• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MBP oder MBA ?

nuckle

Granny Smith
Hallo Liebe Gemeinde,

ich würde mir gerne ein Macbook zulegen. Nun weiß ich leider nicht lieber ein MBA oder MBP und mit welcher Hardware da ich mich leider nicht so in der Szene auskenne. Ich habe vor wenigen Wochen schon ein Thema erstellt. Aber irgendwie hat mich das ganze verunsichert und ich möchte meine Entscheidung nochmal überdenken !

Benutzen würde ich ihn : zum Programmieren (CSharp später dann Java und oder Flash),im Internet surfen da entsprechend Abends auch Filme schauen, kleine Bildbearbeitung (kein Photoshop, nur mit den internen Programmen von Apple).

Das wärs eigentlich.

Danke im Vorraus !

Aber wie viel RAM Du willst und wie viel Festplattenspeicher, darüber hast Du aber nachgedacht? ;-)
Für das was Du machen willst tun es beide. Der Rest liegt bei Dir... was willst Du?

CSharp später dann Java und oder Flash

Mal abgesehen von Deiner Frage... wer programmiert heute noch Flash... und den Schritt erst C# und dann Java zu programmieren verstehe ich auch nicht so ganz :D ... beide Sprachen sind Lebensaufgaben... entweder man kann richtig C# oder Java... oder willst Du einfach nur bisschen herum experimentieren?

Allerdings - wenn Du C# programmieren willst, brauchst Du Visual Studio und das benötigt eben Windows. Also wirst Du in dem Fall um Bootcamp oder eine Virtuelle Maschine nicht herum kommen - daher ganz klar - 8GB RAM Speicher sind angesagt... und da Du Windows benötigst - wären auch die 128GB SSD zu klein auf Dauer (da die Windows Partition eh irgendwann mit rund 40-60GB zu buche schlägt).

Empfehlung daher
>= 8GB RAM
>= 256GB SSD

Ansonsten... Air oder Retina - die Wahl überlasse ich Dir ... :)

Also entweder 8 Gb Arbeitsspeicher oder 16 Gb Arbeitsspeicher dazu natürlich 256 Gb SSD da 512 leider zu teuer sind :

beide Sprachen sind Lebensaufgaben... entweder man kann richtig C# oder Java... oder willst Du einfach nur bisschen herum experimentieren?

Ja ist nur zum herum experimentieren. Ich bin eigentlich noch ein totaler Anfänger und ein Freund sagte das die in der Schule auch mit C Sharp anfangen. Von daher nehme ich das wohl als erste Programmiersprache :D

Das Geld für das Retina investiere ich aufjedenfall !

Hmm passt nicht ganz zum Thema aber:

Ich habe auch viel Hobby mäßig C# "programmiert" aber da hatte ich auch eine reine Windows Maschine dafür. Seit dem ich (jetzt seit 6 Jahren) einen MacBook pro habe bin ich auch von der Programmierung gewechselt.

Vielleicht wäre ja auch SWIFT (von Apple) etwas für dich. Wenn Du sowieso "Anfänger" in Sachen Programmierung bist Die Sprache ist neu, ist von Apple und funktioniert somit sehr gut (nur) auf einem Mac und kostet nichts.

Vom Grunde her kann ich nur sagen, dass es grundsätzlich egal mit welcher Sprache du beginnst. Die Frage ist nur wie intensiv man sich damit beschäftigt / beschäftigen möchte.

Wollte ich nur in den Raum gestellt haben, da ich sonst keinen "Sinn" sehe einen Mac zu kaufen. Wenn du eine Programmiersprache für Windows lernen möchtest.

Außer Du beginnst doch gleich mti Java ...

Deine Entscheidung, wollte es nur mal in den Raum gestellt haben :)

@pjfry Ach bin für jeden Rat dankebar ! Swift hört sich aber gut an. Wollte auch vielleicht in Richtung Apps gehen. Aber zuerst kümmere ich mich um die Hardware :D

@pjfry Ach bin für jeden Rat dankebar ! Swift hört sich aber gut an. Wollte auch vielleicht in Richtung Apps gehen. Aber zuerst kümmere ich mich um die Hardware :D

Die Hardware hängt aber auch ein bisschen von Deiner Programmiersprache ab. Wie schon zuvor von Anderen erwähnt ist für C# Windows notwendig - das bedeutet mehr RAM und größere Festplatte.

Nur für Xcode (als Hobby), INternet, usw langt auch locker ein MBA ... daher müsstest Du Dir über beides zuvor Gedanken machen.

Wenn ich für mich wählen müsste, würde ich immer zum Pro greifen. Mit mind. 8 GB Ram und 256 GB Festplatte.

Benny

Nur für Xcode (als Hobby), INternet, usw langt auch locker ein MBA ... daher müsstest Du Dir über beides zuvor Gedanken machen.

Also ich denke gerne im Vorraus. Klar würde ein MBA reichen aber was wenn ich in einem Jahr bock auf Java habe etc. Also 8 Gb RAM und 256 Gb SSD sind für mich das mindeste. Überlege halt noch 16 GB Ram müsste aber dann halt ein MBP sein weil es die 16 GB Ram nicht fürs MBA gibt.

Aber verfügt das momentane Macbook Air über ein Retina Display ?