• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mbp und ssd

nabittened

Jonagold
Registriert
27.10.08
Beiträge
18
Hi,

überlege ein neues 17" zu kaufen und stehe jetzt vor der Festplattenwahl. Eigentlich hätte ich ganz gerne SSD weil ja (angeblich) schneller und so, was ich mich frage, wär jetzt folgendes:

1. Welche SSD ist den direkt von Apple verbaut?
2. Ist die gut?
3. Wie schauts mit dem Stromverbrauch im Vergleich zu den konventionellen HDs aus?
4. Hat irgendjemand schon Erfahrungen?
5. Oder kann mir jemand eine gute SSD empfehlen, die ich dann halt selber einbau?

Vielen Dank im Voraus
 

Nemion

Golden Delicious
Registriert
10.05.08
Beiträge
8
1. soweit ich weiss ein Samsung-Modell aus der letzten Generation
2. nein
3. ist kaum ein Unterschied, eine HD läuft ja auch nicht dauerhaft, bei mir im besten Fall 20 Min. mehr laufzeit
4. habe eine 160gb von intel verbaut, sehr schnelle bootzeit, programmstarts. hatte keine probleme beim einbau und system läuft fehlerfrei. hauptvorteile extrem gute zugriffszeiten, stossresistenz und praktisch lautloser betrieb im mbp late 08.
5. würde auf jedenfall selber einbauen, da die von apple verbaute nicht gut ist. zur zeit kann man eigentlich nur die neuen modelle von supertalent und ocz, sowie die intel-ssd´s empfehlen. sind aber auch entsprechend etwas teurer.
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
2. besser als Supertalent, (die meisten) OCZ und co (alles was auf JMicron-Controller setzt)
3. ist unter Vollast geringer, deine Akkulaufzeit wird aber ca. gleich bleiben da die SSD keinen Ruhezustand kennt und die HD nur einen geringen Prozentsatz des Stroms verbraucht.
4. Memoright oder MTron SLC-SSDs, Intel SSDs, evtl. die OCZ Apex-Serie, diese ist jedoch ziemlich neu--> Erfahrungsberichte sind rar

MfG
luk!
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Hi, ich betreibe jetzt seit November 08 drei Mobilrechner im täglichen Einsatz (min. 8 Stunden) - (MB white 1. Gen, MB Alu, und MBP) mit Transcend SSD. Keine Probleme gute Performance. Waren mal sehr billig im Verhältnis zu jetzt.

Trotzdem empfehlenswert. !

grüße