MBP Pro im Standby nach 1,5h leer (Aber nur wenn BT aktiv)

chrisws

Gala
Registriert
04.07.10
Beiträge
48
Moin allerseits, ich bin etwas verzweifelt und frage mal Euch, wie ich am besten anfange zu suchen:

Mein MBP 13" 2019 hat seit ein paar Wochen ein seltsames Phänomen: Im Standby ist der Akku nach ca. 1,5h leer. Das aber immer nur, wenn Bluetooth aktiv ist, wenn ich es ausschalte, verhält sich der Rechner absolut normal, also so gut wie kein Akkuverlust von z.B. heute auf morgen.

Ich habe schon mit Standby-Delay und den zugehörigen Parametern gespielt, aber das ändert nichts. Es scheint also nicht prinzipiell an Energieeinstellungen zu liegen, sondern muss schon was mit BT zu tun haben. Denke ich zumindest als Laie.

Auf den "Bluetooth-Verdacht" bin ich rein zufällig gekommen: Ich betreibe den MBP zuhause im Arbeitszimmer in einer Henge-Dock mit Magic-Mouse und KB. Wenn ich das Macbook mit ins Wohnzimmer nehme (das ist 2 Etagen tiefer) versucht es immer, Maus und Tastatur zu finden, connectec kurz und bricht dann wieder ab. Weil da jedes Mal eine Meldung aufpoppt, hatte ich mal BT abgeschaltet. Dabei ist mir dann zufällig mal aufgefallen, dass ohne BT der Akku normal hält, mit BT aber rasant schnell leer ist, ca. 1-2% pro Minute.

Habt Ihr eine Idee, wo ich mal anfange zu testen?

Danke und Gruß, Chris
 

chrisws

Gala
Registriert
04.07.10
Beiträge
48
Moin, hat wirklich niemand eine Idee, wo ich logischerweise anfange, zu suchen? Mir fehlt da einfach die Erfahrung, es muss doch irgendwie möglich sein herauszufinden, wo der enorme Stromverbrauch herkommt.

Danke Euch für Eure Hilfe!
Chris
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Du kannst ja mal in der Konsole nachsehen, was der Rechner im Ruhezustand so treibt.
Erste Vermutung: Der Mac versucht ständig eine BT-Verbindung zu "seinen" Geräten aufzubauen. Also zur Maus und dem KB.