• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

MBP oder iMac für Adobe CS6

phil_leslie

Erdapfel
Registriert
18.09.16
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich überlege nun seit längerer Zeit den Wechsel von Windows zu Apple zu machen. Bin mir aber noch unsicher welches Gerät es werden soll.
Zu den Anforderungen: Ich werde das Gerät nicht für Spiele nutzen. Bedingung ist aber, dass die Creative Suite von Adobe ohne Beschwerden läuft. Oder weiter gefasst: Grafik- und Videoschnittprogramme sollen top arbeiten. Ansonsten dient der Rechner zum "normalen" Arbeiten und Surfen.

Der Vorteil, dass ich mit dem MBP mobiler bin ist mir bekannt ;) Das ist mir allerdings nicht so wichtig.

Falls es ein MBP wird, würde ich einen zweiten Monitor anschließen. Ich habe manchmal schon gelesen, dass das Gerät dann aber schnell mal laut wird wenn es belastet wird. Wichtig ist mir aber, dass das Gerät ruhig bleibt... Mein momentanes Notebook führt mich wohl bald zu einem Tinnitus.. :D

Folgende Geräte stehen für mich zur Auswahl:

MBP:
Apple MacBook Pro Retina 13" 2015 MF840D/A 2.7GHz, 8GB, 256GB SSD, Intel Iris Graphics, OS X

http://www.notebooksbilliger.de/not...tion/apple+macbook+pro+retina+13+2015+mf840da

iMac:
Apple iMac 27" Retina 5K MK472D/A Intel Core i5 3.2GHz, 8GB RAM, 1TB Fusion, AMD Radeon R9 M390 2GB

http://www.notebooksbilliger.de/app...a/eqsqid/a96e29d7-8495-4751-89e3-d12c00237f22



Ich bedanke mich für eure Antworten!!
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hallo im Forum!
Ich habe ein MBRr 13" (von 2013, mit dem kleinsten Prozessor) hier als Hauptrechner (mit zweitem Monitor) auch mit der Creative Suite, wovon ich allerdings hauptsächlich Photoshop und Illustrator verwende. Dabei hört man den Rechner gar nicht. Nur, wenn man mal Filme rendert dreht auch der Lüfter hoch, ansonsten kann ich mich nicht erinnern, dass er bei einem anderen Programm mal so schwer zu schaffen hatte. Klar, beim programmieren kann er auch mal lauter werden, aber bei der Arbeit an sich ist er leise.
Ausnahme ist, wenn Programme schlecht für Mac portiert sind, dies trifft auf einige Programme zu, die DVD/Bluray abspielen sollen, zu und wenn die Außentemperatur deutlich über der normalen Bürotemperatur liegt (wohne im Dachgeschoss, das schlecht isoliert ist, da kann es mal seine 30+ Grad haben). Da das Macbook das Alugehäuse als Kühlkörper verwendet ist die Außentemperatur entscheidend darüber, ob der Lüfter an geht oder nicht.
Ansonsten liegst du mit keinem der beiden Geräte falsch, zum häufigen schneiden von Videos wäre aber wahrscheinlich der iMac mit seiner Grafikkarte und der erhöhten Prozessortaktung die besser Wahl.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Die Frage ist ja nun die, ob und wie viel Videobearbeitung du machst.

Wenn du damit leben kannst, dass dein PC stationär ist und du viel in Adobe Premiere und After Effects machst, dann macht der iMac 1000 Mal mehr Sinn. Allein schon wegen der dedizierten Grafikeinheit.

Wenn du mobil sein willst und trotzdem eine (relativ) gute Grafikkarte willst, kommst du nicht um das 15" MacBook Pro herum, wobei du hier die große Ausstattung nehmen musst, die mit 2,8k€ zu Buche schlägt.

Die Ironie des ganzen ist nämlich, dass selbst der iMac mit mobilen Grafikkarten ausgestattet ist. Erkennt man schön an dem M vor der 390.

Wenn du es noch ein paar Wochen mit deinem alten Gerät aushältst, kannst du die Keynote Anfang/Mitte Oktober abwarten.

Da werden neue Macs vorgestellt, mit neuen Prozessoren und (hoffentlich) besserer GPU.
 
  • Like
Reaktionen: phil_leslie

phil_leslie

Erdapfel
Registriert
18.09.16
Beiträge
2
Wenn du es noch ein paar Wochen mit deinem alten Gerät aushältst, kannst du die Keynote Anfang/Mitte Oktober abwarten.

Da werden neue Macs vorgestellt, mit neuen Prozessoren und (hoffentlich) besserer GPU.

Ah, das wusste ich gar nicht mit der Keynote. Werden denn sowohl MacBooks als auch iMacs vorgestellt?

Also Videobearbeitung habe ich jetzt 3x gemacht und möchte in Zukunft gern auch öfter sowas machen weil ich gemerkt habe dass es mir Spaß macht.
Es ist jetzt nicht so, dass ich es 2-3 mal im Monat mache...Aber wenn ich es mache, soll die Technik mitspielen... Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich dort nicht in Spielfilmqualität schneiden werde... ;)
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Werden denn sowohl MacBooks als auch iMacs vorgestellt?

Höchstwahrscheinlich. Andernfalls wäre die Community alles andere als "amused".

Schau dir den Link an: http://buyersguide.macrumors.com/#Mac

Alle Geräte haben schon lange den Zenith durchschritten. Es ist Zeit für neue Hardware und das heißt bei Macs Oktober.

Die Sache scheint ja nicht ganz so dringend zu sein und der September ist ja schon fast rum.

Warte noch ein bisschen.