• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP TOSLINK Kabel

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hallo guten Morgen :)

Welches spezielle TOSLINK Kabel (oder Adapter) benötigt man beim MBP (hat ja die FO Buchse in der KH Buchse versteckt?

Welcher Player (welche Einstellung) »verfärbt« am wenigsten den 24Bit Klang?

Hintergrund - ich habe leihweise aber nur kurzzeitig einen Grace m902 http://www.gracedesign.com/products/m902/m902.htm zum Test bekommen - es wir mir die Zeit sehr knapp.
Der Grace hat einen Standard TOSLINK Buchse.

Bitte nicht »böse« sein wenn's hier etwas OT ist. :innocent:
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
MBP - 24/96 über TOSLINK wie?

Du brauchst entweder ein Adapter oder ein 3,5mm auf Toslink-Kabel. Hab da mal was rausgesucht.

Danke - ich habe mir jetzt TOSLINK Kabel gekauft wo so ein Adapter gleich beiliegt!

Aber wie bringe ich meinen MBP jetzt bei das es 24 Bit 96 kHz senden soll - mit VLC, iTunes, QT probiert - der Grace zeigt immer 44 kHz an.

In der Systemeinstellung / Ton stellt sich der Ausgang um, aber es gibt dort nichts zu Konfigurieren!

Habe einen neuen Thread aufgemacht http://www.apfeltalk.de/forum/mbp-grace-m902-t272955.html
 
Zuletzt bearbeitet:

ma-evolution

Jonagold
Registriert
22.11.08
Beiträge
19
Moin,

dafür brauchst du auch eine Quelle in 96kHz. Mp3 bzw. aac ist meißt nur in 44kHz kodiert. Entweder ne DVD mit entsprechendem Stream oder nen entsprechend kodiertes File. Ein upsampling ist nicht möglich. Einstellen braucht man dann nichts da der Stream 1 zu 1 an den Decoder per Toslink weiter gegeben wird.

LG

UUps, Link zum neuen Thread garnicht gesehen..
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Moin,

dafür brauchst du auch eine Quelle in 96kHz. Mp3 bzw. aac ist meißt nur in 44kHz kodiert. Entweder ne DVD mit entsprechendem Stream oder nen entsprechend kodiertes File. Ein upsampling ist nicht möglich. Einstellen braucht man dann nichts da der Stream 1 zu 1 an den Decoder per Toslink weiter gegeben wird.

dem scheint nicht so - die 24/96 Files habe ich von einen Bekannten bekommen und haben eine Bit-Rate von 4.608.000 - bitte AW unter http://www.apfeltalk.de/forum/mbp-grace-m902-t272955.html
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
S/PDIF / TOSLINK Adapter für ExpressCard/34 slot

Mein MBP hat noch einen ExpressCard/34 slot - kennt Ihr einen S/PDIF / TOSLINK Adapter der mehrere Frequenzen / Bitrates anbietet als der eingebaute Adapter (nur 16, 20, 24 Bit; 44.1, 48, 96 kHz 2 Kanal). Da Mac's (auch MBP's) auch in professionellen Musik-Studios verwendet werden, kann ich mir nicht vorstellen das es da nicht mehr gibt :)

Was mir fehlt ist eine Einstellung in der das Signal nativ in der Samplingrate in der sie im Musikfile vorliegt und ohne irgendwelche Beeinflussung an den Digital-Ausgang gesandt wird :)

Die meisten guten DAC's können damit umgehen und stellen sich auf die aktuelle Samplingrate ein.

PS: Gibt es hier keine Mac Profi-Musiker Ecke?