• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP muss in den Service - wie Daten schützen?

Spitzmaus

Braeburn
Registriert
11.08.09
Beiträge
47
Hallo Ihr,

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum, so richtig passt die Frage in keinen Bereich. Falls es falsch ist, bitte gern verschieben.

Mein MBP wird in den Service gehen. Vermutlich ein Problem mit Grafik/Monitor/Board. Jetzt frage ich mich, wie schützt man denn da seine privaten Daten vorm Zugriff des Servicetechnikers. Meine ganzen privaten Mails, Fotos, Steuererklärung, Kontoauszüge usw. sind auf dem Rechner. Das möchte ich nicht, dass sich das jemand anschaut. Was macht man denn da am Besten? Extra dafür die gesamte Platte putzen? Stöhn - bitte nicht (ich habe schon Stunden um Stunden bei der Problemsuche und Lösungsversuchen investiert, hab das System ganz neu aufgesetzt, alles neu installiert, ich mag nicht mehr). Hat jemand eine Idee, was man machen kann, um seine Daten vorm Zugriff zu schützen?

Mir ist klar, dass mein Zeug den Techniker vermutlich gar nicht interessiert, aber ich habe kein gutes Gefühl dabei, quasi mein komplettes Leben offen zu legen.

Über Tipps würde ich mich freuen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Ich würde einen neuen Benutzer anlegen, der z.B. Technik heißt. Das Kennwort kannst du dann dem Servicetechniker nennen, so kann er nach der Reparatur alles testen, kommt aber nicht an deine Daten.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Bau die Platte aus und eine andere rein ( mit Clean Install von OS X ). Das wird wohl der sicherste Weg sein.
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Nun, das anlegen eines jungfräulichen Benutzer Account swäre ein guter Anfang. Wenn das MBP nicht mit automatischer Anmeldung in *deinen* Account startet wäre das zumindest eine kleiner Schutz, den man ohne großen Aufwand bewerkstelligen kann.
Wenn du nett bist richtest du dem Benutzeraccount sogar Adminrechte ein und teilst dem Service Mitarbeiter Name/Passwort mit, oder richtest den Account als automatische Anmeldung ein.

(Grundsätzlich würde ich dennoch vor der Übergabe ein aktuelles TimeMachine Backup anlegen^^)
 

Spitzmaus

Braeburn
Registriert
11.08.09
Beiträge
47
Ich habe bisher gar keine Benutzer angelegt. Mein MBP fährt hoch und man ist drin und kann auf alles zugreifen. Da muss ich mich mal einlesen, geht sicher einfach einen Benutzer anzulegen, habe ich aber noch nie gemacht.

Irgendwo habe ich hier sicher noch eine alte Platte rumfliegen. Vermutlich wäre es wirklich einfacher, da einen Clean Install zu machen. Seufz - aber das macht nun wohl auch nichts mehr aus - habe eh schon "tausende" Stunden investiert.
 

Spitzmaus

Braeburn
Registriert
11.08.09
Beiträge
47
Ach so, TM-Backup ist immer aktuell. Das Teil schwankt und wackelt schon seit Tagen und ich kann mir nie sicher sein, ob es überhaupt noch hochfährt, wenn ich es ausgeschaltet habe. Also mache ich eins vor jedem runter fahren.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Also, das anlegen eines zweiten Accounts mit Adminrechten ist aus Datenschutzsicht eine schlechte Idee. Ein Admin kann sich jederzeit Zugriffsrechte für beliebige Dateien auf der Platte beschaffen.

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Bei Deinem bisherigen Benutzer ein wirklich sicheres Passwort einstellen
2. Verschlüsseln der Platte mittels FileVault
3. Anlegen eines neuen Benutzers mit reinen Benutzerrechten (Standardbenutzer), z.B. wie oben vorgeschlagen, mit dem Namen "Technik"
4. Den Rechner so konfigurieren, dass er entweder standardmäßig den neu angelegten Nichtadminbenutzer lädt oder gar keinen, und Dir beim Starten des Rechners die Frage stellt, welchen Benutzer Du starten möchtest.
5. Dem Servicetechniker nur das Passwort für den neu angelegten Benutzer zukommen lassen.

Oder, falls Du zufällig eine nicht benutzte Platte rumliegen hast, einfach diese einbauen und OSX frisch darauf installieren. Und die alte Platte mit Deinen Daten in die Schublade legen, bis Du Deinen Rechner wieder hast.