MBP (nicht aktuelles) und RAM-Einbau

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Bevor ich anfange, ja ich habe die anderen Threads zum RAM-Einbau gelesen, was aber meine Frage nicht beantwortet hat.

Ich habe diesen MBP hier:

Modellname: MacBook Pro 15"
Modell-Identifizierung: MacBookPro2,2
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.33 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MBP22.00A5.B07
SMC Version: 1.12f5
Seriennummer:
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

Ich wollte den Speicher auf 4GB aufrüsten, da kommt aber mein Vater und sagt, mit meinem Modell des MBPs ginge es nicht. Es ist ja noch nicht Santa Rosa. Er meint, dieses Modell hier oben unterstütze maximal 2GB RAM. Hat er recht oder nicht?

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
nimm deine Seriennummer schleunigst raus!!!
 

Masterlike

Braeburn
Registriert
10.06.07
Beiträge
42
Ja er hat Recht, die MBPs unterstützen erst ab Santa Rosa die 4 GB.

Ich meine, vorher werden nur 3 GB unterstützt.

Angeblich soll es sich jedoch trotzdem lohnen 2x 2 GB einzubauen, weil das System dann schneller läuft als wenn man 1x 1GB und 1x 2GB einbaut.

Ich mag mich da jedoch auch irren.

lg
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ich hab ein 2.1 mit 2,33GHz und vier GB RAM eingebaut, aber nur 3 GB werden verwendet, wird also bei dir auch nicht anders sein.
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
das bedeutet eigentlich, dass ich einen der beiden 1GB Slots mit einem 2GB Einbau ersetzen müsste. Theoretisch: Wenn ein 2GB Slot funktioniert, wieso sollten dann nicht 2 funktionieren?

Da kommt nochmals eine Frage auf. Und die allerersten MBPs mit 2.16GHz, wo liegt das Maximum bei denen?
 

sonofmogh

Braeburn
Registriert
27.11.07
Beiträge
47
Speicher

das bedeutet eigentlich, dass ich einen der beiden 1GB Slots mit einem 2GB Einbau ersetzen müsste. Theoretisch: Wenn ein 2GB Slot funktioniert, wieso sollten dann nicht 2 funktionieren?

Da kommt nochmals eine Frage auf. Und die allerersten MBPs mit 2.16GHz, wo liegt das Maximum bei denen?
Hallo,

die 2,16GHz MBP's können auch nur 3GB verwalten. Es ist nicht nötig hier 4GB zu verbauen. Das Argument, dass wenn man 4GB verbaut der Dual Channel Modus des DDR Speichers ca. 5% mehr an Leistung bringt ist unwahr. Wenn ein System nur 3GB verwalten kann, macht es keinen Sinn 4GB einzubauen, das sie nicht erkannt werden und ergo der Dual Modus nicht greift, der Geschwindigkeitszuwachs ist ohnehin nicht sehr groß.

Alle Spezifikationen für Apple Rechner können auf den Supportseiten von Apple eingesehen werden, falls Du noch mehr Infos brauchst.

Grüße