• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP neu aufgesetzt - iTunes geht nicht mehr

Trüffel26

Idared
Registriert
20.11.15
Beiträge
25
Bevor ich mein MBP neu aufgesetzt habe, habe ich den iTunes-ordner auf eine externe Festplatte gespeichert. Nun will ich diesen wieder zurückhaben, aber ich bekomme stets die Meldung "findet das Original nicht". Im Finder sehe ich ganz links unter den Favoriten auch nicht den Ordner Musik.

Wie bekomme ich die Songs wieder? Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Was meinst du mit "will ich diesen zurückhaben"? Hast du ihn zurückkopiert an den richtigen Ort in deinem Benutzerordner? Oder soll er extern bleiben? Dann musst du den Pfad in den iTunes-einstellungen korrekt festlegen und danach in iTunes auf Mediathek organisieren -> zusammenlegen gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Trüffel26

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Außerdem kann folgendes helfen: iTunes mit gleichzeitig gedrückter ALT-Taste starten und die zurück kopierte Mediathek auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: Trüffel26

Trüffel26

Idared
Registriert
20.11.15
Beiträge
25
Erst Mal vielen Dank Euch beiden! Das mit der ALT Taste habe ich probiert, aber auch dann gibts es das Problem mit dem Original. Auch wenn ich iTunes von der externen Platte öffne. Ebenfalls auch, wenn ich das auf die interne kopiere.

Ich hätte die Mediathek gerne wieder intern zur Verfügung und werde den Tip von Dir, MacAlzenau, heute Abend ausprobieren.

Viele Grüße!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das, was @MacAlzenau schreibt, hätte aber schon VOR der Neuinstallation des MacBook passieren müssen. Diese Aktion kopiert nämlich sämtliche Musikstücke der Mediathek einheitlich von irgendwoher in das Music-Unterverzeichnis. Da der TE nur diesen weggesichert hat, könnte die Musik nun ganz weg sein, weil die irgendwo im Dateisystem rumgeschwirrt ist.

@Trüffel26 Was genau für "Probleme mit dem Original" hast Du? Kann das Original nicht mehr gefunden werden und Du hast so ein Ausrufezeichen in der Musikliste bei den Songs? Wenn ja, dann kannst Du noch mittels Kontextmenü->Informationen schauen, wo iTunes den Pfad der Musikdateien hat. Der zeigt nämlich dann relativ sicher ins Nirvana.
 
  • Like
Reaktionen: Trüffel26

Trüffel26

Idared
Registriert
20.11.15
Beiträge
25
Vor der Neuinstallation habe ich einfach nur den Musikordner au der Festplatte gesichert.
Unter Einstellungen sehe ich: /Volumes/Time Machine-Backups/iTunes/iTunes Media
Und jetzt sehe ich die Ausrufungszeichen... Bildschirmfoto 2015-12-07 um 16.44.39.png Bildschirmfoto 2015-12-07 um 16.52.26.png Bildschirmfoto 2015-12-07 um 16.53.26.png

Und im Finder hatte ich doch vorher auch einen Ordner "Musik" soweit ich mich erinnere. Das Kontextmenue zeigt leider nur an, dass das Original nicht gefunden wurde.

Vielen Dank für Hilfe!





Bildschirmfoto 2015-12-07 um 16.44.39.png Bildschirmfoto 2015-12-07 um 16.52.26.png Bildschirmfoto 2015-12-07 um 16.53.26.png Bildschirmfoto 2015-12-07 um 16.55.53.png
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nein der Pfad bei den einzelnen Musikdateien ist wichtig. Wenn Du vor dem Neu aufsetzen kein komplettes Backup mit Time Machine hattest, hast Du sehr schlechte Karten...
 
  • Like
Reaktionen: Trüffel26

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Vorab zum Finder:
Öffne mal ein Finder-Fenster und dann drücke gleichzeitig [CMD] & [,] - da kannst du dann einstellen, was alles in der Seitenleiste erscheinen soll. Mein Vorschlag: "Alle meine Dateien" rauswerfen (mir bringt der überhaupt nix...) und stattdessen deinen Benutzerordner rein nehmen (der mit dem Haus-Icon). Oder welche Kombination auch immer dir am besten gefällt.

Hab ich das richtig verstanden, dass du ein Time Machine Backup hast?

Wenn du seit der Neueinrichtung des Macs keine neue Musik, Filme, Serien, etc. zu iTunes hinzugefügt hast, kannst du einfach den kompletten iTunes-Ordner - also nicht nur den Medienordner - aus dem Backup zurück holen.

Ich würde so vorgehen:
- iTunes beenden (mit CMD+Q; nicht nur den roten Knopf drücken)

- Den kompletten aktuellen iTunes-Ordner (also Dein Benutzername > Musik > iTunes) inkl. Inhalt an eine neue Stelle kopieren. Z.B. auf eine externe Festplatte oder USB-Stick oder auch irgendwo auf der internen Platte, wenn genug Platz ist (z.B. im Download-Ordner oder sonst wo). Nur für den Fall, dass etwas schief geht.

- Dann den kompletten iTunes-Ordner löschen.

- Das Time Machine Programm starten und im letzten Backup vor dem Neuaufsetzen wieder zum iTunes-Ordner navigieren, diesen anklicken und wiederherstellen. Er sollte dann wieder am alten Platz auf der internen Platte erscheinen.

- Dann noch mal iTunes mit gedrückter ALT-Taste starten, in den iTunes-Ordner navigieren und die entsprechende Library-Datei auswählen.

- Ist alles so, wie es sein soll, kannst du die zuvor angelegte Kopie des iTunes-Ordners entsorgen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich bin grad unterwegs, deswegen hab ich knapp geantwortet. Genau so sieht es aus. Was er aber unbedingt prüfen muss ist der Pfad, wo iTunes seine Musikdateien erwartet. Weil er hat ja offensichtlich die Mediathek nicht von iTunes organisieren lassen. Von daher reicht das Kopieren des iTunes-Ordners relativ sicher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Trüffel26

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Weil er hat ja offensichtlich die Mediathek nicht von iTunes organisieren lassen. Von daher reicht das Kopieren des iTunes-Ordners relativ sicher nicht.

Abgesehen davon, dass sie wohl eine "sie" ist ;), hast du recht. Den Punkt hatte ich vergessen.

--------

- Nach dem Start der zurückgesicherten Mediathek: iTunes > Einstellungen > Erweitert und den Ordner passend für die Mediendaten ("iTunes Media", wenn du nicht manuell einen eigenen dafür angelegt und genutzt hast) einstellen (Standard wäre: Dein Benutzername > Musik > iTunes > iTunes Media).
 
  • Like
Reaktionen: Trüffel26

Trüffel26

Idared
Registriert
20.11.15
Beiträge
25
Hallo doc_holleday, hallo rootie,
viel mehr hätte ich wohl nicht falsch machen können. Auf meiner externen FP ist neben einfach rüberkopierten Ordnern für Musik, Fotos usw. noch ein Ordner "backups.backupdb". Dadrin sind die ganzen Zeitebenen, die die ™ aber nicht sieht, wenn ich oben auf den runden Pfeil klicke. Dann ist alles leer, was vor dem Neubesetzen liegt. Wenn ich aber den "backups.backupdb"-Ordner im Finder öffne sehe ich, dass vor dem Neuaufsetzen die alten Ordner und auch, dass mein Benutzername damals anders war.
Wie kann nun iTunes auf den im "backups.backupdb"-Ordner zugreifen und muss ich noch meinen Namen ändern? Oder hat das alles keinen Wert und ich nehme dann noch die Musik/Apps, die sich auf dem iPhone befindet (alles bei legal erstanden)? Mit senuti oder gibt es was sicheres?
Nochmals ganz herzlichen Dank für Eurer Geduld :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Doch! Der Backups.backupdb - Ordner ist genau das was du brauchst. Geh in das aktuellste Verzeichnis (Latest) - dort müsstest Du Deine Musikdateien finden. Wenn nicht musst Du in ein früheres Datum schauen. Von dort kannst Du das fehlende einfach via Drag&Drop rüberkopieren!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Nur die Ruhe, die Chancen stehen gut, dass das noch was wird.

Die ganze Geschichte, die ich oben für die Verwendung des Time Machine-Programms beschrieben habe, kannst du genauso auch manuell durch kopieren mit dem Finder hinbekommen.

dort müsstest Du Deine Musikdateien finden.

...und auch die Library-Datei (da sind die ganzen "Rahmendaten" drin; also wann hinzugefügt, wie oft gespielt, etc.) zum damaligen Zeitpunkt. Die sollte dort unter dem Namen "iTunes Library.itl" sichtbar sein. (<= das ist übrigens auch die Datei, die man anwählen muss, wenn man iTunes mit gedrückter ALT-Taste startet).
 
  • Like
Reaktionen: Trüffel26 und rootie

Trüffel26

Idared
Registriert
20.11.15
Beiträge
25
ich habe nun den ganzen Musikordner von der ™ kopiert und in den Finder unter Benutzer (mit dem Haus) eingefügt. (hatte ich ja vorher entfernt) Waren eine ganze Menge Objekte...
Trotzdem fragt iTunes immer noch nach den Originalen...

Habt noch mal wiederholt und so gemacht, wie ich Euch, doc_holleday und rotte, verstanden habe. Ich raffe einfach nicht, was ich falsch mache. Werde jetzt mal wieder alle itunesordner/musikordner löschen ...

Danke Euch...
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du hast das schon exakt in den richtigen Pfad kopiert? Zeig doch mal ein Bild von so einer Datei wo der Pfad erwartet wird (Auf Lied klicken - Information)
 
  • Like
Reaktionen: Trüffel26

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
  • Like
Reaktionen: Trüffel26

Trüffel26

Idared
Registriert
20.11.15
Beiträge
25
Hallo doc_holleday,
ich habe meine TMs bis zum Dezember 2014 aufbewahrt. Aber in iTunes-Media sind immer nur die beiden Ordner drin. Da ist wohl was schief gelaufen?