• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] MBP startet nicht mehr

The Trinity

Cox Orange
Registriert
25.11.06
Beiträge
96
Hallo,

habe schon das Netz durchforstet, zu meinem Problem aber nichts wirklich Konkretes gefunden.

Mein MBP early 2009 (letztes Modell vor Unibody
Hallo,

habe schon das Netz durchforstet, zu meinem Problem aber nichts wirklich Konkretes gefunden.

Mein MBP early 2009 (letztes Modell vor Unibody, 2,2GHz C2D, 2gb RAM, 200gb hd) startet von jetzt auf gleich nicht mehr.
Nach dem Rechner nur mit indesign und iTunes eingefroren ist, musste ich ihn hart ausschalten.
Jetzt fährt er nicht mehr hoch, bootet weder von der DVD noch im sicheren Modus. Dabei geht er immer nur bis zum grauen Apfel, das Rad frier irgendwann ein und die Grafik zeigt ein rosa-weißes Muster, siehe Anhang. RAM habe ich einzeln ausgebaut und getestet und PRAM/SMC zurückgesetzt. Nichts tut sich, außer dass die grafikfehler variieren. Mein TM-Backup ist von Freitag, aber es ist nicht bootfähig da 10.6 und ohne Migrationsassistenten kann ich es nicht aufspielen.

Was kann ich tun?

VG Johannes
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 64

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Grafikkarte oder Mainboard defekt...
 

The Trinity

Cox Orange
Registriert
25.11.06
Beiträge
96
Dann schließe doch ein ext. Volume an, auf dem sich ein funktionsfähiges (Not-) System befindet.

Dann siehst Du ja, ob der Rechner läuft.
Ich habe kein bootfähiges System auf einer externen Platte. Backup ja, aber Snow Leopard erstellt diese ja nicht bootfähig, soweit ich weiß.

Noch einige Details: als der Rechner eingefroren ist, lief in ITunes Musik im Hintergund. Indesign stoppte, es wurden keine Tastatur- oder Mausbefehle angenommen, die Musik lief aber noch kurz, bis sie dann abgehackt den selben Ton wiederholt hat.
Beim Versuch von der DVD zu starten, kam eine Anzeige ähnlich der vom Kernel-Panik, ich müsste denn Rechner herunterfahren.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Grafikkarte oder Mainboard defekt wäre auch mein Tipp.....
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Mach doch mit der Original-DVD einen Apple-Hardware-Test...