• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MBP startet nicht mehr, Daten retten

Finnsen

Erdapfel
Registriert
14.11.18
Beiträge
3
hey,

Ich nutze ein MBP (early’15) mit neuestem OSX. Folgende Situation. Ich war noch im Halbschlaf, bin mit meiner Schüssel Joghurt gestolpert und flatsch ist was auf der Tastatur gelandet. Alles fix gesäubert usw jedoch startet mein MBP nun nicht mehr. Ladekabel leuchtet auch nicht mehr beim anstecken. Diese Dummheit werde ich mit einem hohen Preis bezahlen aber was viel wichtiger ist, habe ich noch Chance an meine Daten zu kommen? Das ist gerade das größte Problem.

Hoffe mir kann jemand helfen? :(((


Danke
Finn
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Falls kein Backup vorhanden ist, was schon mal ein Fehler wäre, könntest du versuchen mit einem Adapter für die SSD die Daten an einem anderen Rechner zu öffnen bzw. zu sichern.
 

Finnsen

Erdapfel
Registriert
14.11.18
Beiträge
3
Ich mache regelmäßig Backups allerdings genau jetzt ist es 2 Wochen her und ich habe tatsächlich allerhand für die Uni gemacht und das liegt nur auf dem Mac .

Zu deinem Vorschlag...
1. mac aufmachen, Platte raus und dann anschließen?
2. muss es dafür ein Mac sein? Wegen Datenformat?

Danke schon mal :)
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Hier gibt's eine Anleitung, wie Du an die SSD kommst: https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Retina+Display+Early+2015+SSD+Replacement/38520

Dann brauchst Du einen Adapter, ich glaube für mSATA. Den hängst Du an einen Mac, weil eine Dose wird die Platte eher nicht lesen können.

Allerdings brauchst Du für's Öffnen des Rechners spezielles Werkzeug.
Kurz: An Deiner Stelle würde ich zu einem Apple-Laden gehen und mir den Inhalt der SSD auf einen externe Platte ziehen lassen. Das geht schneller. Vielleicht können die sogar den Rechner retten. Das muss Du aber schnell machen, der Joghurt wird/ist sauer und frisst an der Elektronik.

Viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Finnsen

Erdapfel
Registriert
14.11.18
Beiträge
3
Okay dann renne ich fix los.

Ich danke dir vielmals philister!
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Dann brauchst Du einen Adapter, ich glaube für mSATA. Den hängst Du an einen Mac, weil eine Dose wird die Platte eher nicht lesen können.

Nur kurz als Ergänzung, auch wenn Finnsen jetzt wahr. zu Apple unterwegs ist: die SSD im MacBook Pro Early 2015 hat zwar die Abmessungen einer mSATA SSD, nutzt aber einen anderen Anschluss bzw. ist Apple spezifisch. Nach meinem Kenntnisstand braucht man ein spezielles, recht teures externes Gehäuse für die im Mac verbaute SSD.


Gruß
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ich habe das gleiche Problem, dass ich Daten aus der Apple-SSD auslesen will. Hier nun allerdings das MacBook Air, 11 Zoll, Early 2015. Weiss jemand ob der o.g. Adapter dafür geeignet ist? Falls nein, kennt jemand einen geeigneten Adapter?