• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP`r 2015 13" keine Audio-kombibuchse mehr?

Lasse01

Idared
Registriert
26.02.14
Beiträge
25
Screenshot%202015-06-18%2021.07.48.png
Hallo Leute,
wollte gerade mal fix was über den Line-In meines MacBooks aufnehmen, bis ich gemerkt habe, das ich unter den
Systemeinstellungen -> Ton
Den Audioport nicht von Ausgabe auf Eingabe umstellen kann.

Bei meinem alten Macbook Unibody Late 2009 ging das ohne Probleme, obwohl es auch nur einen Port hatte.
Ist der Port wirklich keine Kombibuchse mehr? wurde die Funktion abgeschafft oder liegt es vielleicht daran das ich öfters andere Audiokarten benutze und sich irgendwelche Treiber nicht mögen.

Schöne Grüße

Hier nen Bild von meinen Einstellungen: https://www.dropbox.com/s/0itlwqqn0w83y8j/Screenshot 2015-06-18 21.07.48.png?dl=0
 

Streuner86

Fuji
Registriert
21.04.15
Beiträge
37
Die Buchse ist definitiv ne Kombibuchse. Ich habe zum Testen das Microsoft Stereoheadset der Xbox One angeschlossen und das funktioniert prima. Scheint also was mit deinen Treibern wurstig zu sein. Ist bei dir der Eingabepunkt oben immer ausgegraut? Eigentlich muss man da nichts einstellen. Unter Eingabe steht im normalen Zustand "Integriertes Mikro - Integriert". Steckst du ein Kombiheadset an, dann erscheint dort eben "externes Mikrofon".

Hast du einen Kombistecker (Headset) oder nur ein Mikro getestet?

Edit:
Ich hab dir mal zwei Screenshots von meinen Einstellungen angehangen. Vielleicht hilft dir das.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-06-18 um 22.34.26.png
    Bildschirmfoto 2015-06-18 um 22.34.26.png
    311,6 KB · Aufrufe: 66
  • Bildschirmfoto 2015-06-18 um 22.34.38.png
    Bildschirmfoto 2015-06-18 um 22.34.38.png
    342,5 KB · Aufrufe: 63

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
In den Specs steht eindeutig Kopfhöreranschluss.
Allerdings wird das iPhone Headset mit Fernbedienung und Mikrofon unterstützt und offensichtlich auch Micro-Headsets anderer Hersteller, laut @Streuner86.
Wenn ich aber den TE richtig verstanden habe, will der nicht mit Mikro, sondern via Kabel aufnehmen.
Und das geht wohl nicht mehr.
 

Lasse01

Idared
Registriert
26.02.14
Beiträge
25
Wollte ganz simpel via Klinke-Klinke etwas vom Ipad aufnehmen, was mit meinem alten Macbook immer super geklappt hat. Nun geht es nicht mehr. Also ist es scheinbar nur noch eine Lautsprecherbuchse mit Headset Unterstützung. Sehr sehr schade das die "Pro" Argumente immer weiter wegrationiert werden.

Auf diesem Screenshot sieht man wie es eigentlich aussehen sollte, man beachte den Punkt:
"Audioport verwenden für...."
mac-audio-eingang-02.png
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Ist mir bei meinem non Retina von Mid 2012 auch aufgefallen… Da frage ich mich nur: Warum? Warum schneidet Apple mittlerweile so viele Funktionen unerwähnt weg?

Habe mich auf jeden Fall geärgert mir das vorher nicht durchgelesen zu haben. Bei meinem 2010er war das kein Problem, aber das 2 Jahre neuere Modell hat es einfach nicht mehr o_O
 

Streuner86

Fuji
Registriert
21.04.15
Beiträge
37
Hab's jetzt auch nochmal mit einem normalen Klinkenmikro probiert und kann das bestätigen. Geht wirklich nicht. In dem Falle bleibt dir wohl wirklich nur eine Lösung via USB-Soundkarte - wie @Sawtooth es erwähnt hatte - übrig.
 

Tommy-1990

Fießers Erstling
Registriert
07.10.10
Beiträge
124
Bei meinem MacBook Pro (2014) ist es auch nur ein Kopfhörer/Headset + optischer Anschluss, also ein Toslink mit 3,5mm Klinke funktioniert auch.