• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP Unibody sagt ich hab keinen IR Receiver

skyzup

Golden Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
7
Hab mir eine Apple Remote geholt. Das neue Alu Teil.
Das dumme ist, das MBP Late 2008 zeigt mir nirgends an dass ein IR receiver verbaut ist.
Hab schon gegoogelt wie bekloppt und paarmal SMC und PRAM resettet. Sicherheitsupdates installiert, teilweise Config Files gelöscht aber es geht einfach nicht.
Die Remote funzt an einem MBP 2010 ohne probleme. Das einzige was wohl übrigbleibt ist ein kompletter neuinstall von Snow Leo. Das kann doch aber auch nicht die Lösung sein. Und so recht glaub ich auch nicht dran dass es dann geht.


Jemand noch eine Idee?
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Das gleiche ist mir auch passiert......Nur dass ich dachte dass die Remote Bluetooth ist und nicht mehr wie die weiße IR..in meinem MacBook Late 2009 ist gar kein IR verbaut...doof gelaufen...;)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
@Chriis: Er schreibt aber, dass er das neue MacBook Pro hat. Und die Pro-Reihe sollte weiterhin einen IR Empfänger haben.

Wo hast Du denn gesucht?

Eigentlich sollte es im Systemprofiler unter USB stehen (Apfelmenü/über diesen Mac/Weitere Informationen/USB), da er an den internen USB Bus angeschlossen ist. Bei mir hängt er zusammen mit der internen Tastatur und em Trackpad an einem Bus, nämlich dem an zweiter Stelle von oben.
 

skyzup

Golden Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
7
Im Systemprofiler steht ja genau nichts drin. Normalerweise würde unter Systemeinstellungen -> Sicherheit ein Eintrag sein wie Remote koppeln oder entkoppeln. Aber ich hab die Einträge auch nicht. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Ich seh doch diesen schwarzen schlitz vor mir. Also ist IR eingebaut. Schätze fast es ist ein Hardware Problem. Aber extra dafür in Rep. geben und ne Woche oder länger warten, will ich auch nicht.

Hatte noch Boxee und Plex drauf. Habe mittlerweile auch alles gelöscht mit Library einträgen. Hatte den Verdacht dass vielleicht was am Treiber geändert wurde. Aber brachte auch keinen Erfolg.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
@Chriis: Er schreibt aber, dass er das neue MacBook Pro hat. Und die Pro-Reihe sollte weiterhin einen IR Empfänger haben.

Wo hast Du denn gesucht?

Eigentlich sollte es im Systemprofiler unter USB stehen (Apfelmenü/über diesen Mac/Weitere Informationen/USB), da er an den internen USB Bus angeschlossen ist. Bei mir hängt er zusammen mit der internen Tastatur und em Trackpad an einem Bus, nämlich dem an zweiter Stelle von oben.

Ah ja...entshuldigung.
Hatte das überlesen.;)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Mal einen neuen User angelegt und dort getestet, ob das Problem immer noch auftritt?

Ansonsten mal OSX testweise auf eine externe Platte neu installieren, von der externen starten und dort schauen, ob der Empfänger vorhanden ist. Dann weißt Du, ob sich eine komplette Neuinstallation inklusive Datenmigration lohnt :)

Wenn der Hardware Test von der mitgelieferten DVD auch den IR Empfänger auf Vorhandensein überprüft wäre das auch noch eine Option, um einen Hardewareschaden festzustellen. Aber ob der das macht? Keine Ahnung!
 

eddyrussak

Jamba
Registriert
22.10.09
Beiträge
56
Geht es wenn du in den SafeMode bist (Shifttaste beim Start gedrückt halten)?
 

skyzup

Golden Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
7
nein. im safe mode geht es auch nicht.
Einmal hab ich es hinbekommen, dass es nach einem SMC resettet ging. Nach einmal ruhezustand ging es aber wieder nicht.
Jetzt hab ich schon mehrmals SMC resettet aber es geht nicht.