• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP startet nach Terminal Befehlen nicht mehr

Macsunday

Alkmene
Registriert
20.11.10
Beiträge
32
Folgendes habe ich nach Anleitung im Netz gemacht um eine externe Wifi USB Antenne an meinem MPB Mid 2010 zum laufen zu bekommen:

Habe mir die RT2870USBWirelessDriver.kext Datei downgeloadet und Sie in den
Ordner /System/Library/Extensions
kopiert.

Danach im Terminal folgende Befehle ausgeführt:

cd /System/Library/Extensions
sudo chmod -R 755 RT2870USBWirelessDriver.kext
sudo chown -R 0:0 RT2870USBWirelessDriver.kext

Danach Neustart, der Ladebalken wird langsam voll die Lüfter fangen an zu laufen und der Apfel bleibt mit voller Ladebalken Anzeige.

Gibts ne Möglichkeit den Mist wieder Rückgängig zu machen oder muss ich mein Backup aufspielen?

Danke!
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Den Mac neu starten bzw. einschalten, beim Gong Cmd + R drücken und halten bis er im Recovery Mode startet.
Dort über das Menü dann das Terminal starten.
Hier kannst Du den Treiber dann wieder löschen: "sudo rm /System/Library/Extensions/RT2870USBWirelessDriver.kext"
Nach einem erneuten Neustart sollte er wieder wie gewohnt starten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du bist sicher, den Befehl genauso getippt zu haben wie hier zitiert, und es gab keine Fehlermeldung? Oder ist das ein copy-paste-Fehler, daß drei Zeilen zu einer zusammengefügt wurden?
Egal.

Du kannst im safe mode oder von der Recovery Partition starten und dort per Terminal die kext entfernen oder den Eigentümer korrigieren.
Alternative: Von einem externen Volume starten (bootfähiges Backup zum Beispiel oder ein anderer Mac via Target mode) und von dort aus entweder die Extension löschen - oder Eigentümer und Rechte korrekt setzen.

Vor einem neuen Versuch würde ich fragen, ob diese drei Befehle korrekt sind oder überhaupt in dieser Art notwendig, und ob die Extension auf deinem Betriebssystem funktioniert. Oder ob die Anleitung vielleicht für ein älteres System gilt bzw. die Extension nur für ein älteres System/ältere Systeme gedacht ist.
 

Macsunday

Alkmene
Registriert
20.11.10
Beiträge
32
danke euch 2 für die schnelle hilfe. habe eben von meinem backup gestartet und dann die extension gelöscht, er startet aber immer noch nicht...

die befehle habe ich einzeln eingeben und es gab auf keine fehlermeldung

welche teile meines backups könnte ich denn wieder auf das startvolumen kopieren damit er wieder läuft? denn ich habe eine 1zu1 kopie so wie das startvolumen vorher war (bis auf paar neue dateien ect.)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn der Mac vorher lief und du nur diese Extension installiert hast, und wenn du sie jetzt entfernt hast und er nicht wieder läuft … keine Ahnung, aber ich bezweifle, daß da jetzt irgendetwas fehlt, was du zurückkopieren könntest.
Ich würde in so einem Fall mal im verbose mode starten (oder es versuchen), also mit gedrückt gehaltener v-Taste. Dann siehst du auf dem Display, was gerade passiert beim Starten (so wie in uralten Filmen) und müsstest erkennen können, wo er hängt.
Abfotografieren (den letzten Teil der Anzeige) und hier posten. Und hoffen, daß jemand was daraus erkennen kann.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
der Ladebalken wird langsam voll die Lüfter fangen an zu laufen und der Apfel bleibt mit voller Ladebalken Anzeige.

Wie lange hast Du gewartet? Bei Neuinstallation eines Treibers in dieser Weise muss der Kext-Cache neu aufgebaut werden. Das kann mehrere Minuten dauern und eventuell den Start stark verzögern. Möglicherweise ist überhaupt kein Problem aufgetreten, sondern Du warst nur ungeduldig.

Ansonsten reicht es, den Start mit gedrückter Shift-Taste durchzuführen und den Treiber zu löschen.