• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP SR pfeift vor sich hin..

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Hi,
Mein neues MBP (SR 2,2 GHz, Standard bis auf 160GB-Platte) pfeift vor sich hin. Es ist ein hochfrequentiertes Pfeifen, wie man es evtl. von Röhrenfernsehern kennt. Es handelt sich nicht um das Pfeifen, das die alten MBPs bei keiner Prozessorlast hatten. Mir ist es auch erst gestern aufgefallen, davor war es entweder nicht da oder ich hab es nicht gehört - aber man kennt das ja, wenn man es erstmal hört geht’s nicht mehr weg.
Auffällig ist auch noch, dass das Pfeifen im Akkubetrieb nur äußerst selten auftritt. Im Netzbetrieb ist es jedoch immer da. Ein Verwenden des alten Netzteils ändert daran natürlich nichts.
Hat das noch jemand festgestellt? Ich werde mich wohl mal an Apple wenden. o_O
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
hast du mal versucht die bildschirmhelligkeit ganz runter und wieder rauf zu stellen, hat das auswirkungen auf das pfeifen?
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Nein, leider überhaupt nicht.
Es klingt, als hätte ich Tinnitus. :eek: (nein, ohne MacBook höre ich nichts. ;))
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Ich habe gerade nochmal einen Test gemacht - ich höre das Pfeifen erst, sobald der blaue Hintergrund von Mac OS X erscheint und Mac OS X startet. Von CD gestartet: nichts, bei dem grauen Bildschirm mit dem Apple-Logo: nichts.
Deshalb werde ich mal OS X neu installieren, hoffentlich hilft das.. :(
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hörst du den Ton auch, wenn du einen Kopfhörer einsteckst und diesen einfach neben dich legst (nicht anziehst)....

Das Pfeifen kommt vielleicht von der Soundkarte über die Lautsprecher....
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Richtig! Das habe ich eben auch festgestellt und wollte es hier gerade posten.
Ich hab die Installation zwar umsonst gemacht, aber trotzdem die Lösung gefunden, als mir aufgefallen ist, dass das Pfeifen kurz beim Startgong kommt.
Damit kann ich dann leben, wenn auch mit Enttäuschung, weil ich die Boxen dann einfach immer ausmache, wenn ich keine Musik höre oder einen Film gucke. Es ist aber wirklich schade, dass ich bei mein zweites MBP - wie bei meinem ersten, CoreDuo, auch wieder hätte zurückgeben müssen wegen eines Fehlers, der mich ernsthaft stört. Ich finde es fast etwas kurios, dass ich nur mit den MacBooks vollkommen zufrieden bin, nicht aber mit den MacBook Pros.. :(
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Hm, dort erkenne ich nicht das gleiche Problem, evtl. ist es ja die gleiche Ursache. Das Pfeifen wird aber immer penetranter, vermutlich bilde ich mir das ein. Dann hat es wohl nicht damit zu tun, dass mein rechter Lautsprecher nicht funktioniert? Das ist mir nämlich gerade aufgefallen, und deshalb würde ich das MBP dann doch umtauschen. Hörst du das Pfeifen denn auch?
Du scheinst ja ähnlich empfindlich zu sein wie ich. :D
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
nein, dann scheint das wirklich was anderes zu sein. Die Lautsprecher sind zwar schlechter als beim Vorgängermodell, aber ich höre während des Betriebs kein äußerliches Pfeifen, nur das Festplatten surren und ganz leises Lüftergeräusch. Gibs zurück!
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Jep, das werde ich wohl tun, bzw. Garantieumtausch - aber nicht momentan, ich brauche es und kenne die Umtauschzeiten bei Apple nicht, ahne bei den aktuellen Lieferzeiten aber Schlimmes. :(