• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP: Probleme nach dem Ruhezustand

caro:-)

Bismarckapfel
Registriert
05.07.06
Beiträge
144
Hallo und erstmal einen schönen Sonntag

Ich habe ein großes Problem mit meinem MB.

Wenn ich mein Book aus dem Ruhezustand aufwecke ( Deckel aufklappen) dann erscheint ein komplett blauer Bildschirm.
Dieser Bluescreen wird mir ein paar Sekunden angezeigt, und verschwindet dann wieder. Das Problem ist aber, dass nach dem Bluescreen immer ein anderes Wallpaper angezeigt wird.
Also hatte ich vor dem aufwecken einen grünen Hintergrund, zeigt mir das Book nach dem aufwecken + Bluescreen einen roten.

Bisher habe ich folgendes unternommen

Tiger neu aufgespielt, Leo installiert ( der Fehler ist immer gleich egal welches BS)
Pram resettet
Hardwaretest von Apple ( zeigt keinen Fehler an)

Nun zu meiner Frage

Was könnte bei meinem MB kaputt sein?

Edit
War beim Händler, und nach einem ausgiebige Test, wurde mein MB für vollständig funktionstüchtig angesehen
Danke für die Tipps

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wenn sich das sicher reproduzieren lässt, wäre ich schon längst bei einem Apple-Händler. Dem zeig ich das, auf einem frischen (!) Tiger, und dann lehne ich mich gelassen an die Theke und warte gelassen seinen Lösungsvorschlag ab.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Das Problem ist ein ganz einfaches. Nach dem Ruhezustand braucht es immer noch ein paar Sekunden bis die Festplatte losläuft und das kann eben erstmal ein blaues Display zeigen.
Zu dem Wallpaper… würde ich mal in den Systemeinstellungen nachschauen ob dort die Option: Bildschirmhintergrund alle X Minuten ändern, aktiviert ist.

:)
 

caro:-)

Bismarckapfel
Registriert
05.07.06
Beiträge
144
Vielen Dank für die Antworten

@ Nighthawk

Also den PMU Reset habe ich nun mal gemacht, ich berichte gleich ob es geholfen hat

@ SilentCry
Das werde ich noch machen, leider ist Wochenende, und ich hatte die Woche über sehr wenig Zeit mich näher mit dem Problem zu befassen. Ich wollte das Book eigentlich nächsten Monat eh verkaufen, wenn es nun defekt ist wäre das echt blöd :(

@ Zencom

Diese Funktion ist nicht aktiviert. Erst musste ich auch daran denken ^^^^. Auch die Option " Ruhefunktion der Festplatte " ist deaktiviert
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Trotzdem braucht die Festplatte ein paar Sekunden… ;) Im Ruhezustand ist die Festplatte immer aus.

…und das mit dem Wallpaper ist wohl komisch. Aber deshalb ist das MBP noch lange nicht defekt. Ich würde mal einem Experten den Mac unter die Finger legen. Ferndiagnostisches hilft da nicht immer weiter.
 

caro:-)

Bismarckapfel
Registriert
05.07.06
Beiträge
144
@ Zencom

Danke für deine Hilfe :D
Ich werde gleich morgen mal bei einem Händler vorbeischauen. Mich hat nur verunsichert, dass der Fehler auch nach einer Neuinstallation noch vorhanden war :)

BTW

Nach diesem PMU Reset habe ich bisher zwar einen Bluescreen ( aber kürzer als vorher, schein ja auch normal), aber das Wallpaper ändert sich nichtmehr ( also bisher hat es sich nichtmehr verändert)