• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP sicher formatieren und AppleCare weitergeben

Registriert
11.01.10
Beiträge
52
Ich möchte mein bisheriges MacBook Pro 13,3" 2009 verkaufen und mir ein neueres Modell holen.
Ich hatte das MB zusammen mit AppleCare gekauft.

(1) Kann ich das AppleCare dem Nachfolger sozusagen vererben oder ist es ohnehin mit dem MB durch die Registrierung fest verbunden?
Ich weiss nicht ob das AppleCare mit meiner Apple-ID oder mit dem MB verbunden ist, so dass der Nachbesitzer davon profitiert.
Muss ich es dann übertragen oder wie geht das vonstatten?

(2) Reicht die Formatierung während der Neuinstallation eines MacOSX, um meine Daten sicher von der Platte zu löschen?
Ich würde wie folgt vorgehen (ist schon lange her dass ich es neu aufgesetzt habe), CD rein, Plattenpartition löschen, neu anlegen, nochmal formatieren wenn verfügbar, installation neues system.
Reicht das? Oder sollte ich zu einem Tool greifen, dass noch einmal schön mehrere male mit verschiedenen Mustern die Platte überschreibt. Gibt ja da so iso Normen, je nach Sicherheitsgrad. Aber alles noch nicht ausprobiert und keine Ahnung ob es wirklich was bringt.
Wenn, wer kann ein bequemes Tool empfehlen, damit man beruhigt schlafen kann.
Gehen dafür eigentlich auch Windows Tools. Da diese von CD booten, könnte ich mir denken, dass das eventuell auch klappt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Mit dem Festplatten Dienstprogramm kannst du die Platte beim löschen auch überschreiben lassen, damit die Daten unwiderruflich weg sind reicht 1x überschreiben. Ein extra Tool brauchst du dafür nicht.
 
Registriert
11.01.10
Beiträge
52
Steht mir das Festplatten Dienstprogramm auch während der Neuinstallation zur Verfügung oder kann ich die Platte aus dem laufenden MacOSX heraus formatieren? Also Rechner startet neu und formatiert oder wie habe ich mir das vorzustellen?
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
naja du installierst das System eben neu und bevor du das tust wählst du nach Neustart das Festplattendiensprogramm aus und formatierst. wenn die Formatierung bzw sichere Löschunga bgeschlossen ist, wird das System neu aufgesetzt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Logischerweise hängt Apple Care am Gerät, denn nur dieses ist versichert und nicht der User. Du hast ja auch bei der Registrierung die Seriennummer angegeben. Gib die Versicherung ruhig an den Käufer des alten MBP weiter, er wird sich freuen.
Salome
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Du kannst Dir die Restzeit der Versicherung aber auch auszahlen lassen. Zumindest Bein iPhone funktioniert es so.
 
Registriert
11.01.10
Beiträge
52
Ist zwar ne gute Idee, aber ich denke das AppleCare steigert den Wiederverkaufswert.
Ausserdem gibt es mir ein gutes Gefühl, dass der nächste Nutzer das Gerät noch eine gute Zeit nutzen kann und abgesichert ist.

Dass das AppleCare am Gerät hängt, empfand ich auch als logischer. Aber ich wollte mich nur absichern, wie der Ablauf ist. So kann ich ohne umständliche Klimmzüge das Gerät neu aufsetzen und verkaufen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Steht mir das Festplatten Dienstprogramm auch während der Neuinstallation zur Verfügung oder kann ich die Platte aus dem laufenden MacOSX heraus formatieren? Also Rechner startet neu und formatiert oder wie habe ich mir das vorzustellen?
Das Startvolume kann natürlich nicht formatiert werden. Du musst dazu von einem anderen Volume starten, z.B. der Installations-DVD. Auf dieser hast du auch ein Festplattendienstprogramm zur Verfügung, sobald die Menüleiste auftaucht.
Allerdings hat das Überschreiben nichts mit dem Formatieren zu tun. Das Formatieren kannst du bleiben lassen, installiere neu, falls gewünscht, lösche deine alten Benutzer, leere den Papierkorb - und dann kannst du mit dem FPDP den freien Platz überschreiben lassen. Der Rest wurde ja schon durch Daten überschrieben. Das Überschreiben des leeren Platzes geht natürlich aus dem laufenden Betrieb heraus, also vielleicht reicht es dir auch, einen neuen Benutzer anzulegen, die alten zu löschen und dann den freien Platz zu überschreiben.
 
Registriert
11.01.10
Beiträge
52
Ich habe doch noch mal eine Frage. Das AppleCare ist zwar auf das MBP registriert. Aber das MBP ist auf mich registriert.
Kann der Käufer das Geräte einfach so auf sich registrieren wenn er die Seriennummer hat oder wie würde das gehen?
Muss ich das Geräte bei mir "Deregistrieren" vorher?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Der Protection Plan ist nicht personengebunden, sondern verbleibt beim MacBook. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Ich hab meine Daten vor dem Verkauf einmal überschrieben. Bis jetzt (knapp zwei Jahre nach dem Verkauf) konnte ich keinen Missbrauch meiner Daren feststellen.
 
Registriert
11.01.10
Beiträge
52
Und wie hat der Käufer das MBP auf sich registriert bzw. du es deregistriert?
 
Zuletzt bearbeitet:

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Was soll er auf sich registrieren bzw. für welchen Service hast du dein MacBook auf dich registriert?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast doch selbst beim registrieren von AppleCare das Gerät registriert. Das reicht.
Dass du außerdem als User bei Apple registriert bist, nämlich dein MBP beim Einrichten registriert hast hat mit der Versicherung nichts zu tun.
Viele User (auch ich) überspringen beim Einrichten eines neuen Geräts diese Registrierungsaufforderung einfach. Sie dient eher Apple als dem User. Wenn du vergisst die Kasteln "Ja ich will dauernd Nachrichten", "Ja informieren Sie mich über neue Produkte" etc. abzuhaken, wirst du mit Apple-Mails überschwemmt. So schaut's aus.
Salome
 
Registriert
11.01.10
Beiträge
52
Ich spreche auch nicht über AppleCare.
Das MacBook ist über meine Apple-ID bei mir registriert.

Aber ich sehe gerade, wenn man genau hinschaut gibt's auch einen Entregistrierungs Button.
Frage hat sich somit erledigt.

P.S.: Man kann Devices auch registrieren ohne von den Werbemails behelligt zu werden.
Besagten Haken auslassen, dann dient die Registrierung von Devices auch der eigenen Übersicht und der einfachereren Verwaltung im Schadensfall.
 

philthyphil

James Grieve
Registriert
28.08.07
Beiträge
136
Ich habe mein MBP inkl. ACPP im Juli verkauft. Ein kurzer Anruf bei AppleCare genügt um den ACPP sauber zu übergeben.

HTH
 
Registriert
11.01.10
Beiträge
52
OK, jetzt bin ich verwirrt. Und was hast du bei diesem Anrufen bei AppleCare arrangiert? Und was heisst jetzt wieder sauber übergeben.

AppleCare gehört doch zum Gerät, egal wer es hat. So habe ich es verstanden.
Somit sollte eine Rücksprache bei AppleCare nicht notwendig sein.
Neuer Besitzer kriegt MBP und darf sich über das Gerät und das AppleCare freuen. Oder?
 

philthyphil

James Grieve
Registriert
28.08.07
Beiträge
136
Naja, wenn du ein Problem hast und AppleCare kontaktierst musst du in den meisten Fällen die Seriennummer des Gerätes und zum (wie die Applemenschen am Telefon es immer nennen) "Datenabgleich" deinen Namen, Adresse oder Email etc. durchgeben. Damit der Käufer deine Daten nicht auswendig lernen muss, reicht ein Anruf um sie an den neuen Besitzer anzupassen. Wie ich das verstanden habe soll es sogar nur einmal möglich sein den ACPP in diesem Sinn auf einer weitere Person übertragen zu lassen. Angaben ohne Gewähr, aber wie gesagt ein Anruf bei AppleCare und die Sache ist erledigt.