• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP "umziehen", aber wie am besten?

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Hallo zusammen,

ich bekomme in den nächsten Tagen ein neues MBP und möchte gerne die Daten von meinem alten möglichst einfach rüberziehen. Dazu hab ich schon ein bisschen gesucht und bin auf den Migrationsassistenten sowie den "Target"-Modus gestoßen.

Folgende Fragen tun sich auf:

1. Was nimmt der Migrationsassistent eigentlich mit? Alles? Auch die installierten Programme?
2. Kann ich den Migrationsassistent auch über ein Netzwerkkabel laufen lassen?
3. Funktioniert der Target-Modus auch mit einem Netzwerkkabel?

ciao, Christoph
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
hi cmayer,

wieso denn der "umweg" über den migrations-assistenten? *g*
mit ibackup (gibt es >>hier<<, donationware) geht es meiner erfahrung nach viel einfacher, schneller und sogar, wie ich finde, komfortabler. ;)

viel spaß mit deinem mbp.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo cmayer,

Target-Modus kann man meines Wissens nach nur mit Firewireverbindung betreiben.
Was der Migrationsassistent mitnimmt entscheidet man selbst. Es ist allerdings nicht "alles", also nicht in der Form einer 1:1 Kopie.
Sollte für dich eine 1:1 Kopie von Interesse sein, so empfehle ich SuperDuper.

Gruß
Nettuser
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
klar, mit superduper geht es natürlich noch einfacher.

wenn du ibackup benutzt, dann musst du vorher os x und alle anwendungen installieren, ibackup sichert alle einstellungen der programme (aber auch mails, photos, usw).

aber beachte bei superduper:
wenn du von ppc nach intel umziehst, funktioniert das NICHT.

egal wie du dich entscheidest, viel erfolg dabei.
 

SammySin

Idared
Registriert
25.10.07
Beiträge
27
neues mac book pro vor ein paar tagen gekauft. beim ersten start die frage »wollen sie daten von einem anderen mac übertragen?« ja, das wollen wir. mac book mit neuem mbp via firewire verbunden (netzwerk geht auch), nach einer stunde (gefühlt) alle desktop einstellungen, daten und programme 1:1 auf dem neuen book.
war sehr coll und einfach.
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Danke für die Infos!

Dann werd ich mich mal dransetzten und den Migrationsassistenten werkeln lassen, wenn das MBP endlich da ist.

ciao, Christoph
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Migrationsassistent = cool.

Ich habe zweimal Daten, Einstellungen und Programme auf andere Rechner migriert und hatte dabei nur wenige Probleme (musste paar Preference Panes entfernen).

Apple-Software, die auf dem neuen System aktueller, wird dabei nicht ersetzt.
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Jetzt hab ich mich auch für den Migrationsassistenten entschieden. Echt cool!!!

Einfach den Anweisungen folgen. Hat zwar etwas gedauert (2 1/2 Std. für ca. 170 GB), aber es funktioniert alles einwandfrei... Ein sehr praktisches Programm, da hat endlich mal jemand mitgedacht bei den Programmierern.

Bin sehr zufrieden.

ciao, Christoph
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Externe Festplatte und TimeMachine?!?!