• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP, USB-Hub und MIDI-Infterface

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Hallo,
ich habe in der Vergangenheit an meinem alten Alu-Powerbook G4 ein kleines MIDI-Interface sowie ein iLOK betrieben und hierfür einen kleinen USB-Hub (ohne Netzteil) benutzt.

Bei meinem nagelneuen MBP funktioniert das MIDI-Interface merkwürdigerweise nur noch, wenn es direkt an den Rechner angeschlossen wird.

Hat jemand Ahnung, warum das so ist? Es scheint ja irgendwie an der Stromversorgung zu liegen. Aber weder MIDI-Interface noch ilOK dürften viel Strom verbrauchen. Und wenn nur das MIDI-Interface am Hub angeschlossen ist, wird doch nicht mehr Strom verbraucht, als wenn es direkt am Rechner eingesteckt ist.
Warum ging das beim alten Powerbook problemlos, aber beim MBP nicht mehr?

Danke für Tipps
Graefe
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
ich würde genrell gerne mal wissen welcher passive USB Hub für das MBP zu empfehlen ist, oder muß ich zwangsläufig einen aktiven nehmen wenn ich eine externe 2,5 Platte ohne Stromversorgung anschließen will? Was läuft überhaupt vernüntig über einen passiven Hub (Maus-Empfänger, USB-Stick,etc.????)
 

Sebastien

Gala
Registriert
04.08.08
Beiträge
53
Hab auch noch ne Frage: jetzt mit den neuen Update kommt bei meinem usb-hub (7 stecker-externe stromversorgung) immer die meldung: nicht genügend strom da!
aber an anderen lappis (zB mit linux) funktioniert das hub!
hab nen verdacht wo das problem ist:
mein hub kann sowohl passiv als auch aktiv laufen (mit der stromversorgung), aber 2 plätze sind nur für aktiv reserviert, das heißt, ich steck die festplatte an einen von den beiden, und es läuft, aber wird es an die plätze gesteckt, wo auch passiv laufen kann, kommt die fehlermeldung.

kann ich das irgendwo einstellen, dass das hub wieder komplett als aktiv erkannt wird? weil irgendwie werden die restlichen 5 plätze von notebook aus versorgt....was vorher nicht war! (und gestern wo das update schon drauf war, ebenfalls nicht, nur heute)