• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP Retina: 6 Programme geöffnet; 6 GB RAM belegt-normal?

lilJules

Idared
Registriert
09.07.08
Beiträge
26
Hey Leute,

habe mein MacBook Pro Retina seit nun ca. 3 Monaten. Nun muss ich des öfteren feststellen, dass manchmal so viel Arbeitsspeicher belegt zu sein scheint das er einfriert oder ab und zu seeehr langsam reagiert. Als ich es neu bekommen habe, habe ich ein Time Machine Backup aufgespielt.

Anbei mal ein Screenshot. Kann es wirklich sein, dass mehr als 6 GB RAM belegt sind, wenn ich "nur" 6 Programme offen habe (Chrome mit ca. 10 Tabs)?

Würde mich über Antworten oder ggf. Lösungsvorschläge freuen.

Jules

Bildschirmfoto 20ß13-05-29 um 15.11.jpg
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Offensichtlich ja. Was erhoffst du dir von einem Systempfuscher wie "MemoryFreer"?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Schau lieber mal in der Aktivitätsanzeige, ob irgendein Programm oder Prozess besonders viel RAM verbraucht. Eine hohe Auslastung des Arbeitsspeichers ist generell aber normal (und auch gut), langsam wird der Mac dadurch im Normalfall aber nicht.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Die Menge an reserviertem Speicher erscheint mir hoch. Was sind denn die 6 Programme?
 

lilJules

Idared
Registriert
09.07.08
Beiträge
26
Danke für die schnellen Antworten.

Zum 'Systempfuscher' MemoryFreer: War die erst-beste App die ich Mac-Appstore gefunden habe (bemerke: als diese noch kostenlos erhältlich war!) um etwas bzgl. der RAM-Belegung visualisiert zu bekommen.

Zu Martin: Wie gelange ich zu der Systemanzeige, die mir die von dir genannte Auslastung einzelner Programme anzeigt?

Danke!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Programme-Dienstprogramme-Aktivitätsanzeige.
 

lilJules

Idared
Registriert
09.07.08
Beiträge
26
Die sechs Programme siehst du im Screenshot (Chrome - mit ca. 10 Tabs, Mail, Kalender, Word, Vorschau, Safari zudem in der Systemleiste oben Dropbox, Degrees, Alfred, Popclip)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

iStat Menues ist viel besser und übersichtlicher wie dein Programm lade dir das mal runter da kannst du dann auch erkennen welches Programm wie viel Speicher verbraucht.

lg
 

lilJules

Idared
Registriert
09.07.08
Beiträge
26
Bildschirmfoto 2013-05-29 um 15.29.50.jpg

Hier mal die Aktivitätsanzeige. In der Tat: Google Chrome hat da ziemlichen großen Anteil.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Noch viel interessanter erscheint, dass der Flash-Player 25 Prozent deiner CPU-Leistung frisst. Ich denke mal eher, dass dieser das Problem sein könnte. ;)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Tipp: da wo jetzt "Meine Prozesse" steht kann man auf "Alle Prozesse" umschalten.
 

lilJules

Idared
Registriert
09.07.08
Beiträge
26
Tabs mit Flash habe ich nun geschlossen und mal auf "Alle Prozesse" umgestellt.
Sieht nun wie folgt aus:
Bildschirmfoto 2013-05-29 um 15.38.23.jpg
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Und was genau ist jetzt das Problem?

Ich meine selbst beim Status deines ersten Screenshots waren noch über 2 GB ungenutzt. Also ist es nicht so das der Arbeitsspeicher bei deinem Computer der begrenzende Faktor ist.