• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP und Grace m902 wie bekomme 24/96 Speed über TOSLINK?

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hallo,
ich habe momentan einen Grace m902 zum Test und mir jetzt TOSLINK
Kabeln besorgt, da ich über USB nur 16/44 rüberbekomme (steht ja auch
im Manual).

Ich habe nun den m902 mit TOSLINK mit dem MBP verbunden.
Das MBP erkennt zwar ein digitales Gerät - versorgt es weiterhin mit
16/44 und nicht mit z.B. 24/96 (wie die Musik Files sind) - egal ob
ich VLC, iTunes, Quicktime als Player nehme und in den
Systemeinstellungen / Ton / Digitale Verbindung (wird erkannt) ist
nichts einzustellen.

Das es nur 44 kHz sind kann ich am m902 ablesen.

Was muß ich tun damit ich in den vollen "Genuss" von 24/96 Musikfiles
komme?

Link zu Grace http://www.gracedesign.com/products/m902/m902.htm
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ergänzung

Anders rum gefragt - wie kann ich das TOSLINK Ausgabe Audioformat so anpassen das es dem Musik-Fileformant 24/96 entspricht

das MBP kann es HW mäßig ja

Headphone/optical digital audio out port
Connect external speakers, headphones, or optical digital audio equipment. The headphone / line output jack accommodates optical digital audio output, analog audio output with a 24-bit, 44.1-192 kHz D/A converter, digital audio output up to 24-bit stereo and 44.1-192 kHz sampling rate and supporting encoded digital audio output (AC3 and DTS). For analog headphone / line output a standard audio cable with 3.5mm metal plug should be used. For digital audio, a standard Toslink cable with a Toslink mini-plug adapter can be used.
Über Google bin ich nicht wirklich fündig geworden :-c
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Kann das die Lösung sein? Wenn ja habe ich die Einstellung am falschen Platz gesucht :cool:
http://www.computeraudiophile.com/content/Peachtree-nova-setup-help#comment-28394

If the majority of your music is 14/44.1 (CD resolution) then the best plan is to leave the Audio Midi settings at this, but when you are going to listen critically to an album or multiple tracks at 24/96k then change the Audio Midi settings to suit and before (re)starting iTunes. That way you get the best of both worlds.
Unfortunately without adding Amarra to your Mac, there is no way to do this change automatically. You could possibly add [96k] to the end of the title of Albums recorded in higher resolution to remind you.
Ich werd's sobald ich dazukomme ausprobieren :oops:
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
24/96k then change the Audio Midi settings

aber wo versteckt sich das?

Systemeinstellungen / Ton / Ausgabe = »Digitaler Ausgang» und dort steht »Das Gerät hat keine Ausgabesteuerung« - ich finde an dieser Stelle keinen Punkt wo man das einstellen kann!

Die 24/96 Files habe ich von einen Bekannten bekommen und haben eine Bit-Rate von 4.608.000 und Größen von rund 190 MB für 5,50 Minuten - daher nehme ich an des es tatsächlich hochaufösende 24/96 Files sind - nur dem Mac rechnet sie anscheinend auf 16/44 runter - am Grace leuchtet bei der Wiedergabe nur die 44 LED

Ich hab dies nun auch mit einigen heruntergeladenen 24 Bit Test Samples von Linn Records http://www.linnrecords.com/linn-downloads-testfiles.aspx nachvollzogen - es leuchtet immer die 44 LED
egal welchen Player.
 
Zuletzt bearbeitet:

Delekhan

Granny Smith
Registriert
24.09.07
Beiträge
13
Morgen,

normal kann man auf einem Mac die Samplingrate im Audio-Midi-Setup in den Dienstprogrammen verstellen. Denke mal das wird auch bei dir funktionieren.

Gruß,
Markus
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Morgen,

normal kann man auf einem Mac die Samplingrate im Audio-Midi-Setup in den Dienstprogrammen verstellen. Denke mal das wird auch bei dir funktionieren.

Gruß,
Markus

mea culpa - genau - das suchte ich ... nur am falschen Platz :-c
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
mea culpa - genau - das suchte ich ... nur am falschen Platz :-c

Funkt nun mit 24/96 (war default auf 24/44.1 eingestellt) - Grace zeigt nun 96 kHz an.

Wenn ich nun ein 16/44.1 File abspiele - findet anscheinend ein Upsampling/Upscaling statt!?

Mit Max in paranoid Mode (16/44.1) gerippte Files klingen hervorragend.

Ebenso echte 24/96 Files - auch .flac mit VLC wiedergegeben.

Nur die 24 Bit .wma Samplers von Linn wollen nicht spielen - die 16 Bit .wma schon.

Player: QT, iTunes, VLC, WMV, WMP / Perian

MBP - Grace m902 - Denon AH-D7000
 
Zuletzt bearbeitet: