MBP: Trackpad-Gesten zum Teil nicht ausführbar

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Hallo, ich habe ein MBP 16" (Intel) und Monterey. Mitten in meiner Arbeit merkte ich plötzlich, dass das Wischen zwischen Spaces mit vier Fingern nicht mehr funktionierte. Aus dem Nichts. Reboot gemacht, jetzt geht das wieder, aber ich kann mit drei Fingern keinen Text mehr markieren und auch keine Fenster mehr verschieben. Alle anderen Gesten funktionieren, soweit ich das bisher getestet habe. Beides geht nur noch durch Klicken und Halten, was ich sonst nie verwende. Aus gutem Grunde, weil man da doch erheblichen Kraftaufwand braucht im Vergleich zur Drei-Finger-Geste. Ich bin ein Softie - ich streichle lieber als dass ich drücke ;)

Kann mir das einer erklären und mir sagen, was ich dagegen tun kann? Das ist übrigens auf beiden Trackpads der gleiche Effekt - auf dem Eingebauten wie auch im externen Magic Trackpad. Ich stehe hier echt vor einem Rätsel.

Ich hab mal meine Trackpad-Konfig angehängt.

Nachtrag:

Ich hab mal alle Geräte "abgehängt" und ext. Tastatur und Trackpad ausgeschaltet und dann den Rechner aus- und eingeschaltet. Gleicher Effekt: Die Drei-Finger-Gesten funktionieren nicht. Auch nicht das Nachschlagen per Drei-Finger-Klick.

Alles andere geht. Es ist mir ein Rätsel, wie das plötzlich aus dem Nichts kommen kann. Hardwarefehler am Trackpad würde ich ausschließen (ich hab ja zwei), ein Softwarefehler aus dem Nichts (kein Upgrade gemacht nichts) ist auch nicht schlüssig.

Noch ein Nachtrag (hilft vielleicht bei der Diagnose): Das Nachschlagen mit drei Fingern geht -- aber mit deutlicher Verzögerung. Wenn ich die Finger auf dem Trackpad bewege, scheint das gemacht zu werden, was eigentlich mit zwei Fingern gemacht wird. Was mir aber echt fehlt, ist das Markieren von Text / Aufziehen von Rechtecken / Verschieben von Fenstern mit drei Fingern.

Gefunden habe ich das hier: https://forums.macrumors.com/threads/3-finger-swipe-gesture-fails.2325679/ -- aber weder Restart noch "killall Dock" bringt etwas.

Warum erscheint dieser Beitrag eigentlich nicht rechts unter "neue Beiträge"?

Problem gelöst: https://support.apple.com/en-us/HT204609 war abgeschaltet - warum auch immer.
 

Anhänge

  • CleanShot 2022-05-09 at 14.24.57.png
    CleanShot 2022-05-09 at 14.24.57.png
    192,5 KB · Aufrufe: 2
  • CleanShot 2022-05-09 at 14.24.44.png
    CleanShot 2022-05-09 at 14.24.44.png
    172,9 KB · Aufrufe: 2
  • CleanShot 2022-05-09 at 14.24.16.png
    CleanShot 2022-05-09 at 14.24.16.png
    189,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet: