• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MBP PRoblem mit der Festplatte und Kabel

Misterbf

Idared
Registriert
17.12.10
Beiträge
28
Moin moin,

Also ich hatte schon mal ein Thema aufgemacht zu dem gleichen MBP Late 2012. Damals war es einfach nur langsam aber durch Tests konnte ich feststellen das die Festplatte einen Schaden hatte und ausgetauscht. Dann lief das Ding auch erst mal super.
Dann rief mich die Bekannte an und sagte er wäre wieder so langsam. Also ich das ding wieder zwischen genommen.

Laut Ihrer Aussage war sie bei Gravis und dort sagte man Sie solle das OS neu aufspielen und einen sauberen User erstellen um inkompatible Software auszuschließen.
Also habe ich das gemacht. und dann lief er auch. und dann auf einmal nicht mehr. Ich habe dann das Kabel der Festplatte überprüft ob das richtig sitzt und gefühlt lief er dann kurze zeit Gut. Also lag die Vermutung nahe das es das Kabel ist und nach einem Test des RAM, welcher ohne Beanstandung lief, wurde ein Neues Kabel bei Ifixit.com bestellt.
Neues eingebaut und erstmal lief es bis zum Neustart.
Dann kamen Fehler über Fehler und der Mac bootete nicht mehr. Also die Festplatten Diagnose angeworfen über Recovery.

Da kamen dann Fehler über Fehler auf der Festplatte zu Tage. Also habe ich das Ding ausgebaut und an einem Linux Rechner geprüft und dort war Alles einwandfrei.
Im MAC macht die HDD nur Fehler.

Kann mir mal einer Sagen was da los ist ?

Ich bin mit meinem Latein am Ende

PS : Achja die Apple Diagnose hat nix ergeben. der normale und erweiterte Test waren ohne Beanstandung
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Misterbf,
Dann kamen Fehler über Fehler und der Mac bootete nicht mehr
Da kamen dann Fehler über Fehler auf der Festplatte zu Tage

Ganz ehrlich, mit Ausagen dieser Art kann man kaum etwas anfangen. Vor allem, wenn man sie in Kontext mit den restlichen Angaben betrachtet. Auch fehlen konkrete Angaben zu Hard- und Software. MBP Late2012 genügt da nicht.

Ich wage mal einen Schuß ins Blaue:
- Welche Kapazität hat die Festplatte und wie stark ist sie belegt?
- Wurde "Time Machine" aktiviert und regelmäßig auf eine externe Festplatte gesichert?
 

Misterbf

Idared
Registriert
17.12.10
Beiträge
28
@redbull-kalli

Die Kapazität der Platte liegt bei 500GB und ist Blank , also kein OS drauf, ergo keine Belegung und kein Time Machine Backup.

Ziel ist es ein "sauberes" OS mit einem neuen Benutzer aufzusetzten.

Dazu wurde über die Internetrecovery gestartet und das Festplatten Dienstprogramm genutzt. Dieses Gibt nach der Formatieren bereits Fehler bei der Überprüfung der Partition aus.

Den genauen Wortlaut der Fehlermeldung bringe ich nachher , da das MBP mir gerade nicht vorliegt.
Aber aus dem Gedächtnis heraus stand da was von das Nodes nicht gelöscht werden konnten bzw Fehler bei irgendwelchen Knoten entdeckt worden wären.
Das sagt mir aber irgendwie gar nichts , wie gesagt unter einem anderen Rechner läuft die Platte eins A.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Misterbf,
...prüfe die Festplatte mit "CrystalDiskInfo" im ausgebauten Zustand unter Windows (sicher ist sicher).
...teste wenn möglich mit einer anderen Festplatte im Mac ob das Problem bleibt (Gegenprüfung).
...Sichtprüfung - besser Ersatz - des Buskabels und des Kontaktes auf dem Board.
...sollte eine RAM-Aufrüstung vorliegen, möglichst auf Werkszustand zurückbauen und testen.

Es handelt sich doch um den orig. Einbaukplatz und der orig. Festplatte?

Weiter wüßte ich auf Anhieb auch nicht.