• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP ohne funktion, weder Apfel, noch Bootoption!

Evils

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Hallo,Erstmal bitte ich schreibfehler zu entschuldigen, muss hier mit dem iPhone alles tippen...Folgendes Problem:Gestern MacBook ausm Ruhezustand geweckt , soweit lief es für einige Sekunden, allerdings mit falschen Anzeigen. Nach 10min Ladeball habe ich dann hart ausgeschalten und wollte neu booten.Problem ist jetzt nun das es keinen großen Bootvorgang gibt! Wenn ich den Power Button drück erhalte ich einen grau weißen Bildschirm und den komischen Gong Ton aber mehr nicht!Das Macbook reagiert auf keinerlei Bootoptionen mehr, weder cmd s oder sonstiges!Alt taste drücken bringt auch nichts! Wenn ich dagegen wieder auf den Power Button drück geht das MBP instant aus!Habe mal ohne HDD gebootet und dann alt gedrückt, da erhalte ich zumindest wieder ein Mauszeiger...Was kann ich tun?Danke für die Hilfe!Evils
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
- Falls sich eine DVD im Laufwerk befindet, durch gedrückt halten der Maus/Trackpad Taste beim Einschalten auswerfen.

- Sämtliche Peripherie trennen.

- NVRAM zurücksetzen.
(Cmnd+Alt+P+R beim Einschalten halten bis zum dritten Startgong.)

Wenns nix hilft, könnte deine HD den Löffel abgegeben haben.
 

Evils

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Danke erstmal!

Auf PRam hat er reagiert, allerdings ohne Erfolg.

Was mich wundert ist, das ich keinerlei ?Ordner Symbol bekomme oder ähnliches.
Nur grau... und das für Stunden ohne Reaktion, fast so wie wenn nicht einmalmdas EFI geladen wäre da er auch nicht auf Single User reagiert!

HDD hört sich nicht tragisch an, bootet, liest und schält dann ab...

Wäre dann die zweite Samsung HDD in 4 Monaten...
Diesmal ohne Backup, da ich auf Reisen bin...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was mich wundert ist, das ich keinerlei ?Ordner Symbol bekomme oder ähnliches.
Das kommt nur wenn die Suche abgeschlossen ist und trotzdem kein System gefunden wurde.
Ein nicht reagierendes Gerät blockiert aber den Suchvorgang, die Firmware hängt fest.

fast so wie wenn nicht einmalmdas EFI geladen wäre da er auch nicht auf Single User reagiert!
Wird es auch nicht, ist ohne Festplatte nicht möglich.
 

Evils

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
As bedeutet doch aber das ein CD boot möglich sein müsste und das er ohne HDD mir den abgeschlossenen Suchvorgang, also ?Ordner bringen müsste oder nicht?

Danke
 

moepstar

Golden Delicious
Registriert
06.03.10
Beiträge
9
Das Problem mit dem "White Screen of Death" hatte ich letzte Woche auch - dachte auch schon das schlimmste (Logikboard defekt etc.) aber es war zum Glück nur die Festplatte defekt.

Die Symptome waren genau wie bei dir, nur der weisse Bildschirm, Startgong - sonst nix...

Der Gravis-Techniker hat mir das so erklärt das die defekte Festplatte den Bus blockieren würde und dadurch er gar nicht so weit kommt das er einem die Option gibt von CD oä zu booten...

Bei mir liess sich nicht mal mehr die eingelegte CD auswerfen, auch nicht mit Neustart & Klick aufm Touchpad....
 

Evils

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Das Problem mit dem "White Screen of Death" hatte ich letzte Woche auch - dachte auch schon das schlimmste (Logikboard defekt etc.) aber es war zum Glück nur die Festplatte defekt.

Die Symptome waren genau wie bei dir, nur der weisse Bildschirm, Startgong - sonst nix...

Der Gravis-Techniker hat mir das so erklärt das die defekte Festplatte den Bus blockieren würde und dadurch er gar nicht so weit kommt das er einem die Option gibt von CD oä zu booten...

Bei mir liess sich nicht mal mehr die eingelegte CD auswerfen, auch nicht mit Neustart & Klick aufm Touchpad....

Genau das isses!!! Leider...

Bin gerade am Versuchen ne neue HDD zu bekommen, irgendwelche Empfehlungen?

Hast du noch daten von der hdd bekommen?
Headercrash duerfte es bei mir nicht sein, da sich der Kopf noch problemlos bewegt!


Danke für die Hilfe!
 

Evils

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Okay nochmals zu der Platte...

Habe nun eine neue Platte drin und das MacBook läuft wieder.
Aber ich sollte noch dringends meine Daten von der alten Platte wieder haben.

Diese dreht sich noch ganz normal und es war zu keinem Zeitpunkt ein klackern oder ein Kratzen zu hören, daher denke ich -> kein Header Crash.

Wenn ich die Platte an einen USB - SATA converter anschließ läuft sich ganz normal, ist aber im System überhaupt nicht erkennbar - weder Windows noch Mac.

Wie hoch stehen die Chancen das nur der Chipsatz kaputt ist und ich diesen nur austauschen muss?

Gruß
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie hoch stehen die Chancen das nur der Chipsatz kaputt ist und ich diesen nur austauschen muss?
Ziemlich hoch, aber den kannst du nicht selbst tauschen. Das ist ein Fall für den professionellen Datenretter (ziemlich teuer).