• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP Retina ML 10.8 anscheinend sehr langsam

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Ersteinmal danke für das Lesen von meinem Thread und das ihr euch die Zeit genommen habt. Ich bin mir nicht sicher ob das der richtige Foren Bereich ist, wenn nein, doch bitte einfach verschieben. Weiss eben nicht, ob es ein Software oder Hardware Fehler ist.

Was ist nun mein Problem?

Bin von W7 zum ersten mal zu OSX und dem MBPr gewechselt.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden und entdecke jeden Tag neue Möglichkeiten. Was mir sofort aufgefallen ist, dass ich doch immer noch zu kompliziert denke und deshalb ab und an nicht weiter komme, gut das ich hier die Möglichkeit habe.

Also jetzt mal wirklich b2t :)

Mir kommt es vor als wäre mein Mac irgendwie langsam. In Adobe Photoshop Elements merke ich das deutlich aber auch in Numbers als Beispiel. Obwohl in jedem Test bestätigt wird, dass die Leistung sehr gut ist.

Wenn ich in PSE den Weichzeichner benutze oder die Stärke des Weichzeichners einstelle, dauert das "laden" schon ein wenig und das bearbeiten mit dem Pinsel geht nicht flüssig, sondern die Weichzeichner hängt deutlich hinter her.
Genau wenn ich den Zauberstab verwende um was auszuschneiden, ein flüssiges Arbeiten ist so nicht direkt möglich und es nervt mich eher.

Gerade eben ein wenig in Numbers gespielt, wollte den Text in einer Zelle verschieben und wieder ist es nicht flüssig sonder wie in PSE eine Art von Ruckeln bzw. der Text zieht hinter her.

Mein System zur Analyse;
Bildschirmfoto 2012-10-24 um 21.04.15.jpg Bildschirmfoto 2012-10-24 um 21.04.53.png
Ich kann mir nicht erklären warum. Die SSD ist frei und mein iStats zeigt jetzt auch nichts besonderes an. Bild füge ich bei.

Kann es sein, dass die Software einfach nicht aktuell ist ( trotz Update ) oder habe ich irgendwie ein Montagsmodell erwischt. Ich bin glücklich aber wenn ich wirklich was wichtiges machen muss, gehe trotzdem auf meinem Gaming Rechner im oberen Preissegment zurück und das stört mich dennoch sehr.

Habt ihr Tipps und Tricks für mich oder gleich mal bei Apple anrufen? Hardware oder Software Fehler?

Wäre wirklich ein super Ding wenn ihr mir helfen könntet.

Mein System und iStats seht ihr als Bild.

 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Kann es evlt. sein, dass er bei anspruchsvollen Aufgaben nicht auf die nVidia GT 650M zugreift und bei der kleinen Intel bleibt? [h=1][/h]
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Vielen Dank, wechselt ganz normal. Habe jetzt mal den Cinebench durchlaufen lassen für die CPU und bin auf 6.13 Punkte gekommen. Verstehe das immer noch nicht alles, oder ist das für OSX typisch :( ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hast Du Deine Benchmarks mal mit denen von notebookcheck.de verglichen?
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Ja ist sage ich mal ähnlich.

Bildschirmfoto 2012-10-24 um 23.35.33.jpg Bildschirmfoto 2012-10-24 um 23.36.24.png


Edit. Habe den Benchmark mal mit meinem Desktop gestartet, der einen i7 2600k hat und eine GTX 560TI.

Macbook

CPU 6.13
Open GL 34.68

Mein Desktop PC fürs zocken

CPU 6.72
OpenGL 49.69 BpS


Ich würde mal behaupten das mein Mac gute Werte hat und ich von meinem Rechner hmm eher enttäuscht bin. Bei den minimalen Unterschieden, kann es doch nicht normal sein, dass z.B. PSE im Weichzeichner oder mit dem Zauberstab so hinterher hinken oder auch Numbers beim Zellen verschieben. Das sind Kleinigkeiten für den Mac.

Hat noch niemand die selben Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Das kann doch nicht sein, dass sowas noch niemand bemerkt hat. Gibt doch bestimmt etliche hier die das neue Macbook haben :(
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Wichtig ist es mir nicht. Ich verstehe nur nicht ganz warum so einfache Programme ruckelhaft funktionieren. Ob es an Numbers und Photoshop liegt oder an meinem kompletten System.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.393
örks. Dieser Beitrag von mir Beitrag kann weg. Sorry.
 

azamatbagatov

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.08
Beiträge
252
Wenn du die virtuelle Auflösung auf "Mehr Fläche" gestellt hast, liegt es ziemlich sicher daran. Das Problem bei dieser Auflösung ist, dass die Grafikkarte den ganzen Screen in der Auflösung 3840x2400 rendert (was fast doppelt so viele Pixel wie bei der eh schon extrem hohen Auflösung sind) und das Bild dann auf die tatsächliche Auflösung des Macbooks herunterskaliert. Das schafft auch die GT650M nur schwer.
Gerade bei Animationen macht sich das wie ich finde bemerkbar. Wenn du beispielsweise mit der Einstellung "Optimal für Retina" Mission-Control startest, stottert es fast garnicht, wenn du allerdings "Mehr Fläche" gewählt hast, hat die Animation nur noch 2-3 Frames pro Sekunde.
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Vielen Dank für die Antwort, habe "optimal für Retina" eingestellt. Merkwürdig und Photoshop CS6 habe ich kein stottern feststellen können. Genau das war eben das Problem die "Animationen"

Es ist ja nicht zu 100% störend, allerdings nervt es z.b. mit dem Schnellauswahlwerkzeug unsichtbar zu arbeiten und mit Verzögerung zu sehen, was überhaupt ausgewählt wurde.

Mich wundert nur das es keinem anderen aufgefallen ist, außer dir. Kurz nach dem ich den Mac hatte, mal Numbers ausprobiert und ich war irgendwie enttäuscht.

Also sprich wenn es absolut flüssig sein soll, die Auflösung weiter runterschrauben? Wäre das irgendwie nicht ein Armutszeugnis?


PS: Was ist jetzt allerdings wenn Profi Anwender schnell Änderungen in Photoshop oder eine komplette Bilanz mit Numbers schreiben? Zähne knirschend abwarten bis die stotternden Animationen vorbei sind? Also ein wirklich flüssiges Arbeiten ist ja so dann nicht möglich, wenn es jetzt wirklich drauf ankommt.
 

azamatbagatov

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.08
Beiträge
252
Ja, das wird man wohl hinnehmen müssen.
Die Auflösung noch weiter herunterschrauben würde ich allerdings nicht, weil du dann garkeinen Platz mehr zum Arbeiten hast, aber das ist Geschmacksache.
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
Naja es war von Anfang an bekannt, das die verbaute Hardware im MBPr nicht gerade "optimal" für die Retina-Displays ist...Deswegen würde ich immer erst zur 2ten Version greifen um nicht als "Early Adopter" dazustehen. Aber es dürfen sich jetzige Besitzer gerne verarscht von Apple fühlen, soviel Geld gibt man ja schließlich nicht alle Tage aus, und ein Rechner sollte nach meiner Meinung mindestens 2 Jahre ruckelfrei laufen können...
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo,

ich habe hier auch ein ähnlichen MAC.. die CPU sollte zwar etwas schneller sein als Deine..
Bekomme aber ähnliche Werte wie Du, soeben mal ausprobiert. :)

Ich habe den Cinebench alledings auf einem Ext. 27zoller gemacht..

Da ich schon davon ausging das ggf. die CPU etc. für RETINA etwas lahm ist habe ich gleich den schnellsten genommen der verfügbar war, die CPU´s haben hier den doppelten Cache. (Wirkt sich aber bei dem Test wohl nicht aus..)



Bildschirmfoto 2012-10-28 um 15.20.01.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-10-28 um 15.06.30.png
    Bildschirmfoto 2012-10-28 um 15.06.30.png
    224,5 KB · Aufrufe: 106
  • Bildschirmfoto 2012-10-28 um 15.15.44.png
    Bildschirmfoto 2012-10-28 um 15.15.44.png
    114,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Das habe ich zwar gewusst, dass es kleine Komplikationen mit dem Retina display gibt. Allerdings habe ich damals vermutet, dass es nicht so an Kleinigkeiten scheitert.

Danke für die Werte :)

Naja jetzt ist es leider zu spät zu jammern bzw. nörgeln. Für das nächste mal weiss ich bescheid und evtl. kommen noch Updates wo die Animationen flüssiger werden.
 

Mitglied 87291

Gast
Es liegt an der Optimierung, wie du selbst festgestellt hast. CS6 läuft deutlich besser oder?
Das gleiche Problem hatte Apple ja selbst mit dem Safari, der in der alten Version lagt wie die Hölle und mit dem neuen Update ebend sehr flüssig läuft.
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Dann hoffen wir mal, dass schnellstmöglich ein vernüftiges Update kommt seitens Adobe und Apple
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Ist das ein Grund das MBPr nicht zu kaufen und auf das Nachfolgemodell zu warten, oder wird das durch ein Software Update behoben werden? Wie lange ist der Produktzyklus beim 15er?