• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP startet nicht mehr!!!

nilZ

Golden Delicious
Registriert
08.03.09
Beiträge
10
Hi Leute,
hab da gerade ein großes problem. hab mir im dezember 2007 ein mbp gekauft und war auch eigentlich top zufrieden.
jetzt, 1 jahr und 60 tage später taucht ein problem auf. wollte mein book hochfahren, dann kam der normal screen (gräulich mit apfel und so), danach dann der eigentlich normale blaue bildschirm und dann wenn das betriebssystem eigentlich starten sollte geht gar nichts mehr.
hab dann erstmal in der anleitung gelesen und divere sachen ausprobiert (festplatten-dienstprogram +reparieren,..., hardwaretest, etc., alles fehlerfrei). dann hab ich bei apple angerufen und der typ am telefon meinte man könnte das vielleicht sogar auf kullanz regeln, dazu müsste er aber genau wissen was das problem sei (auch er hatte vermutet, dass es die festplatte ist). dann ich bin ich zu meinem händler gestiefelt, um mir von dem mal erzählen zu lassen was das problem ist. der hat dann mein book gestartet, hat sein ohr draufgehaltenm und nach wenigen sekunden stand für ihn fest das die platte im sack ist und das würde dann 170 euro kosten.
daraufhin hab ich natürlich wieder bei apple angerufen und ne viertel stunde lang mit dem supporttypen rumdiskutiert. aufv kulanz keine chance.
da hab ich mir im internt ne seagate 250gb platte bestellt und diese gestern erfolgreich eingebaut. dann wollte ich das betriebsystem draufknallen, aber der hat mir keine festplatte angezeigt. also hab ich wiedermal hier im forum nachgelesen, die platte partitioniert und macOS draufgespielt. am ende der installation hat er dann einen aut. neustart gemacht und nach dem grauen screen wieder der blaue screen und weiter nix.
zunächst mal danke an den händler, der anscheinend scheiße erzählt hat.
falls das problem irgendwer von euch kennt bzw. mir hier einer von euch helfen kann das problem zu lösen wäre ich sehr, sehr dankbar....
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Der Hardwaretest ist nicht immer zuverlässig.
Wenn du zwei RAM-Riegel drin hast:

Einen Riegel ausbauen und probieren zu booten. Wenn es nicht klappt, den Riegel raus und den Anderen rein und dann nochmal versuchen.
Noch besser wäre, wenn du andere Riegel zu Verfügung hättest.
Falls das nicht zum Erfolg führt, kann man wenigestens den RAM 80% ausschließen.
 

nilZ

Golden Delicious
Registriert
08.03.09
Beiträge
10
Hi, erstmal danke für den schnellen tip. hab zwar zwei riegel, aber es funktioniert weder mit dem einen noch mit dem anderen. werd mir jetzt mal nen rambaustein von nem freund holen und es dann nochmal probieren. hab aber irgendwie im gefühl das es das nicht ist...
 

black-mac

Idared
Registriert
17.11.07
Beiträge
29
hi nilz

abgesehen davon, dass der hardwaretest nicht immer 100%ig richtige ergebnisse ausgibt, kommt deine maschine ja immerhin bis zum blauen screen und der "gong" ertönt sicherlich auch, was wiederum darauf schliessen lässt, dass dein rechner den "post" besteht. das heisst nichts anderes, als dass die zentrale hardware deines rechners, zu der imho auch der ram gehört, korrekt arbeiten sollte.
ich denke vielmehr, dass deine maschine ein softwareproblem hat. das erreichen des blauen screens ohne folgendes anmeldefenster legt die vermutung nahe, dass launchd nicht startet oder nicht starten kann. weitere infos zur möglichen problemlösung findest du hier und hier.
viel erfolg.
 

nilZ

Golden Delicious
Registriert
08.03.09
Beiträge
10
hi black-mac. hab mal versucht den rechenr im save-modus hochzufahren. d hat er direkt reagiert und mich endlich aufgefordert die 2te installdisc nachzulegen. hab dann alles installiert und konfiguriert und war dann auch schon drin. da ich allerdings nicht so der mac-spezialist bin hatte ich dann auch wieder keine ahnung wie ich weiter vorgehen sollte. wie sehe ich denn ob launchd fehlerhaft arbeitet?
habs natürlich auch direkt im verbosemodus probiert, aber da hat er ich nicht aufhehängt. hat dann abschließend den blauen screen angezeigt.....
 

Jokie

Boskoop
Registriert
09.03.09
Beiträge
41
hi nilz

ich hatte mal ein ähnliches problem und konnte es allerdings relativ schnell durch formatieren der hdd und neuaufspiel lösen. hoffe du nutzt timemachine. sollte das nicht klappen haben wiir glaube ich ein teureres problem evtl mit board und co :(

ich drück dir die daumen
 

nilZ

Golden Delicious
Registriert
08.03.09
Beiträge
10
hab mir ja ne ganz neue platte gekauft und eingebaut. bringt aber leider keine besserung. wenn das board kaputt wär, könnte ich allerdings doch auch nicht im savemodus hochfahren, oder?
 

Jokie

Boskoop
Registriert
09.03.09
Beiträge
41
joa da geb ich dir recht mitm savemodus!
*ich sollte entweder mittags besser lesen oder früher ins bett gehen...*
hätte dann nur noch die idee, dass dann am einbau der neuen platte etwas falsch lief oder die neue auch kaputt geliefert wurde. unwahrscheinlich, aber dennoch möglich. probiel sie doch mal an nem anderen system aus?!
 

nilZ

Golden Delicious
Registriert
08.03.09
Beiträge
10
glaub eher das noch nicht mal die alte platte defekt ist. sie wird angezeigt, ich konnte sie partitionieren und das system draufspielen. ansonsten könnte ich ja auch den savemodus nicht starten.
glaub eher das sich die vermutung von black-mac bestätigt und das launchd fehlerhaft ist. wie ich das allerdings in den griff bekomme weiß ich leider nicht...
 

black-mac

Idared
Registriert
17.11.07
Beiträge
29
hi nilz

wenn du im mit einem sicheren systemstart bis zum finder gelangen kannst, solltest du als erstes mal caches und preferences löschen oder verschieben. diese befinden sich in /library/caches und in /library/preferences . die inhalte werden vom system bei einem neustart durch neue und saubere versionen ersetzt. du kannst sie auch zunächst nur umbenennen, um sie notfalls wieder herstellen zu können.
viel erfolg.
 

nilZ

Golden Delicious
Registriert
08.03.09
Beiträge
10
danke für den tip, aber ich hab ja jetzt ne ganz neue platte und dementsprechend auch ein neues, noch ganz unschuldiges betriebssystem drauf. würde also nix bringen den cache und den preferences ordner zu löschen.
um nochmal auf die sache mit launchd zurückzukommen. gibts da ne möglichkeit das ich das mal komplett erneuer bzw. reparieren lasse,...?
ich dreh langsam durch ohne laptop!
 

black-mac

Idared
Registriert
17.11.07
Beiträge
29
hi nilz

abgesehen von den von mir genannten ordnern solltest du vielleicht nochmal die startobjekte in deinem benutzeraccount überprüfen und alles rausschmeissen, was nicht unbedingt erforderlich ist. da du im sicheren modus ja scheinbar bis zum finder kommst, liegt die vermutung nahe, dass eines deiner startobjekte einen normalen systemstart verhindert. du kannst die startobjekte entweder über die systemeinstellung "benutzer" ändern oder den ordner ~/library/launchagents in augenschein nehmen.
weiter würde ich mal die konsole bemühen und die protokolle nach fehlermeldungen durchsuchen.
ausserdem könntest du versuchen, einen zweiten benutzer anzulegen und dich mit diesem account anzumelden.
viel erfolg.
 

nilZ

Golden Delicious
Registriert
08.03.09
Beiträge
10
sooo, eine weitere lange suche durch den applejungle geht zu ende.
hier nun ein auszug aus dem für mich nicht so richtig aufschlussreichen protokoll:
Mar 10 11:31:00 localhost shut down: halt by jonnycrack
Mar 10 11:31:00 localhost SystemStarter[149]: authentication service (159) did not complete successfully
Mar 10 11:31:02 localhost SystemStarter[149]: The following StartUpItems failed to properly start:
Mar 10 11:31:02 localhost SystemStarter[149]: /System/Library/StartUpItems/AuthServer
Mar 10 11:31:02 localhost SystemStarter[149]: - execution of StartUp script failed

vielleicht bringt das ja die lösung...
also ich verstehe ungefähr (aber wirklich nur ungefähr) was gemeint ist, allerdings weiß ich wiedermal überhaupt nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
 

nilZ

Golden Delicious
Registriert
08.03.09
Beiträge
10
achswo, muss vielleicht noch dazusagen dass ich keine startobjekte angegeben habe. wie gesagt es ist eine frische platte (nur macOS drauf) und ein jungfräuliches betriebssystem, was bis jetzt nur im SaveModus gelaufen ist.
system/library/StartUpItems/... hab ich nun endlich ausfindig gemacht. was nu? einfach mal löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

black-mac

Idared
Registriert
17.11.07
Beiträge
29
hi nilz also ich würde mal den inhalt der beiden von mir erwähnten ordner löschen.du hast ja im moment nicht viel zu verlieren. dass ein solcher fehler bei einem frisch installierten system auftritt kommt mir schon sehr komisch vor. wie auch immer. wenn das löschen der ordnerinhalte nichts bringen sollte, könntest du mal versuchen, ob du das system updaten kannst. also am besten das 10.5.6-comboupdate laden und versuchen zu installieren. kann dir aber nicht sagen, ob das überhaupt möglich ist, da ich sowas auch noch nicht machen musste. wenn das alles nichts hilft, musst du dir das startup script mal anschauen, wenn du es editieren kannst. viel erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

nilZ

Golden Delicious
Registriert
08.03.09
Beiträge
10
sooo, hab jetzt mal andere ramriegel eingesetzt. hat aber leider nix gebracht.
dann hab ich mir nochmal den crashreport angeguckt. da steht ne fehlermeldung bezüglich der grafikkarte. mir sagt das allerdings alles nicht so wirklich viel deswegen jetzt hier ein "kurzer" auszug aus dem crashreport, vielleicht kann mir ja jemand von euch mal was dazu sagen:

Host Name:
Date/Time: 2009-03-14 22:24:45.579 +0100
OS Version: 10.4.10 (Build 8R4061a)
Report Version: 4

Command: WindowServer
Path: /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/CoreGraphics.framework/Resources/WindowServer
Parent: launchd [1]

Version: ??? (???)

PID: 70
Thread: 0

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000000

Thread 0 Crashed:
0 com.apple.GeForce8xxxGLDriver 0x0141d044 gldObjectUnpurgeable + 7242
1 com.apple.GeForce8xxxGLDriver 0x0140bf60 gldAttachDrawable + 518
2 GLEngine 0x00614bd0 gliAttachDrawableWithOptions + 194
3 com.apple.CoreGraphics 0x92c597cb cglsAttachDrawable + 84
4 com.apple.CoreGraphics 0x92c594f1 CGXGLAccelAccess + 168
5 com.apple.CoreGraphics 0x92c56d37 CGXAcquireDisplayDeviceSurface + 3035
6 com.apple.CoreGraphics 0x92c43022 CGXUpdateDisplay + 3688
7 com.apple.CoreGraphics 0x92c4b473 CGXReenableUpdate + 81
8 com.apple.CoreGraphics 0x92c4b411 CGXInitialEnableOfDisplayUpdates + 105
9 com.apple.CoreGraphics 0x92c4b3a0 startupEnableUpdateTimeout + 33
10 com.apple.CoreGraphics 0x92c3ac02 _CGXRunTimerPass + 367
11 com.apple.CoreGraphics 0x92c4b228 CGXRunOneServicesPass + 99
12 com.apple.CoreGraphics 0x92c2eaa9 CGXPostNotification2 + 154
13 com.apple.CoreGraphics 0x92c4af07 CGXDisplaysWillReconfigure + 760
14 com.apple.CoreGraphics 0x92c49d17 reconfigureDisplays + 2236
15 com.apple.CoreGraphics 0x92c46664 CGXPerformInitialDisplayConfiguration + 1272
16 com.apple.CoreGraphics 0x92c2ab38 _CGXInitialize + 242
17 com.apple.CoreGraphics 0x92c2a567 CGXServer + 1126
18 WindowServer 0x00001fa8 main + 24
19 WindowServer 0x00001f7e _start + 216
20 WindowServer 0x00001ea5 start + 41

Thread 1:
0 libSystem.B.dylib 0x90009cd7 mach_msg_trap + 7
1 com.apple.CoreGraphics 0x92c3a42d eventThread + 3343
2 libSystem.B.dylib 0x90024227 _pthread_body + 84

Thread 2:
0 libSystem.B.dylib 0x900248c7 semaphore_wait_signal_trap + 7
1 libGLProgrammability.dylib 0x971a1a4f glvmDoWork + 150
2 libSystem.B.dylib 0x90024227 _pthread_body + 84

Thread 0 crashed with X86 Thread State (32-bit):
eax: 0x00000000 ebx: 0x0140bd6b ecx: 0x00000000 edx: 0x0f000020
edi: 0x00294000 esi: 0x00000000 ebp: 0xbfffe928 esp: 0xbfffe920
ss: 0x0000001f efl: 0x00010246 eip: 0x0141d044 cs: 0x00000017
ds: 0x0000001f es: 0x0000001f fs: 0x00000000 gs: 0x00000037

Binary Images Description:
0x1000 - 0x1fff WindowServer /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/CoreGraphics.framework/Resources/WindowServer
0x72000 - 0x85fff com.apple.GeForceGA 1.5.6 (5.0.6) /System/Library/Extensions/GeForceGA.plugin/Contents/MacOS/GeForceGA
0x605000 - 0x76efff GLEngine /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Resources/GLEngine.bundle/GLEngine
0x1405000 - 0x16fffff com.apple.GeForce8xxxGLDriver 1.5.6 (5.0.6) /System/Library/Extensions/GeForce8xxxGLDriver.bundle/Contents/MacOS/GeForce8xxxGLDriver
0x8fe00000 - 0x8fe4afff dyld 46.12 /usr/lib/dyld
0x90000000 - 0x90171fff libSystem.B.dylib /usr/lib/libSystem.B.dylib
0x90219000 - 0x90256fff com.apple.CoreText 1.1.2 (???) /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreText.framework/Versions/A/CoreText
0x90284000 - 0x9034cfff com.apple.CoreFoundation 6.4.7 (368.28) /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Versions/A/CoreFoundation
0x903a3000 - 0x90649fff com.apple.CoreServices.CarbonCore 682.26 /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/CarbonCore.framework/Versions/A/CarbonCore
0x906cc000 - 0x9073ffff com.apple.framework.IOKit 1.4.8 (???) /System/Library/Frameworks/IOKit.framework/Versions/A/IOKit
0x90758000 - 0x907c0fff com.apple.CoreServices.OSServices 4.1 /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/OSServices
0x90815000 - 0x90815fff com.apple.CoreServices 10.4 (???) /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/CoreServices
0x908e0000 - 0x908e0fff com.apple.ApplicationServices 10.4 (???) /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/ApplicationServices
0x908e3000 - 0x90962fff libobjc.A.dylib /usr/lib/libobjc.A.dylib
0x90e55000 - 0x90e7bfff com.apple.SystemConfiguration 1.8.6 /System/Library/Frameworks/SystemConfiguration.framework/Versions/A/SystemConfiguration
0x91034000 - 0x9104afff com.apple.LangAnalysis 1.6.3 /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/LangAnalysis.framework/Versions/A/LangAnalysis
0x9105d000 - 0x91069fff com.apple.speech.synthesis.framework 3.5 /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/SpeechSynthesis.framework/Versions/A/SpeechSynthesis
0x91107000 - 0x911b0fff com.apple.QD 3.10.24 (???) /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/QD.framework/Versions/A/QD
0x911ef000 - 0x91262fff com.apple.print.framework.PrintCore 4.6 (177.13) /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/PrintCore.framework/Versions/A/PrintCore
0x9191d000 - 0x91938fff com.apple.FindByContent 1.5 /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/FindByContent.framework/Versions/A/FindByContent
0x9194b000 - 0x91aeafff com.apple.security 4.5.2 (29774) /System/Library/Frameworks/Security.framework/Versions/A/Security
0x91bfe000 - 0x91c3bfff com.apple.LaunchServices 182 /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/LaunchServices
0x920af000 - 0x920fafff com.apple.HIServices 1.5.2 (???) /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/HIServices.framework/Versions/A/HIServices
0x92b66000 - 0x92fbbfff com.apple.CoreGraphics 1.258.77 (???) /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/CoreGraphics
0x9309b000 - 0x930b1fff libcups.2.dylib /usr/lib/libcups.2.dylib
0x9335e000 - 0x9336efff com.apple.WebServices 1.1.3 (1.1.0) /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/WebServicesCore.framework/Versions/A/WebServicesCore



direkt am anfang steht ja sowas wie geforcetreiber defekt, oder so ähnlich. soll ich jetzt einfach nen treiber runterladen und installieren???