• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP und iMac übers WLAN verbinden - wie?

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Hallo

Konfiguration
MBP, iMac und Time Capsule 1T.
Unter Sharing ist auf beiden Filesharing aktiviert. Bestimmte Ordner sind freigegeben.
Beide sind im gleichen IP Adressraum.
Im Finder werden unter Freigaben der jeweils anderen Rechners angezeigt!
Firewall ist auch entsprechend eingestellt!
Aber es ist kein Zugriff möglich.

Was mache ich noch falsch?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Hast du auch drauf geachtet für wen du was freigegeben hast ? Wenn du für "xyz" was freigegeben hast, kann der Benutzer "abc" nichts damit anfangen.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Ja, ich denke schon. ich habe auf beiden Macs die gleiche Anmeldung. Und dieser User ist auch Freigegeben.

Wie habt Ihr den Eure WLAN Netzwerke aufgebaut und eingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Schalte mal als erstes auf beiden Geräten die Firewall ab. Dann gibts schonmal eine Fehlerquelle weniger. Danach teste, ob ein "ping" auf die IP des anderen ankommt.

Womit willst du die Daten austauschen? SMB oder AFP?
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Ich möchte über AFP verbinden! Firewall ist jetzt aus! Aber es geht trotzdem nicht!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Normalerweise sollte das auf Anhieb klappen, wobei ein Mac sich beim andern zunächst üblicherweise nur als "Gast" anmeldet und man über den "Anmelden als..."-Button im Finder sich mit einem Benutzerkonto des Gastrechners anmelden und damit auf des Users Home-Verzeichnis zugreifen kann. So benutze ich das immer, explizite Freigaben habe ich nie eingerichtet (nur halt die Home-Verzeichnisse und "Briefkästen" aller Nutzer).

Auch wenn's momentan wieder geht, hatte ich allerdings schonmal Probleme mit AFP: Eine Verbindung klappte einfach nicht. Warum auch immer. Da habe ich daher einfach auf SMB zurückgegriffen, das ging. Wie gesagt: Derzeit auch mit AFP keinerlei Probleme mehr, ob's durch ein Online-Update gefixt wurde, kann ich nicht sagen.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Normalerweise sollte das auf Anhieb klappen, wobei ein Mac sich beim andern zunächst üblicherweise nur als "Gast" anmeldet und man über den "Anmelden als..."-Button im Finder sich mit einem Benutzerkonto des Gastrechners anmelden....

So wollte ich es machen. Ich kann den Button zwar klicken aber ich bekomme kein Anmeldefenster.
Ich versuche es mal über SMB.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
verstehe ich nicht :oops:

So, es lag dann wohl doch an der Firewall. Habe Sie mal komplett abgeschalten. Sobald ich "Nur Notwendige Dienste erlauben" anwähle geht es nicht! Obwohl der Dienst File-Sharing aktiviert ist.

Weiss jemand warum?