MBP neue Festplatte

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
Schönen guten Tag.

Die 120 GB in meinem Macbook Pro (gut ein Jahr alt) sind mir langsam etwas zu wenig. Habe mal ein bisschen rumgeschaut; kann es sein dass mehr als 250 GB bei 2,5 Zoll S-ATA zur Zeit nicht geht? Ist es dann empfehlenswert, sich jetzt 250 GB zu holen oder wird die Speicherkapazität in absehbarer Zeit erhöht werden?

Habe beispielsweise die Platte gefunden: Samsung Spinpoint M5 HM250JI 250GB 2,5 Zoll SATA Festplatte (5400RPM, 8MB Cache) .
Kann ich diese problemlos in meinem Macbook Pro verwenden? Die Umdrehungen und der Cache sollten nach Möglichkeit gleich oder höher verglichen mit der jetzigen HDD (deren Daten ich leider nirgendwo gefunden habe) sein.

Ich habe ein MBP 2,33 GHz Intel Core 2 Duo mit 2 GB 667 MHz DDR 2 SDRAM mit MacOS X 10.5.2 (wie gesagt, gekauft ca. Januar 2007)


Danke für Tipps und hilfreiche Antworten schonmal!
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
250GB reicht fuer die meisten Sachen eigentlich aus. Ich selber bin vor einem Monat von 120 auf 250GB umgestiegen..... Aber lasses von nem Autorisiertem Service Provider machen, da sonst garantie/Gewaehrleistung floeten geht.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
wenn du das von nem ASP machen laesst kostets dich nur die Platte wenn du sie bei ihm kaufst..... vlt n bisschen teurer als im netz aber man hat eben den Ansprechpartner und alles
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Das Problem ist nicht ob es einfach oder schwer ist die HD auszutauschen, das Problem ist das wenn mal was kaputt geht die Dir die Schuld dafür zuschieben könnten mit der Begründung: " Das ist durch den Wechsel der HD entstanden.

Steht glaube ich auch in den AGB's das sobald Du es öffnest die Garantie flöten ist.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
bis auf ram darf man echt nix an seinem Mac machen..... aber irgendwie wuerd ich mich des auch net traun......selbst den ram hab ich austauschen lassen.....im selben vorgang wie der austausch der HD aber ich hatte so n besseres gefuehl :)
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Wenn Ihr schon die HDD im MBP wechseln möchtet, nehmt am besten gleich eine 320GB-Western Digital oder -Samsung-HDD.

Anleitungen zum Wechsel der Platte im MBP gibt es auf Youtube zur Genüge. Es ist erheblich aufwendiger als im MacBook und wie bereits zu Recht darauf hingewiesen wurde, wird bei einer eigenmächtigen Öffnung des MBP die Garantie gefährdet, sofern noch vorhanden.
 

foppa

Fießers Erstling
Registriert
10.01.08
Beiträge
131
Hallo, ich hatte vor mir in den nächsten Tagen 2x2GB Riegel für mein MacBook zuzulegen.
Das wollte ich eigentlich selbst erledigen. Geht mir dann auch die Garantie flöten?
Fände ich von seitens Apple ja wohl absolut lächerlich!
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Keine Sorge, RAM-Erweiterung durch den User beim MB und MBP sind seitens der Garantie absolut unbedenklich und gerade beim MB eine Sache von 1 Minute. :)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Hallo, ich hatte vor mir in den nächsten Tagen 2x2GB Riegel für mein MacBook zuzulegen.
Das wollte ich eigentlich selbst erledigen. Geht mir dann auch die Garantie flöten?
Fände ich von seitens Apple ja wohl absolut lächerlich!

Kein Problem, das zu erledigen... ist wie mein Vorgänger bereits gesagt hat erlaubt und du brauchst nichts weiter als einen Präzisionsschraubendreher (Kreuz) und ggf. eine Pinzette, um die winzigen Schrauben herausnehmen bzw. wieder einsetzen zu können.
Lass das MB am Stecker zwecks Erdung und erde dich auch, bevor du den RAM anfasst (hab schon selbst mitgekriegt, dass ein Riegel mitsamt Motherboard angeraucht ist, weil den einer ungeerdet angefasst hat).
 

foppa

Fießers Erstling
Registriert
10.01.08
Beiträge
131
danke für die schnellen antworten.
Das es so extrem schnell geht und es jeder laie kann weiß ich ja.
Deswegen wäre ich ja so sauer gewesen wenn ich es zwecks Garantieerhaltung nicht selber hätte machen dürfen.
 

Happy Mac

Gloster
Registriert
17.01.08
Beiträge
61
Moin Moin,

habe gestern mein MacPro bei Apple bestellt und nochmals wegen der Ram Erweiterung angerufen und verwiesen mich auf folgendes was auch im
Benutzerhandbuch steht ...

"Bei der Installation entstehende Schäden sind nicht durch
die einjährige Herstellergarantie für Ihren Computer abgedeckt"

Weitere Informationen stehen im Benutzerhandbuch des MacBook Pro Kapitel3 / Seite 36

Das ist mein Senf dazu

Gruß

Happy Mac
 
Zuletzt bearbeitet:

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
wenn du das von nem ASP machen laesst kostets dich nur die Platte wenn du sie bei ihm kaufst..... vlt n bisschen teurer als im netz aber man hat eben den Ansprechpartner und alles

Also als ich bei Gravis angefragt habe, sagten die mir, dass der Einbau Aufpreis kostet. Und ich glaube das waren mehr als 30 €.


Zu den 320 GB: Hat jemand von euch 320 GB in sein MBP eingebaut? Ist da eher Samsung oder Western Digital zu empfehlen? Samsung wäre zumindest schonmal billiger was ich da so gesehen hab.