1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MBP Unibody Grafikkartenwechsel

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von florian86@, 11.03.09.

  1. florian86@

    florian86@ Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    325
    Ich habe folgendes Problem.
    In den Energieeinstellungen habe ich die 9400M ausgewählt da ich zur Zeit die 9600GT nicht brauche, aber nach jedem Neustart aktiviert sich die 9600GT automatisch sodass ich immer die 9400M Manuell anwählen muss um diese zu nutzen.

    Das ist ja eigentlich nicht so gedacht, wo kann der Fehler liegen?

    Bin für jeden TIpp dankbar.
     
  2. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    Dabei handelt es sich um eine trickreiche Tandemlösung, bei der der Anwender selbst entscheidet, ob er lieber die schwächere, aber Strom sparende Grafikeinheit im GeForce-9400-Chipsatz oder lieber den stärkeren und Akku-zehrenden Mittelklassegrafik-Chip GeForce 9600M GT nutzen will. Der Wechsel geschieht allerdings nicht direkt, sondern erst bei einem User-Wechsel oder Neustart.

    Dramatische Differenzen
    Der Laufzeitunterschied ist im Office-Test dramatisch. Mit der Chipsatz-Grafik GeForce 9400M kommt das MacBook im Office-Betrieb auf 5:05 Stunden, mit dem GeForce 9600M GT nur auf 2:39 Stunden (gemessen unter MacOS 10.5). Noch schlimmer trifft es Windows-XP-Anwender, die – zumindest derzeit – die Grafikkarte nicht abschalten können. Unter XP läuft das MacBook Pro maximal 1:46 Stunden im Akkubetrieb.

    Quelle: Chip.de

    Grafikkarteneinstellung kannst Du nicht explizit auswählen, die Einstellung verbirgt sich hinter "Längere Batterielaufzeit" = Chipsatzgrafik und "Höhere Leistung" = Grafikchip.

    anschliessend neustart.

    mfg
    ralf
     
  3. axenon

    axenon Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    1.099
    Aber das ist doch nicht das Problem!?

    Habe ich richtig verstanden, das sich immer die "große" anwählt, wenn ein Start durchgeführt wird, obwohl zuvor die "kleine" benutzt wurde?
     
  4. florian86@

    florian86@ Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    325
    Korrekt, das Problem ist das nach jedem Neustart immer die 9600GT aktiv ist, obwohl ich mit der 9400M arbeite.
     
  5. thexm

    thexm Beauty of Kent

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    2.171
    Akku oder Netzbetrieb (beim Neustarten/Userwechsel)?

    mfg thexm
     
  6. florian86@

    florian86@ Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    325
    Ist vollkommen egal ob ich es auf Akku oder am Strom habe, es aktiviert sich komischerweise immer die 9600GT.
    Wo kann das Problem liegen? bin vollkommen ratlos irgendwie

    Ist halt auch zimlich nervig wenn man unterwegs ist und man davon ausgeht das man maximal Energie Spart und nach 2 Stunden der Akku schon leer ist und fast die Hälfte der Arbeit somit nicht erledigt werden kann.
    Nen Mac soll ja Easy sein, und es sollte ja auch alles funktionieren, nur irgendwie komme ich mir mit meinem Problem irgendwie "alleinstehend" da, konnte zumindest hier im forum und bei google nix ähnliches finden.

    Der Apple Support sagte mir das ich mal ein SMC Reset machen sollte, und wenn alles nix bringt OS X neu installieren soll, naja das will ich aber nicht unbedingt da es mir einfach derzeit zu zeitaufwendig ist.
     
  7. florian86@

    florian86@ Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    325
    *Push*

    Wollte mal nen Zwischenstand melden. Hatte mein MBP in der Werkstatt, die haben angeblich das LogicBoard getauscht, naja egal jetzt funktioniert alles so wie es soll.
     

Diese Seite empfehlen