• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP: Reichweite AirPort

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Reichweite meines eingebauten AirPort zu erhöhen? Ich sitze hier ungefähr 5-6 Meter von meiner Fritz!Box weg und habe nur mässigen Empfang, der manchmal ganz zusammenbricht.

Über Tips wäre ich dankbar

O.
 

brandtaucher

Gast
beetlefrosch schrieb:
Ich sitze hier ungefähr 5-6 Meter von meiner Fritz!Box weg und habe nur mässigen Empfang, der manchmal ganz zusammenbricht.

Also, wenn Du so nah am Router schon keinen Empfang hast, solltest Du mal überprüfen, ob da nicht etwas stört - Lautsprecher, elektrische Geräte etc. Mikrowellen haben bsp. auch schon ganze Büro-Netzwerke zum Zusammenbruch gebracht (kein Scherz!).

Liebe Grüße, brandtaucher
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Hast du Vergleichsmöglichkeiten, um festzustellen, ob das ein MBP-Problem ist oder allenfalls andere Einflüsse in Frage kämen? Wieviele Striche gibt dir "Internet-Verbindung" wieder? Auf diese Distanz müsste der Empfang auf jeden Fall noch gut sein.
Andere Einflüsse: Microwelle in der Nähe oder grad eingeschaltet? TV, Beamer...? Das könnten alles Störfaktoren sein. Funkverbindungen sind nun Mal sehr anfällig. Viel Glück!

Gruss RoG5
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Leider ist da nichts dazwischen, keine Lautsprecher und auch keine Mikrowelle. Ist einfach nur 5 Meter den Flur lang und um die Ecke.

Und: Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten . Ich habe manchmal bur einen oder zwei Striche.
 

brandtaucher

Gast
beetlefrosch schrieb:
Leider ist da nichts dazwischen, keine Lautsprecher und auch keine Mikrowelle. Ist einfach nur 5 Meter den Flur lang und um die Ecke.

Naja, da müssen die Störgeräte auch gar nicht unbedingt "dazwischen" stehn. Geh' doch mal mit dem Lappi ganz nah ran, tariere den dann mal aus und entferne Dich langesam wieder vom Router. Vielleicht ist in der Wand irgendetwas schlecht isoliert? Wie RoG5 schon sagte, WLAN ist EXTREM anfällig.
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Bodenheizung? Das ist DER WiFi-Killer schlechthin.

Gruss RoG5
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
brandtaucher schrieb:
Nicht im Ernst, oder? :oops:
Das ist weil wegen der aufsteigenden warmen Luft. Da gehen dann die ganzen W-Lan-Molekühe mit nach oben. Wenn Du den Notebook unter die Decke halten tust, tust Du damit den Empang besser machen.

;)
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Nein, auch keine Fussbodeneizung, nicht mal der Fernseher auf Standby
 

brandtaucher

Gast
Ok, am Router ist auch alles in Ordnung? Also Antenne oben (gerade in die Höhe, bitte), Router steht "frei" etc.? Mal den Compi drehen? Ist es dann besser?
 

harrym

Fuji
Registriert
26.04.06
Beiträge
37
Das Problem hatte ich auch. Komischer Weise hat das WLAN prima funnktioniert, wenn man das MBP unter Windows XP laufen läßt.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
harrym schrieb:
Das Problem hatte ich auch. Komischer Weise hat das WLAN prima funnktioniert, wenn man das MBP unter Windows XP laufen läßt.

Sorry, das bringt mich aber nicht wirklich weiter.
 

brandtaucher

Gast
harrym schrieb:
Das Problem hatte ich auch. Komischer Weise hat das WLAN prima funnktioniert, wenn man das MBP unter Windows XP laufen läßt.
Diese Lösung werde ich in keiner Weise unterstützen! ;)
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
brandtaucher schrieb:
Ok, am Router ist auch alles in Ordnung? Also Antenne oben (gerade in die Höhe, bitte), Router steht "frei" etc.? Mal den Compi drehen? Ist es dann besser?

Meine Linux-Büchse, welche zwei Meter daneben steht hat vollen Empfang, mehr geht nicht. Auch das MBP hat an der Stelle den vollen Empfang, die Antenne steht nicht senkrecht, kann ich ja mal machen.
 

harrym

Fuji
Registriert
26.04.06
Beiträge
37
Im Forum auf der Apple Website kursiert seit ein paar Tagen ein Kernel-Hack, mit dem ging es bei mir, lässt das MBP aber superheiß werden, macht die Batterie in Rekordzeit alle und braucht lange zum Booten.
 

brandtaucher

Gast
beetlefrosch schrieb:
Meine Linux-Büchse, welche zwei Meter daneben steht hat vollen Empfang, mehr geht nicht. Auch das MBP hat an der Stelle den vollen Empfang, die Antenne steht nicht senkrecht, kann ich ja mal machen.

Das ist ja erst einmal super. Ich würd' mal mit der Routerantenne "spielen" und das MacBook schön "austarieren". Die Fritzbox hat sowieso den Ruf, keine allzu große Reichweite zu haben.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
harrym schrieb:
Im Forum auf der Apple Website kursiert seit ein paar Tagen ein Kernel-Hack, mit dem ging es bei mir, lässt das MBP aber superheiß werden, macht die Batterie in Rekordzeit alle und braucht lange zum Booten.

Also schein ich nicht der Einzige mit dem Problem zu sein.
 

harrym

Fuji
Registriert
26.04.06
Beiträge
37
Ich bin beim Musikhören übers Netz mit iTunes drauf gekommen, weil es immer wieder Aussetzer gab. Mit iTunes unter WinXP gab's die bei mir nicht. Dass das keine Alternative ist, das MBP unter Windows zu betreiben ist mir auch bewußt, aber es hilft, die Fehlerquelle einzukreisen und festzustellen, ob es an der Basisstation, an der Airportkarte oder der Software liegt.
 

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
aktuelle firmware auf der fritzbox??

hab bei meiner vollen empfang...
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Fersy schrieb:
aktuelle firmware auf der fritzbox??

hab bei meiner vollen empfang...

Habe jetzt mal in der Box auf Kanal 11 umgestellt (vorher 6) mal sehn ob es was nutz. Firmware ist die 14.04.01. Komm gerade nicht auf die Site von AVM.