.1 - was es dann auch für mein mbp gab

nach dem update und neustart -> displayhelligkeit runtergeschraubt -> neustart
und ja! - sie wurde endlich wieder beibehalten ... seitdem tut es das ohne probleme


ben
 

leomachogrande

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.05
Beiträge
307
Hi,
irgendwie scheint mein mbp selbstheilungskräfte zu haben. Jetzt wird wieder alles gespeichert so wies soll, ich weiss aber nicht woran das jetzt gelegen hat... komisch komisch.