• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MBP Retina - SDD aufrüsten

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Moin. Moin.
Ich will mein MacBook Pro Retina 2012 10,1 mit einer größeren SSD ausstatten. Welche SSDs kann ich denn alles nehmen? Welchen Standard sollte ich nehmen, damit ich den größt möglichen Speed erreiche?

cheers
tim
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Die Auswahl ist relativ gering, da Apple seinen eigenen Anschluss verwendet. Eine von der Stange kannst du leider nicht nutzen.
Entweder aus einem ausgeschlachteten Gerät oder alternativ bietet OWC meines Wissens nach welche an.
Die sollen jedoch von der Performance nicht so gut und auch sehr teuer sein.
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Ich dachte es mir schon fast. Hatte ein wenig gegoogelt und nicht wirklich was darüber gefunden. Es gibt Adapter, mit denen man anscheinend mSata oder m.2 Platten verwenden kann. Aber sicher bin ich mir da leider auch nicht :(
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Das Geld kann man besser in ein NAS investieren und die Daten auslagern. Da hat man länger was von.
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Och, habe hier eine Syno 1813+ stehen. An Platz fehlt es also nicht. Nur im Macbook selber ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Na dann ;)

Es gibt noch diese Flashdrives für den SD-Slot, falls das eine Option ist... Kennst du bestimmt dann auch schon, oder?
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Jap. Kenn ich auch. Es geht darum, dass ich evtl Windows unter Parallels installieren muss und dafür brauche ich leider mehr Platz :( Aber 300€ ist es mir nicht wert.
Kennt jemand diese Adapter aus der Praxis?
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Ich meine nicht die SD Adapter, sondern die SSD Adapter für den internen Gebrauch.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Sorry, war ein Missverständnis. Kenne ich aber auch nicht ;)
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Ich würde erst mal den Mac aufräumen und schauen welche Daten ich auslagern kann.

Eine mögliche Alternative wäre auch eine externe SSD via Thunderbolt. Aber auch da bist Du schnell bei 300 Euro.

Grüße
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Macbook ist frisch aufgesetzt. Und momentan habe ich noch 135GB frei. Aber das reicht leider nicht für Windows mit den Programmen, die ich brauche. Ich google mal nach diesen Adaptern. Damit sollte eine normale msata oder m.2 laufen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich meine nicht die SD Adapter, sondern die SSD Adapter für den internen Gebrauch.

Es gibt genau 3 Möglichkeiten die gehen:
1. Größere Original kaufen bei EBay und Co
2. OWC
3. JetDrive

Ende. Dir zu teuer? Das weiß man doch bei Kauf und überlegt das mit ein - Apple verwendet eben fast nur Komponenten die Apple speziell sind - was wiederum ganz logisch bedeutet: bekommt mannbar nicht woanders oder wenn durch geringe Stückzahlen in entsprechend höheren Preisregionen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Macbook ist frisch aufgesetzt. Und momentan habe ich noch 135GB frei. Aber das reicht leider nicht für Windows mit den Programmen, die ich brauche. Ich google mal nach diesen Adaptern. Damit sollte eine normale msata oder m.2 laufen.

Gut vor dem Kauf informieren.
Manche mSata SSD laufen gar nicht. Manche tragen zu Dich auf, so dass der Gehäuse Boden nicht richtig zu geht. Manche berichten von einer großen Wärme Entwicklung und mussten die SSD etwas thermisch abschirmen. Gefrickel halt.