• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP über Airport auf Canon drucken funktioniert nicht

cavok

Idared
Registriert
11.02.08
Beiträge
24
Hallo zusammen.

Meiner Meinung nach sollte es möglich sein von einem Mac Book (Pro) über eine Airport Express auf einem Canon drucker (Im Netzwerk) zu drucken.

Nun, der Drucker (Canon Pixma MP970) wird nichteinmal gefunden.

Der Drucker ist am switch angebunden (genau wie ein Mac Pro, ein iMac und eine Airport Express). Über den Mac Pro und den iMac kann ich auch drucken (Treiber installiert, über das Netzwerk gefunden und hinzugefügt).

Das Mac Book Pro findet jedoch den Drucker über den Airport einfach nicht (Firewall ausgeschaltet, Drucker eingeschaltet, Treiber installiert, gleiches Vorgehen wie beim Hinzufügen unter iMac/MacPro).

Hat da jemand eine Idee wie ich den Drucker dennoch hinzufügen kann und dann auch über das Funknetzwerk drucken kann? (Und sagt mir nicht, dass das nicht möglich ist...)

mfg m.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Der Drucker ist am switch angebunden (genau wie ein Mac Pro, ein iMac und eine Airport Express).

Wenn es von allen mit Ethernet-Kabel angeschlossenen Computer aus geht, nur von dem über AirPort angeschlossenen Computer nicht, könnte etwas am Routing zwischen WLAN und Ethernet nicht in Ordnung sein.

Aber ich rate mal..
Die Netzwerkadressen auf dem kabelgebundenen Netz sind 192.x.x.x und auf
dem WLAN 10.x.x.x ? :)
 

cavok

Idared
Registriert
11.02.08
Beiträge
24
Hm, die fürs WLAN sehe ich nur im Airport-Dienstprogramm oder? Dort ist auch eine 192.x.x.x Nr. drin, genau wie unter dem Netzwerk beim Ethernet. Beim Airport steht auch, dass sie über Ethernet angebunden ist.

Anzufügen ist noch, dass ich übers Funknetzwerk Internet habe und auch Airtunes funktioniert (vom MBP auf die Basisstation senden). Also ein Netz ist da, das Problem ist nur der Drucker.