• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP RAM-Erweiterung

fish

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.03.06
Beiträge
107
Hallo

Stimmt es, dass ich bei meinem MBP 2,2Ghz (Intel) / 2GB RAM (Leopard) "nur" auf 3GB RAM (1x 1GB + 1 x 2GB) erweitern kann?

...wollte eigendlich auf 4GB (2 x 2GB) erweitern, der Apple-Händler in meiner Nähe meinte jedoch das dies nicht gehe!

Besten Dank
 

fish

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.03.06
Beiträge
107
Zitat des Links:

"In beiden Steckplätzen dieser Notebooks kann zwar je ein bis zu 2 GB großes SO-DIMM-Modul installiert werden, das MacBook Pro unterstützt jedoch insgesamt nur einen Gesamtspeicher von 3 GB"

...nur so aus Interesse --->

- wiso kann das MBP nur 3GB unterstützen?
- 4GB bringen mir auch bei vmware über s'Windows nichts?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das liegt nicht am MBP sondern am Chipsatz von Intel. Der kann nur 3GB adressieren.
 

fish

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.03.06
Beiträge
107
...merkt man den Unterscvhied von 2GB Ram auf 3GB?

- brauche Photoshop & CAD!
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Was RAM angeht gilt immer: Je mehr, desto besser;).

Beim hantieren von großen Bilddateien in PS wirst Du sicherlich einen Unterschied merken, auch sonst dürfte die Geschwindigkeit des gesamten Systems zulegen.

Allerdings ist das "Empfinden" von Geschwindigkeit bei Computern eine sehr subjektive Sache. Man gewöhnt sich sehr schnell an die neue Geschwindigkeit und hat daher kaum noch das Gefühl von einer Geschwindigkeitssteigerung.
Es kann sogar sein, das man ein Sytem das man gerade mit mehr RAM bestückt hat langsamer erscheint, weil man nach dem Upgrade viel intensiver auf die Dauer mancher Aktionen achtet. Obwohl das System schneller ist kommt es dem Betrachter in dem Moment der intensiven Begutachtung viel langsamer vor.
Am besten ist es Du wendest vor und nach dem Umbau einen rechenintensiven Filter an und mißt die Zeit, oder Du benutzt einen Benchmark.

Langer Rede, kurzer Sinn:
auch wenn Du den Arbeitsspeicher nicht verdoppelst, lohnt sich der Einbau von zusätzlichem RAM.

viele Grüße

Matthias
 

fish

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.03.06
Beiträge
107
Besten Dank für deine ausführliche Antwort!

Nun habe ich noch ein paar Fragen betr. des RAMs:

- gibt es einen qualitativen Unterschied bei den versch. RAM-Anbieter?
- sind 2GB RAM immer 2GB RAM

Habe soeben dieses RAM-Modul gefunden (siehe unten) und bin mir nun nicht sicher ob dies passen würde. Es erstaunt mich auch, dass der Preis ca. 100Sfr.- tiefer wie bei einem vom Appleshop angebotenen RAM ist!

4h5qkg7l.jpg
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Ja die Preise für RAM im Apple Store sind unverschämt teuer! Das war schon immer so,(zumindest seit ich mich dafür interessiere;)), die Empfehlung lautet: minimale Speicherausstattung von Apple kaufen und selber nachrüsten. Doppelter Preis für Arbeitsspeicher ist bei Apple keine Seltenheit.

Empfehlen kann ich Dir DSP-Memory, die verschicken Markenspeicher zu günstigen Preisen. Auf der Homepage sind auch die passenden RAM-Riegel zu den jeweiligen Mac-Modellen aufgelistet.

viele Grüße

Matthias

EDIT:

Mist ich sehe gerade "Versand in nicht EU Länder z.B. Schweiz ist nicht möglich" :(,
aber zumindest den passenden Speicher findest Du dort, bestellen kannst Du ja auch wo anders.