• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP SSD High Sierra extrem langsam

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Hi zusammen!
Probleme!
Seit gestern spinnt mein MBP (Mitte 2012) mit SSD 1TB. Lief bis dahin problemfrei mit High Sierra.
Bei Booten kam irgendwann statt Apfel das Verbotsschild. Rumgegoogelt...
Platte formatiert und alles Gängige versucht. Nix.
Jetzt ne neue Platte (wieder SSD) reingesetzt. Es fing schon mit der Formatierung an: das normale journaled funktionierte mit Image (über Disk Creator gemacht) nicht.
Dann mit journaled mit Groß- und Kleinschreibung formatiert.
Dann ging es. System schnell. Runtergefahren und Naustart: sacklangsam.
Rechte über Befehl R ebenfalls versucht zu reparieren.

Jetzt ist das System hochgefahren, aber bis auf die Cursorbewegung dauern sämtliche Zugriffe, worauf auch immer- saulangsam und lange.
Ständig dreht der Ball.

Das FPDP meldet, einen Fehler "greater than...".
Zudem konnte der Schlüsselbund nicht richtig eingerichtet werden...

Ich bin ratlos...
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Kabel zur SSD? Hast Du die SSD an einem anderen Rechner testen können? So auf die Schnelle würde ich die SSD an einen externen USB3 Adapter anschließen und von dort starten bzw. installieren.

Journaled mit Groß- Kleinschreibung???
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Kabel zur SSD? Hast Du die SSD an einem anderen Rechner testen können? So auf die Schnelle würde ich die SSD an einen externen USB3 Adapter anschließen und von dort starten bzw. installieren.

Journaled mit Groß- Kleinschreibung???

Es ist ja schon alles installiert. Booten und alles andere danach dauert ewig.
Das Journale Formatieren mit GrKl ja. Das normale ging nicht.
Ich probiere jetzt nochmal nen Pram reset und ich habe hier gefunden, dass viele SSDs wohl Trimmen und dies zur verlangsamung führen kann. Ausserdem ist die Festplattenbeschreibung ASMT und nicht HFS+. Problematisch? Heise sagt: ja.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Irgendwas ist da faul! Hab selbst genau so ein Teil mit I7. Mehrfach die Platte umgebaut und jetzt 2 im Raid0 darin laufen.

Das Ding ist grundsätzlich extrem unkompliziert. Überhitzt das Macbook vielleicht, und die Probleme kommen daher? Musste bei mir auch die WLP erneuern und TG Pro als Lüftersteuerung einsetzen, weil die originale Steuerung zu langsam reagiert.

Trotzdem, der Folienleiter kann ein Schwachpunkt sein. Der geht gern mal kaputt.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Nee, nix heiß. Alles ok soweit. Da smit dem HFS+ habe ich nochmal genauer nachgelesen. Das kann es nicht sein. Zumal es bislang prima so lief. Wo sitzt der Folienleiter? von Wo nach wo?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ok. Da schaue ich mal nach und oder lasse das gegebenenfalls von einem Fachmann prüfen. Haben da einen in der Stadt. Der is gut.
Im Moment habe ich erneut formatiert (diesmal mit normal Journaled) und installiere High Sierra vom Image (Stick) aus. Mal sehen.

Das irre: Nach der erfolgreichen Installation war das System suberschnell. Nach dem Neustart das Gegenteil. Da is doch was zerschossen in der Software, oder?
Schlüsselbund?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
So einen USB Adapter bekommst Du für 15 Euro bei MM. Die Teile von ICY funktionieren. Achte auf USB3.

Für 15 Euro faßt kein "Fachmann" das MacBook an.

Mit dem USB Adapter umgehst Du das Kabel, und gebrauchen lässt sich das Ding hinterher auch weiterhin für Backups etc.

Was nützt es Dir, wenn jemand feststellt, dass die SSD kaputt ist?

Lass uns versuchen den Fehler "günstig" zu isolieren. Rumprobieren schafft nur neue Fehlerquellen und Profis arbeiten nicht für lau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
So nen Adapter habe ich mir heute dazu gekauft. Du meinst die Mehrpolige Verbindung von der SSD auf USB, richtig?
Im Moent wird neu installiert.
Wie boote ich von der externen Adapterplatte?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ja, genau sowas, damit kommen wir weiter. Hast du versucht die SSD daran anzuschliessen, neu zu parttionieren, und die Installation zu wiederholen?

Muss ich die wirklich partitionieren oder nur löschen, also formatieren?
Es wird übrigens nur da sneue Format (APFS) auf dem MBP angeboten.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Wie boote ich von der externen Adapterplatte?

Das erreichst du mit drücken der "alt" Taste nach dem Einschalten. Einfach festhalten bis Du eine Auswahl bekommst.

Womit startest du die Installation? Stick/CD oder Recovery oder Internet Recovery (müsste das Ding auch haben).

Grundsätzlich solltest du den Festplattenmanager vorher starten und die Platte komplett löschen und neu einrichten wenn es vorher Schreib und Lesefehler gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Das erreichst du mit drücke der "alt" Taste nach dem Einschalten. Einfach festhalten bis Du eine Auswahl bekommst.

Womit startest du die Installation? Stick/CD oder Recovery oder Internet Recovery (müsste das Ding auch haben).

Grundsätzlich solltest du den Festplattenmanager vorher starten und die Platte komplett löschen und neu einrichten wenn es vorher Schreib und Lesefehler gegeben hat.

Alles klar. Installiere gerade auf externer Platte. Ist Journaled formatiert. Die Interne mit dme neuen Apple Format.
Bei der Internen hat die Installation auffallend lange gedauert. Auf die Externe (ist die alte SSD mit Journaled ext.) ging es schneller. Rechner fährt gerade wieder hoch.
Liegt es vielleicht am neuen Appleformatierungsformat, welches nicht gut mit mit der alten Hardware kooperiert?

Sämtlichen Neuinstallationen ging eine Löschung/Formatierung einher. Nur ohne nullen überschreiben.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Liegt es vielleicht am neuen Appleformatierungsformat, welches nicht gut mit mit der alten Hardware kooperiert?

Nein, daran liegt es meines Wissens nicht. Das Ding ist offiziell Mojave supported.

OK, Du hast also 2 SSD, Sehr gut. Wenn Die Installation durch ist, kannst du mit der "alt" Taste davon starten. Läuft alles, kannst Du die Platte ins Macbook einbauen. Wenn es dann läuft, ist die andere SSD kaputt, oder ein Stecker saß nicht richtig. Ich gehe mal davon aus, dass Du das geprüft hast.

Läuft es nicht, ist es mit 99%iger Sicherheit das Kabel. Am Macbook selbst geht so plötzlich nichts ohne Grund kaputt.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Nein, daran liegt es meines Wissens nicht. Das Ding ist offiziell Mojave supported.

OK, Du hast also 2 SSD, Sehr gut. Wenn Die Installation durch ist, kannst du mit der "alt" Taste davon starten. Läuft alles, kannst Du die Platte ins Macbook einbauen. Wenn es dann läuft, ist die andere SSD kaputt, oder ein Stecker saß nicht richtig. Ich gehe mal davon aus, dass Du das geprüft hast.

Läuft es nicht, ist es mit 99%iger Sicherheit das Kabel. Am Macbook selbst geht eigentlich so plötzlich nichts ohne Grund kaputt.

Ich danke Dir!
Melde mich, wenn ich das alles überprüft habe. Installiere das System mal auf beiden SSDs. Mal sehen, was passiert.

Bei der Internet Rec. will der übrigens 10.8. installieren. Das, wa sursprünglich druff war beim Kauf.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Prima, ist doch alles ganz easy. Viel Erfolg...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Zwischenstand: die Installation auf die externe SSD ging deutlich schneller, als die Installation auf die (neue!) interne SSD. Da scheint doch was mit der Verkabelung nicht zu stimmen...
Melde mich später nochmal.

EDIT:
So! Bei der internen SSD Installation tritt währendessen ein gemeldeter Fehler auf.
Ich mache die Kiste jetzt nochmal auf und schaue genauer nach dem Kabel.

EDIT 2:
Das Folienkabel scheint äußerlich in Ordnung zu sein. Einmal abgeklemmt und wieder angeklemmt. Im Moment installiere ich Systemupdates auf die alte SSD über ext., also USB.
Dann setze ich die mal ein und schaue, wie sich das Ding verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Update 3:
Bei interner Verwendung der extern funktionsfähigen SSD erscheint entweder der ? folder oder das Verbotsschild.
 
  • Like
Reaktionen: errorlog