• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Problem mit integriertem Ethernet

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Da ich momentan in einem Studentenwohnheim untergebracht bin, gehe ich über das Netzwerk des Wohnheims online. Das ging eigentlich die meiste Zeit ganz gut, bis immer häufiger einfach das Internet weg war. Dabei sagen die Systemeinstellungen, dass eine Verbindung bestünde, es kommen einfach nur keine Daten mehr an – Niente. Ich kann nicht einmal den Gateway-Server anpingen. Nach einem Neustart geht alles wieder, ich gehe also davon aus, dass es an meinem Notebook liegt und nicht am Netzwerk. Einen anderen Weg das Netzwerk wieder in Gang zu setzen, habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Mein Notebook ist ein MBP der ersten Stunde, mit 1,83GHz CoreDuo. Bei spontanem Google habe ich etwas von mysteriösen Netzwerkproblemen gelesen, woraus ich aber auch nicht ganz schlau geworden bin. Hat das vielleicht was damit zu tun?

Hier die Details aus dem Systemprofiler:

Ethernet (integriert):
Typ: Ethernet
BSD-Gerätename: en0
Hardware-Adresse (MAC): XXXXXXXXXXX
IPv4:
Adressen: 10.10.3.128
Konfigurationsmethode: Manuell
Router: 10.10.0.200
Teilnetzmasken: 255.255.255.0
IPv6:
Konfigurationsmethode: Automatisch
AppleTalk:
Konfigurationsmethode: Knoten
DNS:
Such-Domains: r325
Server-Adressen: 195.130.120.110
Proxies:
Methode zur Proxy-Konfiguration: 2
ExcludeSimpleHostnames: 0
Passiver FTP-Modus: 1
Gopher-Proxy aktiviert: 0
HTTP-Proxy aktiviert: 0
HTTP-Proxy-Port: 8080
HTTP-Proxy-Server: proxy.uoi.gr
HTTPS-Proxy aktiviert: 0
Automatisches Erkennen aktiviert: 0
RTSP-Proxy aktiviert: 0
SOCKS-Proxy aktiviert: 0
Ethernet:
Medien-Untertyp: autoselect
AirPort:
AllowNetCreation: 1
JoinMode: Automatisch


Kann jemand was damit anfangen und mir weiterhelfen? Mich nervt das ganze Neugestarte alle paar Stunden bzw. Minuten ganz gehörig.

Edit: Hat wohl was mit den Ethernet-Settings zu tun. Wenn das Internet mal wieder nichts sendet/empfängt, kann man abhelfen, indem man die Einstellungen kurz manuell macht (Half-Duplex, 10MBit) oder wieder auf "Automatisch" stellt. Woran kann das liegen? Muss ich vielleicht den MTU-Wert anpassen oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet: