• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP nutzt nicht den kompletten Arbeitsspeicher aus?

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Hallo Leute!

Momentan belaste ich mein MBP 13 Zoll 2,23 Ghz & 4 Gb Arbeitsspeicher mit Konvertierungen von Filmen. Ich habe mal die Aktivitätsanzeige überprüft und festgestellt, dass meine CPU komplett ausgelastet ist, aber ich noch ca 1,4 GB ungenutzten Arbeitsspeicher bzw. 1gb inaktiven habe? Kann man MBP die 4 GB nicht ausnutzen? Ich meine man kann es ja sogar auf 8 upgraden?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Das MacBook kann die 4 GB sicher voll ausnutzen, die Frage ist eher wie das Speichermanagement deiner Konvertierungssoftware aussieht.
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Also ich benutzte Evom und ich finde das Konvertieren dauert sehr lange für z.b. 1GB, damit ich den Film auf einem Ipod ansehen kann.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aeh du sagst die CPU Auslastung ist bei 100% (ein oder beide Kerne?). Was soll denn da noch mehr Speicher benutzt werden wenn nicht mehr verarbeitet werden kann?
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Ja, aber wenn die CPU komplett ausgelastet ist und der Arbeitsspeicher jedoch nicht ganz ausgenutzt wird.... Dann kann er doch nicht komplett genutzt werden oder?
Also ich vermute mal beide Kerne, habe nichts umgeschaltet
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Also nochmal. Die CPU kann nicht mehr Daten verarbeiten. Ich denke eher das nur ein Kern fürs konvertieren genutzt wird (oder ist das Programm für Mehrkerne optimiert?). Einfach im Aktivitätsmonior schauen. Unten siehst du beide CPU Kerne.
Starte doch nebenbei mal ein paar Programme mehr. Firefox mit XX Tabs, GIMP oder PS mit ein paar großen RAWs oder Fusion/Parallels/VirtuallBox. Dann wird der Speicher ausgelastet.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Im RAM werden die Daten gespeichert, auf die die CPU zugreift, aber die CPU arbeitet nicht im RAM.
Wenn du deinen Wasserhahn voll aufdrehst, fließt eine bestimmte Wassermenge durch. Wenn du einen größeren Boiler anschliesst oder den vorhandenen randvoll füllst, fließt auch nicht mehr Wasser aus dem Hahn.
Mehr RAM bringt etwas, wenn es um schnelle Zugriffe geht, beschleunigt aber nicht die reine Rechenzeit. Die CPU kann halt mal nur eine bestimmte Anzahl an Operationen pro Sekunde ausführen.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
wie schonmal gesagt: Mit mehr RAM wird der Prozessor nicht schneller.
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Ja, das dachte ich ja auch nicht ;) Aber wenn da steht... was weiß ich.. 1,5 oder 2 Gb ungenutzter Speicher, bedeutet dass dann nicht, dass die da sinnlos drin schlummern? Oder benutzt der Laptop sie trotzdem?
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Nein im Moment nicht.
Ich empfehle die Handbrake zum konvertieren. (Oder iFlicks)
 

tobias0903

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.08.07
Beiträge
174
Warum soll der Mac denn auch den Arbeitsspeicher mit Daten vollschreiben nur weil er bis jetzt "leer" ist.
Irgendwie versteh ich das nicht. Das konvertieren einer Datei hat fast nichts mit dem Ram zu tun, sondern hängt ausschließlich von der CPU-Leistung ab. Die Datei selbst ist vielleicht 2GB, wenn überhaupt und es macht keinen Sinn die direkt komplett in den Ram zu schreiben.
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Ich will hier auch nicht diskutieren, ob der komplette RAMM beim Konvertieren genutzt werden sollte! Mir ist das nur aufgefallen und wollte mich informieren, ob die 4 GB ausgenutzt werden oder nicht. Anscheinend werden sie ja und dann ist ja alles in Ordnung
 

tobias0903

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.08.07
Beiträge
174
Achso, ich dachte das geht hier nur um das konvertieren von Videos. Hatte das dann falsch verstanden.
Also generell wird natürlich der komplette Ram ausgenutzt, wenn nötig. Bei mir sind die 4GB im 13" MBP mit Parallels sogar fast schon etwas eng. :-D