• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP schaltet sich im Akkubetrieb aus? Akku hat aber noch 100% Kapazität!

adriling

Cripps Pink
Registriert
08.12.05
Beiträge
152
Hallo,

mein MBP (2.33 - 15') schaltet sich nach kurzer Zeit im Akkubetrieb einfach aus, obwohl die Akkuanzeige noch viel Ladung anzeigt.

Habe mir auch schon Coconut Battery installiert, dies zeigt jedoch noch 100% Kapazität an und erst 12 Ladezyklen (das MBP hängt eigentlich immer am Netzteil), also defekt scheint der Akku nicht zu sein.

Eine Idee, was ich noch probieren könnte? Ich habe mal was vom SMC zurücksetzen gelesen, wäre das eine Möglichkeit?

Danke schön und Gruß,
adrian
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das wäre eine Möglichkeit, dort beim SMC Reset werden alle Einstellungen, die mit der EnergieKontrolle zusammen hängen auf default gesetzt.
Eine andere Möglichkeit wäre, das du entweder selber in den Systemeinstellungen oder mittels eines Programms, eingestellt hast, das sich der Rechner nach einer gewissen Zeit ausschaltet.
Weiterhin könnte es auch ein Notausschalt Vorgang sein, da der Rechner sich überhitzt.
Gibt es denn eventl. in den LogDateien (Programme-Dienstprogramme-Konsole) irgendwelche Einträge zum Ausschaltvorgang?
 

adriling

Cripps Pink
Registriert
08.12.05
Beiträge
152
Danke für die Antwort, ein Ausschalten habe ich nirgends eingestellt, habe ich extra noch einmal gecheckt. Überhitzen kann eigentlich auch nicht sein, bekomme in der Statusbar immer die akt. Temperatur angezeigt, da ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Log-Dateien habe ich noch gar nicht geschaut, das ist eine Idee, werde noch mal nur per Akku laufen lassen (separat noch mal die Temp checken) und dann in den Logs suchen.

Thx!
adrian
 

adriling

Cripps Pink
Registriert
08.12.05
Beiträge
152
So, habe es noch einmal getestet, Akku voll geladen, nach ca. 15 Minuten schaltet sich das MBP einfach aus, anschließend ist die Batterie leer, heißt entleert sich spontan komplett. Temperatur vorher normal, in den Fehlerlogs habe ich nichts gefunden - Akku defekt? Oder könnte das wirklich am SMC liegen?

Thx again, adrian
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Also wenn du sagst das der Akku auf einmal nach 15 Minuten leer ist dann würde ich auf einen defekte Akku tippen. Ich hatte das auch mal, da sind dann wohl einige Zellen kaputt. Brauchst wohl leider einen neuen Akku
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ist das noch der Originalakku? Dein Rechner dürfte ja so Pi-mal-Daumen drei Jahre alt sein. Da kann es durchaus sein, dass der Akku einfach hinüber ist. Was sagt den der System Profiler zum Akku? Könntest du das mal posten? 12 Zyklen in drei Jahren wären arg wenig. Und du weiß bestimmt auch, dass man gerade, wenn der Akku nicht genutzt wird, dieser ca. jeden Monat kalibriert werden soll?!
 

adriling

Cripps Pink
Registriert
08.12.05
Beiträge
152
Korrekt, drei Jahre alt ist das gute Stück. System Profiler habe ich noch gar nicht geschaut, wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich die Info mal posten.
Äh, muss zugeben, dass ich mich mit dem Akku nie so wirklich beschäftigt habe, da ich den Rechner mehr als Desktop Ersatz nutze (war mobil geplant, aber bei jedem Kunden, bei dem ich seitdem beschäftigt gewesen war, wurde mir so ein blöder Windows Rechner zur Verfügung gestellt :) ) und selten damit unterwegs bin, von daher wusste ich das mit der Kalibrierung nix. Nützt jetzt aber auch nichts mehr, ich komme ja gar nicht mehr in den Genuss einer fast entladenen Batterie...

Herzlichen Dank und Gruß,
adrian
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Naja es gäbe noch den Versuch das Ding zu kalibrieren. Wie das bei dir geht, steht im Handbuch (ich glaube Seite 27 (?)) Mit Glück ist nur der Ladechip verstellt. Mit Pech brauchste eh nen neuen Akku (falls du denn überhaupt einen neuen brauchst, wenn du eh nur Netzbetrieb fährst; wäre nur evtl. besser als Pufferbatterie bei Verbrauchsspitzen).
 

adriling

Cripps Pink
Registriert
08.12.05
Beiträge
152
Hm, das Prob ist, zur Kalibrierung steht da, man soll das MBP im Akkubetrieb laufen lassen, bis die Warnung kommt "Batteriestand niedrig" und dann weiter etc., so weit komme ich ja gar nicht mehr, also keine Chance zur Kalibrierung, hm, dann wohl doch einen neuen Akku kaufen und den dann aber regelmäßig pflegen, bin jetzt eh öfters im Zug unterwegs und kann das gute Gerät dann wohl auch öfters mobil gebrauchen (wenn nicht das anstehende iSlate/Tablett dafür viel besser geeignet sein wird :) )!

danke schön - adrian
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Na da der Akku wohl eh schon hin ist, probiere doch folgendes aus: Bevor du abends den Rechner eh ausschaltest, lasse ihn im Akkubetrieb leer laufen und kümmere dich nicht drum. Wenn am nächsten Morgen die Statusleuchte immer noch vor sich hinblinkt, ist das ein gutes Zeichen, da ja mehr im Akku drin ist, als was raus kann. Am besten warten, bis die Leuchte von allein ausgeht. Wenn du den Rechner doch brauchst, einfach Versuch abbrechen und die nächste Nacht nochmal versuchen. :)
 

adriling

Cripps Pink
Registriert
08.12.05
Beiträge
152
Prima, danke für den Tip, werde das mal ausprobieren, Silvester Nacht ist ja ideal dafür, da sitze ich dann sicher auch am nächsten Morgen nicht am Rechner :)
 

adriling

Cripps Pink
Registriert
08.12.05
Beiträge
152
Also der System Profiler vermeldet auch eine absolut einwandfreie Batterie. Der Test mit dem im Akkubetrieb laufen lassen bis sich das MBP ausschaltet hat ergeben, dass der Akku dann auch wirklich komplett leer ist, das Lämpchen blinkte nicht mehr, also wohl neuen Akku kaufen...

Gibt es da eigentlich Akkus, die länger als der Originale laufen oder am besten ein Originalteil besorgen?

Thx again und frohes neues Jahr allen,
adrian
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also ich persönlich würde bei Akkus zu Originalware greifen. Wobei auch die Drittanbieter teilweise ganz gute Ware liefern sollten. Wäre mir aber dann doch zu heikel; gerade da Lithiumakkus ziemlich schnell explodieren.