MBP Netzteil kaputt, braune flüssigkeit

sskora

Gast
Hallo,

Ich fass mein Problem ma zusammen:
Das MBP Netzteil meiner schwester ist kaputt. Es war eingesteckt (aber nicht am Laptop) und es ist Braune Flüssigkeit dran. Sie war lange nicht zuhause und weiß nicht so die Flüssigkeit her kommen könnte. Ich habs mal aufgemacht (hatte schon öfters MB netzteile repariert) und musste verwundert feststellen, dass innen noch mehr Flüssigkeit ist. Sieht sehr streng nach Zigarette und/oder sojasoße.

Kann sowas von einem Bauteil des Netzteils kommen oder wird das eher von außen rein gelaufen sein? Beides würde mich wundern, da ich kein bauteil kenne, das so viel Flüssigkeit enthält und das Netzteil ist eigentlich relativ gut "abgedichtet", wenn man es nicht gerade eintaucht in die Fl´ssigkeit, weiß ich nicht wie da so viel rein kommen soll?!

FB_IMG_14017370696122479.jpg
FB_IMG_14017370840936050.jpg
 

sskora

Gast
an cola dachte ich auch, aber riecht streng nach alter zigarette und/oder sojasoße oO
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Würde ich auch tippen ...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
War während der Abwesenheit jemand in der Wohnung oder stehen Pflanzen über dem Netzteil oder war nebendran ein Fenster offen? Wenn nicht, kann die Flüssigkeit nur von innen kommen.
War jemand in der Wohnung, hilft eine intensive Befragung weiter. Aber immer zuerst die Werkzeuge zeigen, dann erst den Strom anschließen an die Befragten.
Funktioniert das Netzteil denn nach Reinigung? Musst ja nicht an einen Mac anschließen, sollte sich auch ausmessen lassen.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Ich würde erstmal unterhalb des Schildes schauen ... und das Teil müsste komplett trockengelegt werden (destilliertes Wasser und Isopropanol zum Reinigen). Erst wenn sich kein weiterer Schaden zeigt, könnte man über eine Wiederinbetriebnahme nachdenken. Vorher keines Falls das Teil anschließen, das kann böse ausgehen!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
das Ding würde ich auf keinen Fall mehr benutzen, nicht mal zum Probieren. Alles zusammenpacken und entsorgen.
Für mich sieht das auch nach kaputtem ELKO aus, der geplatzt ist. Ein neues Netzteil kostet 79 Euro.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Für einen Elko ist mir das eigentlich zu viel "Brühe"

Aber ganz klar: Entsorgen! Im Zwischenkreis eines Schaltnetzteiles liegen einmal gut und gerne 600-800 V an. Das kann böse ins Auge gehen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Entsorgen!

Netzteil kostet nicht die Welt - die Gefahr beim Einstecken und/oder Benutzung wäre mir zu hoch...
 

sskora

Gast
für nen elko wars echt zu viel. Das war ja sogar außen dran, wird wohl eher irgendwas von außen sein.
Aber da es am strom hing, als die Flüssigkeit dran gekommen ist und es seit dem nicht mehr geht, werde ichs wohl entsorgen. Wäre es nicht am strom gewesen hätte ichs denke noch "auswaschen" können, aber so denke lieber nicht :p
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
100% defekter Elko. Entweder von einer Fachkraft tauschen lassen (nicht zu empfehlen).
Oder neues Netzteil. (EMPFEHLUNG)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Terry

Alkmene
Registriert
20.12.13
Beiträge
33
Ein geborstener Elektrolytkondensator macht in der Tat eine riesige Schweinerei. Allerdings sieht man das dem Elko auch an, meistens hebt sich mindestens der Deckel. Das sollte sich also durch einen Blick auf die Elkos sehr schnell klären lassen.