• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP Retina 13" i5 vs i7 - Bildbearbeitung (Aperture, PS CS6)

lunixt

Carola
Registriert
17.06.08
Beiträge
114
Hi Leute,

ich möchte mir das 13er Retina kaufen und werde es neben den üblichen Office Anwendungen + Surfen/Mails hauptsächlich für Bildbearbeitung nutzen (nicht im professionellen Bereich, aber schon fortgeschrittener mit der o.g. Software). Allerdings arbeite ich mehr mit Aperture als mit PS, da ich hauptsächlich Street fotografiere.

Meine Frage geht in die Richtung, ob der i7 3.0GHz gegenüber dem i5 2.6GHz im Thema Bildbearbeitung einen wirklich erheblichen Mehrwert darstellt und für mich den Aufpreis rechtfertigen könnte!?

VG
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Da Bildbearbeitungsprogramme eher RAM fressen als CPU, denke ich nicht, dass du einen Unterschied merken würdest.
 

lunixt

Carola
Registriert
17.06.08
Beiträge
114
Danke für die Antwort. Aktuell habe ich 16GB RAM in nem MBP early 2011. Beim Retina 13" kann ich nur 8GB nehmen. Ursprünglich hatte ich bei meinem Modell die 16GB nur genommen, da ich viel mit VM gemacht hatte. Werde ich jetzt auch unter OSX nen Unterschied von 16GB zu 8GB merken!?

VG