• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP Mitte 2010 : Probleme beim Laden

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus Community,

also ich hab folgendes System:
MacBook Pro Mid 2010
OS X Yosemite seit gestern, zuvor Mavericks

mit folgendem Problem:
gleich vorweg, hatte das Problem auch unter Mavericks falls jemand denkt es könnte an der Yosemite Beta liegen.
kurz beschrieben liegt das Problem darin, dass sich das Gerät nicht mehr zuverlässig und jeder Zeit laden lässt. Manchmal lädt er ohne Probleme wie zum Beispiel gestern den ganzen Tag und dann geht plötzlich wieder gar nichts mehr. Allerdings wurde das MacBook Pro im Bereich des Ladegerätsteckers und auch der Stecker selbst sehr sehr heiß.
Jetzt hab ich natürlich auch erstmal bisschen die Bordsuche benutzt und was von diesem SMC Reset gelesen und den mehrmals versucht.
SMC Reset: liege ich schon richtig wenn ich Shift - cltr - alt - on/off drücke oder?! aber wann sehe ich und merke ich dass der Reset auch wirklich funktioniert hat!?
was könnte ich noch tun um das Problem zu beheben? vorallem auch die Tatsache dass das ding so mega heiß wird beim aufladen macht mir langsam sorgen weil ich mir mal nen Windows PC vor einigen Jahren deshalb geschrottet hab!?
würde es sinn machen das MacBook Pro mal aufzuschreiben und gegebenenfalls zu prüfen ob recht viel staub drin ist und deshalb so heiß läuft?!

vielen Dank im voraus für jede Hilfe


grüße Frizzo


hab gerade wieder das Ladegerät angesteckt ( 9:58 am 3.9. ) und hab jetzt noch 62% Akku, leider will er gerade wieder nicht laden weshalb das mit der benötigten Hilfe immer akuter wird :)


Edit2: ich hab jetzt mal coconutBattery installiert um iStat Mini zu überprüfen, beide zeigen das selbe an, hier mal n screenshot von der coconut-Anzeige... ich hoffe es hilft Leuten bei der Fehlerdiagnose!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-03 um 12.09.15.png
    Bildschirmfoto 2014-09-03 um 12.09.15.png
    134,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

the_who

Braeburn
Registriert
04.06.10
Beiträge
43
Selbiges Modell und selbiges Problem hier. Habe einen neuen Magsafe gekauft vor einem Jahr, doch auch dieser zickt rum. Über Lösungsvorschläge wäre ich auch sehr erfreut.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
okay ja das gefällt mir dann mal gar nicht wenn du dir schon n neuen Magsafe gekauft hast. Hoffentlich liegt es dann nicht am eingebauten Steuerungsgerät für die Akkus!

Edit: also ich hab das Ding gerade mal aufgeschraubt und rein geschaut ob der Kühler vielleicht voller Dreck is oder andere stellen voll sind aber war gar nicht schlimm. hab den Dreck bissl raus geblasen, Kühler hab ich auch mal raus gebaut und kontrolliert. Aber leider alles nicht so schlimm.
Hab bei offenem Gehäuse mal das Ladekabel angesteckt und da kam dann wie wenn es nie n Problem gegeben hätte sofort die Ladelampe. habe dann wieder abgesteckt und weiter sauber gemacht und wieder zugeschraubt.
Jetzt geht natürlich nichts mehr!


Edit2: SMC Reset scheint auch nicht zu helfen. hab mir jetzt extra nochmal n Video auf Youtube dazu angeschaut um Missverständnisse auszuschliessen. hab nochmal einen SMC Reset versucht aber keine Veränderung!

Man ich bin echt am Ende mit meinem Latein! ich hoffe es kann mir noch jemand helfen von euch!

Edit3: ich flipp irgendwann aus, jetzt hab ich das MacBook gerade aufs Sofa gelegt weil es mir zu blöd geworden ist und dachte mir einfach nur noch leck mich doch am Allerwertesten und was passiert... BING.... grünes Licht geht an... oranges Licht geht an... Akku wird geladen!
kann etwas passieren wenn ich mal das Ladegerät vom 11" MacBook Air anschliesse, wenn ich mich nicht irre hat das ja auf 60 Watt oder!? damit könnte ich dann mal nen Kabelbruch oder andere mögliche Probleme am MagSafe ausschliessen oder!?
 
Zuletzt bearbeitet: