• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP und Win Vista

Vortex

Jamba
Registriert
30.12.08
Beiträge
57
Langsam raste ich aus. Jetzt hab ich ungefähr 100 Themen mit ähnlichen Namen durchstöbert, aber bei denen lag das Problem immer bei der Time Capsule oder am Router. Bei mir ist es wie folgt:
Mit dem schon mehrmals erwähnten neuen MBP 15'' möchte ich eine Verbindung zu meinem Win Vista Laptop herstellen, um die Medienbibliothek zu übertragen. Ob ad-hoc, fest oder sonstwie ist mir egal, hauptsächlich ist mir wichtig dass es durch die Luft geht (kein Kabel da, die Läden machen erst Dienstag wieder auf^^)
Ich hoffe mal so ein Thema nervt nicht, aber ich bin der totale Mac-Anfänger und habe nicht den Hauch einer Ahnung von Netzwerkverwaltung bei Apple.
Vielen Dank im Vorraus,
Vortex
 

tobeast

Roter Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
90
Ja, das würde mich echt auch interessieren wie man eine funktionierende Netzwerkverbindung zu Windows hinbekommt. Das ist so ziemlich das einzige was mich nach meinem kürzlichen Mac OS Einstieg noch stört. Manchmal geht das Netzwerk, dann wieder nicht. Heute z.B. hat die Verbindung mal kurz funktioniert, der Mac hat den PC im Netzwerk angezeigt und der PC den Mac in der Netzwerkumgebung gehabt. Paar Dateien hin und hergeschoben und dann ganz plötzlich war die Verbindung tot. Ohne Neustart. Ohne etwas an der Konfiguration zu ändern. Ich habe schon sehr viele Anleitungen, inkl. registryeinträgen für Vista aus dem Netz befolgt aber irgendwie ist das bis jetzt noch nicht das Gelbe vom Ei. Vollkommen unzuverlässiges Arbeiten. Einzig der ftp Zugriff auf den Mac funktioniert problemlos. Hier haben doch sicherlich einige Leute ebenfalls einen PC im Betrieb, habt ihr Tipps? Nutze übrigens 10.5.7 und Win Vista Home Premium SP2. Ping geht von beiden Rechnern aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Beim Apfel unter Systemeinstellungen beim Punkt "Sharing" einfach "File Sharing aktivieren", Ordner hinzufügen und dann bei Vista über den Explorer browsen. Oder aber wie gewöhnlich über \\MacName oder \\IP auf die Freigaben zugreifen.

Edit: Dabei natürlich vorteilhafterweise im selben Netz sein. Ob Adhoc oder sonst was ist ja auch egal.