• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP: pfeifen,hohe temperaturen, lüfterprobleme, grafikprobs... sind wir betatester ?

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Ich gehöre auch zu den sehr zufriedenen Usern, als Switcher der Windows Welt sowieso....vorher hatte ich immer Vaios und muss sagen das MBP wird wesentlich heisser, hat allerdings auch wesentlich mehr Power und ist VIEL dünner, ausserdem ist es derart leise, kaum zu glauben aber auch die Harddisk hört man kaum, geschweige denn den Lüfter und alles andere und dies könnte auch ein Grund sein weshalb gewissen (ich habe selbst ein sehr empfindliches Gehör, aber hier keine Probleme mit meinem MBP) ein Fiepen auffält.... Ebenfalls das Alu hilft natürlich in Sachen hitze noch ein bisschen mit, aber eben wenn stört das schon? Solange er nicht abbrennt ists doch egal?!?
 

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
angelone schrieb:
dass deine maus probleme macht, liegt an der maus an sich.
wäre es ein usb/macbook problem, würden ja gar keine usb geräte nachem sleep mehr gehen

und die books wachen auf, sobald ein signal über usb oder so kommt.
wenn deine maus meint sie wurde bewegt, dann haste son signal schon.

hatte ich auch oft beim 12" pb
hab mir dann ne vernünftige maus geholt :)

naja, ich dachte immer, dass meine "mighty mouse" schon ganz vernünftig sei.:-D
allerdings habe ich sie nicht direkt am macbook sondern über den hub an meinem coolerpad. ich probier das einfach mal direkt!
 

sw1002

Gast
es gibt 2 typen von usern...

... glaube ich ...

der 1.:
- der kaltschnäuzige user: d.h. verlangt was für sein geld und ist sauer darüber wenn firmen in der qualitätskontrolle patzen und fragt deshalb hier an ob und wann er den kaufen soll um die wahrscheinlicheit von problemen einzudämmen (dazu gehöre ich) !

der 2.:
- der emotionale user: dem ist alles egal, hauptsache er hat das gerät in den händen und mache es was es wolle, es bleibt das beste und tollste, auch wenn er 3x zur post rennen muss um es umtauschen zu lassen, sich software installiert, die den einen prozessorkern ausschaltet (man ziehe eine allegorie zum auto, du hast dir einen 6zylinder bmw gekauft aber damit er gut läuft schaltest du eben 2 zylinder ab, zahlst aber das volle geld, schlau, gell?), ein programm im hintergrund startet, die prozessorlast über 8% hebt...
(dazu zähle ich nicht).

mal im Ernst. ich hatte schon vor 10 Jahren Apple... wir hatten bereits in der Schule Apple Classic... das waren echte Qualitätsmaschinen. Nachdem was ich hier in den letzten Wochen gelesen habe (und nachdem mein Arbeitskollege seines auch nach 2 tagen zurückgeschickt hat) traue ich meinen Augen nicht.. ich glaubte immer Apple=super qualität - ist ja teuer genug ! aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher.

es gibt ein paar nette links zu fehlerstati der kollegen aus us:
http://www.macintouch.com/readerreports/macbookpro/

und einige diskussionen im apple support forum. demnach sieht es so aus als würden die geräte aus produktionswoche 12 ff. das fiepen nicht mehr aufzeigen.. oder vielleicht doch bald wieder.
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=419913&tstart=15

für mich steht eines fest. ich werde mir das MBP kaufen, ja das auf jeden fall (schliesslich habe ich dafür mein thinkpad verkauft, bei dem übrigens der tausch der hauptplatine dank 3 jahre vororot service direkt bei mir im haus durch einen techniker erfolgte)
aaaber
ich werde wahrscheinlich bis ostern warten, da ich sichergehen will dass ich nicht 3x zur post rennen muss. alle diejenigen die probs mit ihren geräten haben, tuen mir leid. und wer's ignoriert und sich irgendeine sw installiert oder andere fixes.. der hat scheinbar zu viel geld.
ob 2000 oder 2600 eur... das ist JEDE MENGE MOOS.

alles Gute allen MBP usern, ich gehör bald auch dazu (nach dem ostereiersuchen wahrscheinlich)
 

RealDiel

Bismarckapfel
Registriert
01.03.05
Beiträge
141
hab gestern mal bei apple angerufen,
die meinte ich soll zu nem apple-service gehen und den "inverter" tauschen lassen,
keine ahnung was das ist und obs was bringt.

@sw1002:
woran erkennt man denn eigentlich aus welcher woche das gerät stammt??
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
RealDiel schrieb:
hab gestern mal bei apple angerufen,
die meinte ich soll zu nem apple-service gehen und den "inverter" tauschen lassen,
keine ahnung was das ist und obs was bringt.
wegen dem piepsen?
krass.
jo optimal,dann beschwer ich mich auch ma.

die inverterplatine ist dazu da, im display den lcd kram anzusteuern (ode rdie lampe? ka)
 

RealDiel

Bismarckapfel
Registriert
01.03.05
Beiträge
141
hmm der apple-typ hatte mich gefragt ob sich der piepen verändert wenn ich an der displayhelligkeit rumdrehe. bei meinem gerät ist es aber scheinbar unabhängig von der helligkeit, was ich ihm auch gesagt habe.
dann hat er 2 minuten mit irgendwelchen technikern gesprochen und mir dann diese auskunft gegeben. naja ich werds mal tauschen lassen. derzeit sind die ersatzteile aber noch nicht lieferbar *g*
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Also der Inverter sorgt dafür das die Displaybeleuchtung ihren Dienst tut. Für die Beleuchtung werden n ämlich Kaltkathoden verwendet die eine Spannung von ich glaube 110V benötigen. Und da kommt es dann zu diesem Transformatorbrummen bzw. im kleineres Maßstab eher zu diesem fiepen.
Ich hatte eigentlich gehofft das Apple bald eine LED hintergrundbeleuchtung verbaut. Diese sind wesentlich kleiner, also das Display kann dünner werden, sie läuft mit einer anderen Spannung, also kein gefiepe und sie braucht weniger Strom, also längere Akkulaufzeit.

Hier ein Test zu so einer Beleuchtung: http://www.tomshardware.de/mobile/20051207/index.html
 

Le_Sorcier

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
75
Qualitäts- UND Servicemängel bei Apple???

Hallo liebe Apple-Nutzer!

Ich weiß nicht, ob es Euch auch so wie mir gegangen ist, aber ich hatte nach vielen Jahren mit Intel-Kisten und Windows die Nase gestrichen voll von dem ewigen Rumgefrickel und habe mich deshalb für einen Mac entschieden, weil ich mir geraden KEINE Gedanken mehr machen wollte über Probleme mit Hardware und Software. Bisher hat das mit meinem kleinen MacMini gut funktioniert!

Ich will nicht's mehr wissen von irgendwelchen Wandlern und dem ganzen Zeugs und ob irgendetwas von einer Displayeinstellung abhängt. Wenn ein Apple pfeift, dann ist er kaputt, Punkt! Ich lese hier mit Befremden, wie sich die Apple-Nutzer langsam genauso in Intel-Techniker verwandeln, wie all die anderen Computernutzer aus der Windowswelt....

Es kann doch nicht wirklich die Aufgabe eines Nutzers sein, irgendwelche Diagnosen durchzuführen!

Ihr seht mich angesichts der offensichtlichen Qualitäts- UND Servicemängel bei Apple entsetzt!

Gruß

Le_Sorcier
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Sorry aber der Mac ist auch nur ein PC. Und in der Win Welt ist es anscheinend weit verbreitet, das Mac User Deppen sind. Falsch getippt. Das Verhältnis zwischen DAUs (bin mit diesem Plural net ganz sicher) und Leuten die es blicken ist genauso wie bei PC Usern. Tut mir leid dich zu enttäuschen.

Gru0 Schomo
 

sw1002

Gast
@RealDiel:
unter
http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

findest du die möglichkeit den barcode deines apple in klartext sprich seriennummer und herstellungswoche umwandeln zu lassen. einfach von der verpackung oder wasauchimmer ablesen. ich will mit dem trick mal bei jessenlenz ergründen, aus welchen produktionswochen die geräte bekommen, BEVOR ich bestelle.

@ Le_Sorcier:
BIN ABSOLUT DEINER MEINUNG!
Ausserdem ... liebe Leute - versucht das doch mal bei einem NB das 2500 EUR kostet, sagen wir mal bei Lenovo oder Asus durchzudenken... meine erfahrungen mit lenovo (vorm. ibm): tausch von komponenten innerhalb von 24h.. und das gerät hat eben soviel gekostet weil ich mir davon verspreche dass es im notfall schnell weitergeht.

das MacBook hat den Zusatz "PRO" NICHT VERDIENT. Ich glaube dass jedermann der das Ding beruflich nutzen wollte mittlerweile abwartet oder sein altes Gerät weiternutzt, so was ist schlichtweg unmöglich.

@Schorno:
... schade da hast Du mich enttäuscht... und ich dachte der Mac ist eben KEIN PC! aber alles gute hat mal ein ende, die beatles trennen sich, ibm verkauft seine notebooksparte und apple baut fiepende, brummende und störungsanfällige notebooks.

btw: ich hätte es besser gefunden wenn apple mit der markteinführung doch noch bis august gewartet hätte, da wären die alpha und betatests nicht auf dem rücken der erstbesteller ausgetragen worden... sondern im labor, da wo sie hingehören.

fazit für mich: ich werde warten, nach ostern vielleicht, davor bestimmt nicht, da sind mir 2500 eur zu schade für.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
also ich überlege ob ich mein mbp auch reparieren lassen soll.
inverter tauschen, damit das fiepen weg geht.

frag mich nur wie lange sowas dauert
und ob ichs zu apple schicken muss, oder ob das bei gravis vor ort geht hier in aachen.
hab das mbp nämlich nit bei gravis gekauft.

hat da wer infos?
 

RealDiel

Bismarckapfel
Registriert
01.03.05
Beiträge
141
also der apple-kerl meinte es kann ein Apple Center in der nähe machen.
denke mal die sache wird ca 30 minuten dauern.

das problem scheinen aber derzeit die ersatzteile sein die wohl noch nicht so ganz zügig lieferbar sind. mein händler hat das teil wohl schon bestellt... mal sehen obs dann weg ist.

außerdem musste ich feststellen das die TAB-Taste auch nicht so 100%ig funktioniert. naja können die ja dann in einem durchgang alles reparieren. (bei nem 1 wochen alten gerät... ist eigentlich schon ne frechheit)
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
naja, das nächste apple center ist 2 wochen fußmarsch weg von hier.

aber gravis is doch n authorized service partner soweit ich das verstanden habe.
also müsste ich das mbp auch dahin tragen können.
geld müssten die dann nicht verlangen, oder?


/edit
aaah sehe grade, aachen hat n offizielles apple service center.
subba.

/edit2
grade post von gravis bekommen:
sie können das Gerät gerne bei uns reparieren lassen.
Bringen Sie dazu bitte Ihren Kaufbeleg (oder Lieferschein)
mit und das Mac Book Pro.
Zur Reparatur müssten Sie wohl einige Tage auf das Gerät
verzichten können.
also geht das da auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Goose74

Gala
Registriert
04.03.05
Beiträge
50
Hi Leuts.

Ich kann nun auch nicht mehr anders als meinen Senf dazu zu geben.

Es ist natürlich bedauerlich das solche Probleme bei einem gerade neuen Produkt auftreten. Das ist ärgerlich aber manchmal auch nicht zu vermeiden. Leute, dies ist ein großer Schritt auf eine neue Technik(PPC zu Intel). Die Alten Books haben natürlich nicht mehr so viele Macken weil es einfach immer die gleiche Technik mit etwas mehr Power bei den Prozessoren ist. Neue Technik auch gleich sozusagen ein Vorstoß in neue Regionen. Also laßt mal etwas milde walten was die MacBook Pro´s angeht. Das war bei dem Umstieg auf PPC glaube ich auch nicht wirklich reibungslos.

Ebenso sind solche Aussagen wie"bei IBM oder igendeiner anderen Firma wäre das nicht passiert" vollkommen unqualifiziert. Das passiert bei jeder Firma. Bei der einen etwas früher, bei der anderen etwas später. Habe selber auf meiner Arbeit mehr als genug Probleme mit IBM-Maschinen gehabt (ja auch neue PC und Notebooks). Es gibt einfach keine Firma bei der das nicht passiert. Allerdings haben solche Pro IBM - Negativ Apple Sachen nichts in einem Apple Forum zu suchen. Frust loslassen ist das eine und ist auch gerechtfertigt aber dann nur auf Apple rumtreten und dann den PC-Support ins helle und gute Licht zu rücken ist glaube ich nicht wirklich gut hier.

Das nicht alles Gut ist was von Apple kommt und auch Apple-Nutzer nicht die Elite der Welt sind ist wohl auch den meisten klar. Aber die Ideen und das was Apple rausbringt hat doch meist Hand und Fuß und sieht nun definitiv für mich besser aus als der Rest der Dose-Einheitsware der PC-Welt. Zu den beiden unterschiedlichen Betriebssystemen (Mac OS und Windows) brauche ich glaube ich nicht weiter eingehen.

Was verlangt Ihr?

Alle sind sie am schreien nach neuen und schnelleren Notebooks ohne G4 und mit G5 oder etwas was der PC-Welt paroli bieten kann. Es konnte niemanden schnell genug gehen und alle waren auf Apple am herumhacken. Alles nur Schnell, schnell und nun haben sie das Produkt doch endlich in den Händen und verlangen auch noch bei dem wichtigsten Plattformwechsel den Apple seit dem PPCwechsel vollzogen hat eine vollends ausgereifte Maschine. Sie funktioniert doch oder nicht? Das die Fehler da sind ist ärgerlich aber war doch wohl zu erwarten bei dem Druck den die ganzen nörgelnden Leute auf Apple ausgeübt haben. Dafür sind es meiner Meinung nach noch ziemlich wenig und geringe Fehler.
Zum Thema Beta-Tester denke ich das Ihr alle das etwas zu verkniffen seht. Wir sind alle Betatester. Immer und überall. Sei es Software oder Hardware. Egal Welche Sparte. Autos, Küchengeräte, Fernseher, überall. Funktioniert mal etwas an einem neuen Auto nicht dann heißt es schnell "Ach da ist ja soviel Technik drinn, da kann schon mal der eine oder andere Fehler sich einschleichen!" und es wird mit der Hand und einem lächeln abgewunken. Da beschweren sich die wenigsten und machen öffentlich Ihrem Frust luft. Fernseher genau das gleiche. "Tja, Funktioniert nicht richtig. Ich habe ihn umgetauscht schon 2 mal aber jetzt geht es!" und keiner verliehrt mehr ein Wort darüber.
Windows ist seit erscheinen von Win95 bis jetzt eine einzige Baustelle und der User wird seit damals als Betatester benutzt. Interessiert das jemanden?
Kaum gibt es mal Probleme mit Apple wird darauf herumgehackt bis zum abwinken.
Ist schon irgendwie seltsam o_O .

Bitte nicht falsch verstehen. Euer Frust ist definitiv gerechtfertigt aber bei den Fakten die nunmal dafür sprechen das die einen oder anderen Probleme aufteten werden war es eure alleinige Entscheidung gerade bei diesem wichtigen Wechsel sich die neueste Hardware zu kaufen anstatt abzuwarten bis Apple die ersten Problemchen in den Griff kriegt. Deshalb kann ich so manche Diskussion nicht wirklich verstehen ebensowenig wie alle Fehler auf Apple alleine zu schieben.

Ebenso schaukelt sich bei Forumsdiskussionen so mancher Frust hoch bis die meisten beteiligten nicht mehr wahrnehmen wie sehr ab sie vom eigentlichen Kurs gekommen sind. Dies läßt auch immer mehr Raum für Spammer und Fanboys die versuchen die Stimmung in einem Forum zu kippen.

Also immer schön Sachlich bleiben und sich nicht auf Hetztriaden einlassen.

MfG Goose74 :innocent:
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
wenn ich mir n dell notebook anguck, is das zwar potthässlich, aber die tastatur hat alle tasten grade.
aber find mal n alu powerbook mit allen tasten 100% grade

mein mbp jetzt hat auch wieder 2-3 tasten nicht 100% grade.
stört mich nit.
bin ich da gewöhnt.
aber bei apple passiert das jetzt nicht zum ersten mal mit den qualitätsproblemen.

ich denke da auch an die whitespot serienfehler beim pb oder den akku serienfehler.
alle aus den letzten 2 jahren.

und das geschrei is immer gross.
egal welche firma den fehler jetzt hat

/edit
desweiteren frag ich mich, wie die ne serie notebooks rausschicken können, die ab werk alle n inverterproblem haben und laut fiepen.
sind die QS leute alle schwerhörig?
 

Goose74

Gala
Registriert
04.03.05
Beiträge
50
Das mit den Tasten ist doch wohl vollkommen wurscht wenn nicht die ganze Tastatur kreuz und quer ist. Für die Tipparbeit ist das doch eh egal. Und es gibt auch von Dell Notebooks die ein oder zwei Tasten leicht aus der Flucht haben. Die gibt es denke ich bei allen anderen Herstellern auch. Das das mit allen PB´s so ist spricht nicht gerade für Apple aber man kann auch aus einer Fliege einen Elefanten machen. Wenn die Funktion gegeben und die Leistung der Maschine stimmt ist doch alles in Ordnung oder nicht?

Zur Zeit scheint es mir nur das alle Welt auf Apple schaut und nur wartet das etwas passiert. Akku Probleme sind bei fast allen Herstellern schon des öfteren vorgekommen aber das erscheint meist nicht in der Presse oder im Web bzw. wird nicht bis zum exzess ausdiskutiert. Kaum passiert Apple so etwas wird gleich zum Untergang geblasen und das bis zum geht nicht mehr aufgebauscht eben durch Medien und Web.

Und wenn ich dich berichtigen darf Angelone. Das Geschrei ist eben nicht überall gleich groß. Bestes Beispiel ist hier auch der neue Mac Mini. Alle Welt schreit herum das da der Intel Grafikchip drinne ist und alle Welt hängt sich daran auf. Diese Grafikchipsätze sind bei Notebooks im Windows Bereich schon seit einiger Zeit gang und gebe und ebenfalls im höheren Preissegment teilweise noch vorhanden und werden dort auch noch genutzt. Dort wird aber geschwiegen und keiner regt sich auf das das Ding dort definitiv total fehl am Platze ist. Im Mac Mini und wofür er gedacht ist aber gar nicht mal so fehl am Platze ist (IST NUR MEINE MEINUNG!).

Ebenfalls scheint es aber auch Leute mit der ersten Serie zu geben (und wohl auch nicht wenige) die diese fehler nicht haben. Außerdem arbeitet die QS normalerweise wie in jeden Unternehmen stichprobenartig. Es ist also durchaus möglich das diese Fehler des öfteren durchgeschlüpft sind. Außerdem hat jeder Mensch bezogen auf Geräuschbelastung ein anderes Tolleranzverhalten. Was für den einen Belastung ist, ist für den anderen nicht wirklich störend bzw. wird schlichtweg nicht gehört/überhört.

Dadurch das die Mac sowieso schon fast nicht wirklich zu hören sind ist natürlich jedes Geräusch störender als normal. Bei einem gleichwertigen Produkt aus der Dosenwelt wäre dir dieser Ton warscheinlich noch nicht einmal aufgefallen weil die Dinger einen viel höheren Geräuschpegel haben und diese Geräusche dort eher untergehen.

Just my 2 Cent. :cool:

MfG Goose74 :innocent:
 

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
Es gab natürlich in der Tat einige Qualitätsprobleme in den letzten Jahren... aber ich finde man muss das mal in Relation zur PC-Welt sehen.

Viele Notebook-Hersteller mussten in letzter Zeit Akkus zurückrufen, das Problem liegt aber ganz klar bei den Akku-Herstellern. Einige wenige Firmen (z.B. LG) beliefern alle großen PC-Hersteller und Apple - wenn diese ein Produktionsproblem haben, betrifft es gleich viele tausend Notebooks verschiedenster Hersteller.
Apple kann - alleine schon aus Kostengründen - nicht alle Akkus, die ja schon fertig angeliefert werden, nochmal auseinander bauen und kontrollieren.

Viele so genannte "Defekte" von Apple-Rechnern der letzten Zeit (iMac G5, PowerMac G5, jetzt neuerdings MacBook Pro) betrafen Geräusche, die als zu laut bzw. nicht normal empfunden wurden. Beim PowerMac z.B. quietschende Netzteile, mit ähnlicher Ursache wie beim MacBook... PC-Netzteile machen diese Geräusche übrigens teilweise auch, nur beschwert sich niemand darüber, weil bei vergleichbaren (Dual-Prozessor)-PCs die Lüfter meist so laut sind, dass man sich darüber freuen würde, nur das Netzteil zu hören.

Zu den White Spots: die entstanden ja dadurch, dass die Tastatur beim Transport aufs Display gedrückt und es dabei langsam aber sicher beschädigt hat.
Das selbe Problem hatte ich mit diversen PC-Notebooks auch schon, bzw. hätte es sicher gehabt, wenn ich es nicht an den Abdrücken auf dem Display frühzeitig bemerkt und den Rucksack gewechselt hätte.
Nur kommt von den PC-Herstellern niemand auf die Idee, Notebooks deswegen zurück zu rufen bzw. die Garantie zu verlängern, wie Apple es getan hat... da wird die Schuld dem Benutzer in die Schuhe geschoben, der es eben unsachgemäß transportiert hat.

Also, Apple hat Qualitätsprobleme, die gelöst werden müssen - aber man muss auch sagen, dass die Ansprüche im Apple-Lager wesentich höher anzusiedeln sind... da werden Sachen an die große Glocke gehängt, die bei anderen Herstellern einfach weggesteckt würden.