• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP soll`s werden, noch ein paar letzte Fragen

focusino

Idared
Registriert
06.07.11
Beiträge
26
Hallo,

die Entscheidung, dass mein portabler PC ein Mac Book Pro werden soll ist bereits gefallen, es soll das 13“ Gerät werden. Trotzdem habe ich noch ein paar kleine Fragen dazu:


1. Ist es zur Zeit überhaupt ratsam das MBP zu nehmen oder steht bereits der Nachfolger in den Startlöchern? Mir ist bewusst das dauernd was neues kommt, es sollte nur nicht grad in den nächsten 2-3 Monaten passieren, solange würde ich dann lieber warten. Ab wann wirds im Handel die ersten MBP`s mit Lion geben?



2. Ist das OSX wirklich so sicher wie alle sagen oder sollte man (gerade im Bezug auf Onlinebanking) doch lieber noch ein Antivirus Programm installieren?


3. Ist es mit dem Glossy Display möglich das ChipTan Verfahren mit dem Tan Generator problemlos auszuführen? Bei meinem jetzigen Monitor (HP w2408H) geht dieses quasi gar nicht, die spiegelnde Fläche scheint das Aufblinken der Balken so zu verzerren/umlenken. Wenn ich das Gerät in einem abnormalen Winkel dran halte erkennt er manchmal was, reichen tut es aber zu 90% nicht.


4. Habe nun schon relativ oft gelesen das die Auflösung des 13" Gerätes nicht mehr zeitgemäß sein soll. Im Laden sieht für mich alles soweit gut aus, allerdings kann man da auch sehr wenig testen. Das Gerät wird für alles genutzt ausser zum spielen, kann man echt keine längeren Texte lesen ohne das die Augen ermüden?



5. Wie siehts aus mit dem Laden des MBP. Aufladen, Netzteil ab und erst wieder laden wenn das Gerät so gut wie leer ist? Oder kann man dauerhaft das Netzteil dran lassen, soll man ja bei normalen Notebooks eher nicht (mit angestecktem Akku).


6. Lohnt die Apple Garantie-Erweiterung bzw. ist sie ratsam? Grad in Bezug auf das P/L-Verhältnis.

So, das wars vorerst, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

1. Die MBP wurden erst vor kurzem aktualisiert. Greif zu!

2. Brain 1.0 ist auch bei Mac OS ratsam, keine Frage. Es gibt Schadprogramme für Mac OS, aber diese eind sehr rar gesät. Wenn Du nicht bilnd jeden Sche...s installierst, wirst Du Dir so schnell nichts einfangen.

3. Ja.

4. Doch, geht ganz gut. Im direkten Sonnenlicht ist es ein wenig "suboptimal", aber da das Gerät ja mobil ist, kann man sich dementsprechend positionieren.

5. Vergiss den Akku! Wenn Du Strom zur Verfügung hast, häng das MBP dran, wenn nicht, dann nicht. Der Akku ist so oder so ein Verschleissteil. Sowohl das intensive Benutzen als auch das ständige Laden verkürzen die Laufzeit des Akkus. Ab und an mal den Akku kalibrieren, und an sonsten Spaß am Gerät haben. Früher oder später ist der Akku so oder so reif zum Wechseln - Verschleissteil halt.

6. Jaein. Wenn Du's brauchst aber nicht hast, ärgerst Du Dich. Wenn Du's hast, aber die drei Jahre nicht gebraucht hast, ärgerst Du Dich auch. Wie man's macht, es ist falsch. Mit dem Care-Paket fühlt man sich aber wesentlich besser ;). Das ist ganz allein Deine Entscheidung.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Ich mache es schnell.

1. Kannste kaufen, ist relativ neu.

2. Ja/Nein, um wirklich sicher zu sein kannste dir eins installieren, brauchste eigentlich aber nicht.

3. (???) keine ahnung

4. Ich persönlich hatte keine Probleme mit der Auflösung und fand es ganz angenehm.

5. Ja, sicher ist sicher.
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
1. Das MacBook Pro wurde Anfang des Jahres vorgestellt, mit einem Update ist erst frühestens Ende des Jahres zu rechnen ;)
2. Mac OS X ist aufgrund der UNIX-Basis sehr sicher und du musst größere Vorgänge immer mit deinem Passwort bestätigen, nur wenn du viel mit Windows-Usern in Kontakt stehst (Email usw.) solltest du ein Anti-Viren-Programm nutzen, damit du für dich unschädliche Viren nicht weiter verteilst.
3. Das kann ich dir nicht genau sagen. Aber du kannst dir auch ein MacBook Pro mit mattem Display kaufen (ab dem 15") ;)
4. Dass das Display nicht zeitgemäß ist, kann ich nicht bestätigen, LED-Backlit, IPS-Panel usw. ich kann auf meinem alten MacBook von 2008 auch längere Texte ohne Ermüdung lesen ;)
5. Du kannst das Netzteil dran lassen, wenn der Akku geladen ist, nimmt das MacBook den Strom direkt vom MagSafe ;)
6. Ich empfehle immer den Apple Care Protection Plan, bei manchen Resellern kannst du dich sogar über 5 Jahre absichern. Wovon ich abrate, sind die "Garantien" von Gravis und Co, dies sind nämlich Versicherungen mit Selbstbeteiligung.
 

focusino

Idared
Registriert
06.07.11
Beiträge
26
na das ging ja viel schneller als ich erwartet habe, vielen besten Dank!

kann mir evtl. sonst noch jemand den Punkt 3) bestätigen, speziell natürlich mit dem Glossy Display des 13" Gerätes. Das ist mir sehr wichtig und wäre ein KO-Kriterium.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Ich benutze ein ChipTan-Gerät (KOBIL TAN Optimus comfort) regelmässig mit einem MBP 13" Glossy, ohne Probleme.
 

focusino

Idared
Registriert
06.07.11
Beiträge
26
Genau das gleiche Gerät habe ich auch, für 10€ von der Sparkasse. Dann bin ich nun beruhigt :)
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ich nutze ein Vasco Digipass 835 (auch von der Sparkasse) schon etliche Monate an meinem MBP 13". An meinem EIZO (matt) funktioniert es hingegen nicht.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Ich hab auch das KOBIL und am 13er auch keine Probleme.
 

HighDenzity

Idared
Registriert
06.04.11
Beiträge
27
Morgähn,
eine Empfehlung kein Muss, nimm ein 15er, wenn möglich Matt!
Deine Augen werden es dir auf jeden fall danken, auch wenn es etwas schwerer ist!

CU HD
 

focusino

Idared
Registriert
06.07.11
Beiträge
26
So, nun bin ich wieder zu Hause und dieser Eintrag wurde mit einem MacBook Pro verfasst :-D. Es ist aber doch die 13" Version geblieben.
Der erste Eindruck ist sehr gut, alles wirkt sehr wertig. Nun heisst es erforschen, ausprobieren und lernen.

Thx @ all für die Hilfe!

Mfg
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
Glückwunsch. Und viel Spaß! ( wirst du haben )
13" hab ich auch. Ist einfach besser für unterwegs