• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP schaltet sich aus statt Ruhezustand nach Firmware-Update

bpreindl

Gala
Registriert
27.09.07
Beiträge
52
Hi,

habe gestern die neue Firmware raufgespielt (großer FEhler offenbar) und jetzt schaltet sich das MacBookPro (2,2er Intel) immer komplett ab, fährt also komplett runter, anstatt einfach in den Ruhezustand zu gehen :(

Woran kann das liegen?

Danke

Bastian
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

hast Du mal die Einstellungen überprüft ? Vielleicht wurden die ja versehentlich geändert
 

bpreindl

Gala
Registriert
27.09.07
Beiträge
52
Hi,

wo kann ich das einstellen? Das habe ich nicht gefunden...

DAnke

Bastian
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. viellei hilft das Löschen des PRAM das Problem zu lösen o_O
 

bpreindl

Gala
Registriert
27.09.07
Beiträge
52
HI,

und wie geht das bzw. was bewirkt das?

Anders gefragt: Wieso bockt das dumme Vieh seit diesem sinnlosen Firmware-Upgrade, das unbedingt sein musste? Es muss ja was damit zu tun haben, vorher hat's perfekt funktioniert... sowas ärgert mich schon enorm.

Gibt's irgendwo eine Einstellung, um das Verhalten im Ruhezustand zu ändern oder eh nicht?

Danke

Bastian
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Neustart cmd (Apfel)+alt+P+R-Tasten gedrückt halten und mehrmals gongen lassen :)
 

bpreindl

Gala
Registriert
27.09.07
Beiträge
52
Hi,

was sind die Konsequenzen? Ich bin momentam im Ausland und wenn mir irgendwas an dem MBP eingeht oder ich was neu installieren muss, bin ich im Anus.

Danke

Bastian
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. nä, beim PRAM löschen kann nix passieren ;) Wennde mir net glaubst, kannste ja auch mal affe Apple-Seite bei Support guggn ;)
 

bpreindl

Gala
Registriert
27.09.07
Beiträge
52
Hi,

ok, sehr krank: ich habe das gerade ausprobiert, mit manuellem Ruhezustand (also nicht über die Energiesparoptionen nach soundsoviel Minuten) => kein Problem.

????

Bastian
 

bpreindl

Gala
Registriert
27.09.07
Beiträge
52
Hmm... die Wiki schweigt sich über PRAM aus... was ist das genau?

Danke

Bastian
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. ach menno, gugge doch dann auffer Apple-Seite selbst nach!
 

bpreindl

Gala
Registriert
27.09.07
Beiträge
52
Hi,

okay, der Spuk geht weiter: Nachdem sich gestern aus heiterem Himmel das Ruhezustandsproblem wieder eingestellt hatte, kämpfe ich seit heute Abend damit, dass sich das System alle paar Sekunden für ein paar Sekunden einfach einfriert, wenn man bspw. Fenster bewegt. Das hatte ich auch noch nie (kurzum: Ich hatte absolut keine Probleme ein halbes Jahr lang bis ich dieses Firmware-Update installiert habe...).

Hat das Problem mit dem Einfrieren jemand von euch schonmal erlebt? Die CPU-Auslastung geht nicht hoch lt. Systemmonitor...

lG

Bastian