• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP Startvorgang/Boot - Fehler

l.solaris

Jonagold
Registriert
29.07.10
Beiträge
18
Hallo liebe Mitstreiter,

ach ich habe mich so gefreut, als ich vor 2 Wochen meinen neuen MBP ausgepackt habe. Nach einem jahrelangen Kampf mit den Wirrungen des Mr. Gates dacht ich mit einem Mac wird alles gut.

Also wie bereits gesagt, ich bin absoluter Neuling mit einem Mac, aber kein Noob wenn es sich um PC´s handelt.
Nun zu meinem Problem:
Auf dem MBP befindet sich selbstverst. nur die mitgelieferte Originalsoftware, Office 2008, und Aperture, VLC Player und Stuffit Expander. Bis am Freitag lief auch alles top. Dann fingen die ersten Probleme an....
Am Freitag schlug der VLC Player ein Update vor und brach die Installation einfach ab. Die genaue Fehlermeldung weiß ich leider nicht mehr!
Heute versuchte ich manuell eine allgemeine Softwareaktualisierung durchzuführen, auch diese konnte nicht durchgeführt werden (Alle Programme usw. sind ganz normal ausgeführt worden. Ich wollte einfach mal mit der Softwareaktualisierung von OSX prüfen ob auch der VLC Player ebenso automatisch ein Update bekommt).

Darauf habe ich den Mac neu gestartet und nachdem der Sound ertönt und ich den Apfel sehe, erscheint die rotierende Sonne (wie auch immer man das nennt) und danach nichts mehr! Die Sonne rotiert wirklich über eine Stunde ohne Ergebnis.
STOP bitte jetzt nicht gähnen und mich als Noob abstempeln. Ich habe das Problem wirklich versucht selbst zu lösen und auch das Forum durchsucht und alles was ich gefunden habe auch ausprobiert ohne Erfolg.

Dienstprogramm über CD geladen und auch Volumen überprüft, repariert. Wird ordnungsgemäß durchgeführt ohne Fehlermeldung.
Zugriffsrechtsprobleme habe ich auch nicht, da ich nichts verändert habe und auch diese überprüft habe.
Die HD wird erkannt einmal vom Festplattendienstprogramm und auch wenn ich beim Starten die Wahltaste drücke (Befehl für alle startfähigen Volumen anzeigen).
Den PRAM habe ich auch zurückgesetzt.
Das einzige was mir noch einfällt ist eine Neuinstallation, aber da denke ich ja als Ex-Windows-Nutzer falsch, da es doch nicht nötig ist oder etwa doch?
Außerdem habe ich trotz TC kein Backup gemacht. Dies bitte nicht kommentieren! Ich weiss da bin ich selbst schuld, aber deshalb möchte ich halt nicht unbedingt eine Neuinstallation.
Wenn ich nach dem Start die Taste Umschalt,x,v oder s versuche passiert leider nichts die Sonne dreht sich einfach bis ins unendliche.
Die Taste C und die Wahltaste funkionieren!

Habt ihr noch eine Idee? Vielen Dank
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was du mit der X Taste willst, weiß ich nicht. Am besten du startest mal im Safe Mode, dafür hältst du die Shift Taste (⇑) beim Starten.
Das dauert etwas länger, weil der Mac nun ohne fremde Erweiterungen startet und zugleich kleine Fehler repariert.
Wenn das gelingt, dann schaust du in der Konsole (Dienstprogramme) was da bei dem letzten nicht gelungenem Start für Meldungen verzeichnet sind. Vielleicht lässt sich etwas erkennen.
Du kannst die entsprechenden Zeilen auch unter Erweitert mit Code # hier posten.
Eine Neuinstallation wird vermutlich nichts bringen, weil der Fehler nicht im System liegt sondern in deiner Library (~/Library) oder in der allgemeinen /Library.
Wenn du die Festplatte nicht total löscht, sondern nur das System neu intallierst, bleiben deinen Daten (aber) unberührt.
Auf dem Mac sind die Daten vom System streng getrennt, daher ist eine Neuinstallation meist nur ein Placebo.
Salome
 

l.solaris

Jonagold
Registriert
29.07.10
Beiträge
18
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mit der Taste x laut AppleSupportCenter "Starten von Mac OS X erzwingen".

Wenn ich die Shift Taste beim Starten drücke, erscheint wieder der Apfel, dann kommt die Sonne und unter der Sonne ein Ladebalken ohne Bezeichnung. Der läuft durch, dann ist der Ladebalken weg und die Sonne kreiselt und kreiselt, ohne Erfolg. Ich kann also nicht den SafeMode starten.
Ich kann das Dienstprogramm nur mit Hilfe der CD laden (der ausführliche Hardwaretest ist auch i.O.). Hier kann ich nur auf Terminal zugreifen und der Befehl leff.....um einen syslog zu bekommen, erkennt er nicht.

Noch eine Idee?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kann das icht glauben. Versuche es bitte noch einmal:
1. Be sure the computer is shut down.
2. Press the power button.
3. Immediately after you hear the startup tone, hold the Shift key. The Shift key should be held as soon as possible after the startup tone but not before.
4. Release the Shift key when you see the gray Apple icon and the progress indicator (looks like a spinning gear).
Wenn das wirklich nicht funktioniert, dann gibt es noch die Möglichkeit des Verbose Mode, da kannst du mgölicherweise einige HInweise heraus lesen. Und eine marginale Reparturfunktion hat der Modus auch: Unmittelbar nach dem Startton  (cmd.) + V halten.
Danach wieder versuchen, normal zu starten.
Edit:
Mit der Taste x laut AppleSupportCenter "Starten von Mac OS X erzwingen".
Aha, die habe ich noch nie benötigt, weil ich ja kein anderes System auf dem Mac habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

l.solaris

Jonagold
Registriert
29.07.10
Beiträge
18
Du, leider kein Erfolg bei der Shift Taste immer das Gleiche und ich habe es bereits mind. 10x versucht.
Wenn ich die Shift Taste beim Starten drücke, erscheint wieder der Apfel, dann kommt die Sonne und unter der Sonne ein Ladebalken ohne Bezeichnung. Der läuft durch, dann ist der Ladebalken weg und die Sonne kreiselt und kreiselt, ohne Erfolg. Ich kann also nicht den SafeMode starten.
Aber die cmd+v funktioniert, also es rattert die Console durch, ich kann auch keine Fehler ersehen. Allerdings bin ich kein Spezialist. Und ich kann keinen screenshot oder ähnliches machen.
Dananch starte ich erneut und wieder nur der Kreisel.
Am Besten morgen einfach zum Gravis?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vermutlich ist ein ASP, Anwendungsdienstleister, das Beste. Gravis kann ich nicht beurteilen - weil ich nicht in D lebe.
Wenn aber der Verbose Mode funktioniert, kann nicht alles verloren sein. Du hättest ja jetzt auch die Möglichkeit ein Backup zu machen.
Der Mac funktioniert nach dem Start im V-Mode ganz normal!
Kannst du diesen VLC Player total deinstallieren?
Ich kenne den nicht, aber wenn das Install.Programm mehrere Teile abgelagert hat, dann findest du sie mit EasyFinder

Und auch Stuffit Expander, wenn der nämlich in einer alten Version auf dem Mac it, dann gibt es unangenehme Nebenwirkungen mit QuickTime. Das Programm lässt sich ja jederzeit neu laden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Zum SafeMode, wie lange wartest du? Dieser Start dauert lange, dabei werden nur sichere Erweiterungen geladen und bestimmte Caches übergangen, bzw. neu erstellt. 10 Minuten+ sind da durchaus möglich, nur falls du den Start nach 5 Min abgebrochen hast.
VLC wird nicht durch die Softwareaktualisierung aktualisiert. Das betrifft nur OS X Programme/System und Druckertreiber.
 

l.solaris

Jonagold
Registriert
29.07.10
Beiträge
18
Ah mir schwant da gerade etwas. Ich konnte Quicktime heute ebenfalls nicht mehr starten! Danke für den Tipp. Aber ich kann mit Easyfinder usw. aktuell nichts anfangen, da ich ja nichts gestartet bekomme und auch nicht auf die HD zugreifen kann!
Ich werde jetzt mal bis morgen abwarten und dann direkt mal zum Gravis gehen, vielleicht haben die eine Lösung. Auf keinen Fall lass ich die einfach alles drüberbügeln. Trotzdem Vielen Dank für deine Mühe und ich hab auf jeden Fall wieder etwas dazugelernt und mein Book, bzw. Mac im Allgemeinen wieder etwas besser kennengelernt.
 

l.solaris

Jonagold
Registriert
29.07.10
Beiträge
18
@Macbeatnik: leider habe ich auch hier bereits über 40 min. gewartet ohne Erfolg. Ich werde ihn jetzt nochmals neu starten im SafeMode und dann warte ich bis morgen früh. Ich verstehe nur nicht wenn es keine Viren usw. für den Mac gibt, wieso kann der sich dermaßen ohne Neuinstallation abschießen?!!
Das letzte Prog. habe ich ja vor mindestens einer Woche installiert! Und der Mac wurde seitdem auch komplett heruntergefahren...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit der Taste x laut AppleSupportCenter "Starten von Mac OS X erzwingen".
Das gilt für Ur-ur-ur-uralt-Macs, auf denen parallel zu OS X auch noch Mac OS 9 läuft.
Seit gut 10 Jahren obsolet und wirkungslos.

der Befehl leff.....um einen syslog zu bekommen, erkennt er nicht.
Nicht weiter verwunderlich. Ich nämlich auch nicht.

Wie schon erwähnt, den "Verbose Mode" (Command+V)
Wenn der normale Bootvorgang nicht gelingt, kann der ja auch nicht gelingen.
Dabei wird nämlich nur anstatt des eingeblendeten grafischen Bootlogos der Ausgabetext des Kernels gezeigt. Sonst kein Unterschied zum Normalstart. Der Rechner müsste also auch hier irgendwann hängen. Da wären die letzten Zeilen mit Fehlermeldungen interessant.
 

l.solaris

Jonagold
Registriert
29.07.10
Beiträge
18
Hier die neueste Entwicklung und ich weiss nicht so richtig weiter:
Ich war soeben bei Gravis, dort wurde der Mac überprüft und auch kein Hardwarefehler erkannt. Der Techniker meinte ich solle einfach die InstallationCD einlegen und auf "archivieren und installieren" gehen. (als Begründung meines Problems wurde mir mitgeteilt das es bei einer Softwareaktualisierung auch mal passieren kann!??) Problem: es wird mir allerdings nicht angezeigt! Ich kann nur ganz normal installieren. Laut Apple Support kann ich man nur archivieren und installieren wenn eine OSX Version vorhanden ist. Also ist anscheinend wirklich OSX irgendwie so zerschossen, das die Installations CD es nicht findet. (bitte entschuldigt die allgemeine Ausdrucksweise).
Jetzt meine Frage, wenn ich OSX normal installiere komme ich noch irgendwie auf die Daten von Outlook dran? Ebenfalls benötige ich noch die Dateien, die im Dokumentenordner vorhanden sind. Oder werden die bei einer Neuinstallation einfach überschrieben?
Vielen Dank im vorraus.
 

l.solaris

Jonagold
Registriert
29.07.10
Beiträge
18
Ich habe nur die mitgelieferte DVD. Trotzdem kann ich an der vorgegebenen Stelle kein Archivieren und Installieren auswählen, sondern nur installieren. Gibt es hier noch einen Trick, oder bin ich dem Ganzen nicht gewachsen?
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Naja ich als Laie würde mal behaupten das dir bald nix anderes übrig bleibt wie zu installieren.
Wenn es dir um die Daten geht...mmh also da eine Frage an das Fachpersonal: Ist es nicht möglich die Festplatte auszubauen und dann an nen anderen Rechner zu hängen nur um mal zu schauen ob da überhaupt noch was drauf ist?!Oo
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Laut Apple Support kann ich man nur archivieren und installieren wenn eine OSX Version vorhanden ist
Typischer Blödsinn, den ein Verkäufer verzapft, der sonst keinerlei Ahnung hat.
Bis zu OS X 10.5 (Leopard) lautete der Vorgang "Archievieren und installieren" - die Daten blieben erhalten, das System wurde neu aufgespielt, das alte System kam in einen Ordner "previous System", den man dann in den Trash beförderte.
Seit OS X 10.6 (Snow Leopard) wird nur noch "installiert", also das System wird überschrieben (die Updates müssen neu gemacht werden, am schnellsten mit dem jüngsten comboUpdate. Auch in diesem Fall bleiben die Daten unberührt.
Deshalb rate ich dir jetzt mal, hole dir von der AppleSite das ComboUpdate und spiele es mal drüber. Geht schneller als das gesamte System zu installieren und könnte helfen.
Was ich aber nicht glaube – der Fehler liegt nicht im Systemordner, wage ich zu behaupten, sondern (wie bereits gesagt) in einer der beiden User-Librarys.
 

l.solaris

Jonagold
Registriert
29.07.10
Beiträge
18
Auf der Platte befinden sich noch Daten, das hat mir der Gravistyp gezeigt. Ausbauen usw. ist für mich die allerletzte Lösung wenn nix mehr geht!
@salome:Also wenn ich Dich richtig verstanden habe dann kann ich über die DVD einfach installieren und meine Dokumente, die in Dokumente gespeichert sind bleiben erhalten, ebenso meine Mails die in Outlook 2008 gespeichert sind, bzw. zumindest über das Microsoft Benutzerdaten Verzeichnis wieder herstellbar?
Was ich nicht verstehe ist die Aktion mit ComboUpdate. Wie soll ich ohne Installation das ComboUpdate installieren? Ich kann ja nicht mal booten. Bitte um Geduld da ich es nicht direkt verstehe....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige, Blödsinn, ich habe vergessen, dass du gar nicht starten kannst.
Also dann DVD rein und C halten und dann installieren,
Die Daten bleiben alle erhalten wie sie sind. Sie werden nicht angerührt.
Auf dem Mac ist das System von den Daten (+ Programmen) exakt getrennt.
In nicht mal einer Stunde ist das System neu installiert.
Wenn du dann hoffentlich den Mac wieder vom System hochfahren kannst, holst du dir besagtes ComboUpdate. Und d alles ist wie neu.
Das wünsche ich dir jedenfalls.
Salome
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,

starte das Teil über die System-DVD. Erkennt er dann die Platte? Wenn ja, versuche deine Daten zu retten. Programme sind egal.
Sei vorsichtig bei Gravis, ich habe da manche Blitzbirne erlebt.
Wende dich möglichst direkt an Apple, du hast noch Support.

Grüsse

Horst

Post war Mist, bitte um Entschuldigung, hätte vielleicht mal alles lesen sollen.

Aber es ist tatsächlich so wie Salome geschrieben hat, bei Windows hättest Du völlig geloost, beim Mac hast Du diese Probleme nicht.