• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP - Taktrate regelt nicht mehr runter :((

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Hilfe Leute,

mein neues MBP (was die ganze Zeit super funktioniert hat) regelt seit gestern seine Takrate nicht mehr runter und arbeitet konstant bei 2,16 GHz, bei den kleinsten Aufgaben. Das sorgt natürlich dafür, dass meine schöne Arbeitstemperatur von 55° die es bisher hatte flöten sind und er nun immer bei knapp 70 liegt und die Lüfter lauter drehen :/

Apple kann mir nicht helfen. PRAM und PMU Resets schon durchgeführt.

Ich vermute die Ursache hier: Habe gestern aus Neugierde VMware Beta installiert, aber wieder gelöscht, weil ich es nicht brauchte.. Einige STartup Items hat es übrig gelassen, die hab ich gelöscht. Kann es sein, dass die Software mir im System an der Prozessortaktregelung rumgespielt hat?

Ich hoffe, mir kann jemand Tipps geben, bevor der jährliche Weihnachtsgeschenk-Mac-Problem-Ansturm losgeht *bibber* :( Möchte doch nur wieder meinen ruhigen und kühlen Mac wieder.

Warte sehnsüchtig auf Antworten und danke euch schon jetzt!

Hannes
 

Stoner

Gloster
Registriert
20.02.06
Beiträge
60
Mein MBP (C2D 2,33GHz) ist auch bei 2% Prozessor auslastung auf 2,33GHz getaktet(hab auch nur 45-50 °C), hin und wieder taktet es runter. Aber ich weiß nicht wie weit man CoreDuoTemp vertrauen kann was die genauigkeit anbelangt.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Naja, meine Auslastung is bei dauerhaften 55%!!? Keine Ahnung warum-

Und ich weiß ja, wie es war vor dem Tag gestern, als alles noch okay war.. :/
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
AAAAAAAAhhh, habe scheinbar den Übeltäter gefunden. In der Aktivitätsanzeige hat sich ein Prozess namens "Printjobmanager" eingeschlichen, der 99 Prozent des Prozzys will.. Habe ihn beendet und sofort ging mein Book runter mit den Lüftern. Wie kann ich verhindern, dass dieser Prozess wieder startet, denn auch nach Neustarts hatte ich das Problem..!?