• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP mit SSD ausrüsten / HDD Austausch oder Superdrive

rope

Alkmene
Registriert
01.01.10
Beiträge
34
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit gestern ein gaaaaaanz ;) altes MBP habe (gekauft Jan 2010), muss ich bis zum nächsten Gerät meines noch ein bißchen pimpen. Ich hätte gerne eine SSD, bin mir aber jetzt über den Weg noch nicht ganz schlüssig:

Variante a)
Ersetzen der eingebauten 320GB HDD durch eine ca. 120GB SSD (reicht mir soweit ganz gut aus, belege durchschnittlich 80GB)

Variante b)
Ersetzen des Superdrive durch die SSD, Anschaffung eines externen SuperDrive da ich zumindest die Möglichkeit haben sollte mal eine CD lesen zu können

Daher jetzt meine Fragen:
1) funktioniert das Superdrive Air eigentlich am MBP?
2) was wäre die Empfehlung von jemand der das schon so gemacht hat?
3) welches ist eine SSD zu einem fairen Preis (ca. 120GB für unter 200,- Euro) mit zeitgemäßem Speed?
4) kann ich das selbst umbauen oder muss das bei Apple oder Gravis passieren?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
1) Du kannst dein Laufwerk in ein Gehäuse packen ist billiger
4) kannst du selbst machen, brauchst nur die richtigen Schraubenzieher.
 

rope

Alkmene
Registriert
01.01.10
Beiträge
34
Danke für die Info.

Habe mir jetzt mal das optibay angesehen, da ist aktuell kostenlos ein Gehäuse für das entfernte Superdrive mit dabei. Kann man das evtl. auch in Deutschland bestellen? Oder weiß jemand wie hoch die Versandkosten bei denen sind? Auf der Website findet man leider nichts.

Und wenn ich jetzt noch wüsste welche SSD gerade die Kaufempfehlung ist habe ich alles beieinander. OCZ Vertex 2 oder Agility 2? Was is da der Unterschied? Oder ganz ne andere? :)
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Nimm die Vertex 2, sollte eines der besten P/L-Verhältnisse haben und vorallem automatische Garbage Collection, was OSX von Haus aus leider nicht hat.
 

foxxxi

Bismarckapfel
Registriert
09.03.10
Beiträge
75
Scheint so, als hätten die Gerüchte der Systeminstallation auf einer zusätzlichen kleinen SSD, die im Vorfeld der neuen Macbooks aufkamen, noch mehr Leute außer mich so heiß gemacht... Ich hab mir auch gestern das neue 13" Modell bestellt und spiele mit dem Gedanken so einen SuperDrive-SSD-Tausch zu machen. Die Kosten halten sich ja in Grenzen - 150-200€ für 60-80GB SSD und Einbaukit is ja für den möglichen Gewinn durchaus in Ordnung finde ich...
Was mich nur etwas skeptisch macht, ist der Eingriff in die abgestimmte Apple-Hardware. Hat jemand Erfahrungen, wie das nach dem Tausch und der Systemmigration im täglichen Betrieb so funktioniert? Der User-Ordner sollte ja eigentlich auf der HDD liegen, da er große Datenmengen beinhaltet, Betriebssystem selbst und die Programme dagegen sollten doch lieber auf die SSD um von den schnellen Zugriffszeiten profitieren zu können, sehe ich das richtig? Ich hab irgendwo kürzlich gelesen, dass manche Programme Probleme damit haben können, wenn das Programm selbst und die Daten auf verschiedenen Partitionen liegen...
Also hat jemand so eine Konfiguration im Betrieb und kann ein paar Worte dazu verlieren?

Danke schonmal
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Habe seit 2 Jahren eine SSD für das System und eine zweite Platte im optibay. Dort sind grosse Libraries ausgelagert (iphoto / aperture / finalcut)
Das ging auch knapp 2 Jahre gut, aber jetzt hat der Platz auf der 120er SSD doch nicht mehr so ganz gereicht um System und Benutzerordner zu beherbergen, verschieben will ich die Ordner nicht wegen der Probleme von denn man hört. Wobei Aperture, iPhoto und FinalCut problemlos mit der zweiten Platte gewerkelt haben.
Habe nun aus Platzgründen die SSD ausgebaut und ne "konventionelle" Festplatte eingesetzt. Nun hat mein mbp 1,5TB Speicherplatz und ich hab ne SSD übrig...
 

rope

Alkmene
Registriert
01.01.10
Beiträge
34
So hardwrk Adapter ist bestellt. Ich habe mich mal an deren Empfehlung mit der Intel SSD gehalten und diese bei Amazon geordert.

SSD kommt dann in den original HDD Platz, die alte HDD in den hardwrk Adapter.
Dann MacOSX auf die SSD inkl. Programme und E-Mails.

Ich bin gespannt und berichte :)
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Wohin sollten denn nun die installierten Programme? Doch eigentlich auch auf die SSD um vom Geschwindigkeitsvorteil zu profitieren, oder? Dann wird's mit 'ner kleinen 80GB doch aber bald zu voll. Und so richtig erschwinglich sind die 120er auch nich...
 

foxxxi

Bismarckapfel
Registriert
09.03.10
Beiträge
75
Also ich finde nur für die Programme (und nicht deren Daten wie z.B. Fotos, MP3 etc) und das Betriebssystem sind 80GB doch mehr als genug... Wie groß ist denn dein Programme-Ordner?! Ich komm da nicht mal auf 5GB.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Also 80GB sollten für die Programme und das System schon genügen, auch wenn ich ca. 18GB Programme installiert habe. Allein die Adobe Suite hat doch schon fast 5GB.
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Wird das direkt in den Prgrammen eingestellt auf welche Platte sie speichern sollen? Hab ich mich ehrlich gesagt noch nie mit beschäftigt.
 

foxxxi

Bismarckapfel
Registriert
09.03.10
Beiträge
75
Hat jemand eine Antwort darauf? Würde mich auch interessieren!
Außerdem frag ich mich, ob es einen Unterschied macht, ob die SSD (also Systempartition) am Platz der alten HDD oder in den Superdrive-Kit eingebaut wird.Hat das System damit Probleme, gibt es durch die HDD VIbrationen, wenn sie in den Superdrive-Kit eingebaut wird, wo ist es für welche Platte wärmetechnisch am besten?

Und schließlich spiele ich mit dem Gedanken mir auch noch eine größere HDD zu holen. Ich bin unsicher, wie ich das mit der Bootcamp-Partition am besten hinkriege...
Ich habe mir den Weg dann folgendermaßen vorgestellt:

1. Timemachine-Backup machen
2. Bootcamp-Partition und Macintosh HD über das Festplattendienstprogramm auf einen externen Datenträger exportieren (geht das so oder braucht man da WinClone oder sowas wegen NTFS?)
3. Die neuen Festplatten einbauen
4. Auf der SSD Snow Leopard installieren
5. Übernahme aller Daten bis auf User-Ordner aus Timemachine-Backup (geht das, wenn man aus einem TM-Backup migriert?)
6. Über den Bootcamp-Assistenten auf einer der Platten eine Bootcamp-Partition erstellen (kann diese größer gewählt werden als mein altes Image?)
7. Mit Festplattendienstprogramm Bootcamp-Image (aus 2.) wieder aufspielen auf die erstellte Partition (geht das wegen NTFS so einfach?)
8. Mit Festplattendienstprogramm Macintosh HD-Image (aus 2.) auf die HDD aufspielen, Rest wie in der Migrationsanleitung von HardWrk beschrieben...
 

rope

Alkmene
Registriert
01.01.10
Beiträge
34
So, Umbau ist erledigt - ein lieber Kollege hat mir dabei geholfen, und es sah unheimlich einfach aus ;) Eigentlich war die Anleitung von hardwrk auch super, da kann man praktisch nichts falsch machen.

Bei dem hardwrk Adapter war alles dabei was man benötigt, und auch wenn das Gehäuse für das SuperDrive Laufwerk nicht besonders hübsch ist, es hat auf jeden Fall für die Installation von Snow Leopard gereicht.

Schlussendlich hab ich mich dann doch für die OCZ Vertex 2 mit 120GB entschieden, anstelle der Intel. Die Leistungsdaten und der Mehrspeicher für weniger Geld haben dann doch überzeugt. Und ich bin mehr als glücklich.

Die Geschwindigkeit beim Start, öffnen von Programmen oder auch hin und her springen zwischen Programmen ist irre, das ganze System hat dadurch gewonnen. Wenn ich nicht auf die normale HDD zugreife, hört man vom Gerät nichts mehr. Ich dachte immer diese leise säuseln vom MacBook seien die Lüfter, die hört man aber nur wenn das Gerät wirklich warm wird. Und da kommen wir zum nächsten Punkt, deutlich kühleres arbeiten: die Temperaturen von CPU und GPU haben sich um knapp 10° gesenkt wenn ich mitten unterm üblichen arbeiten bin.

Somit lagen die Gesamtkosten bei ca. 250,- Euro - ich würde es immer wieder machen.
 

premierminister

Braeburn
Registriert
02.10.07
Beiträge
43
Ich habe bereits ein Macbook Pro mit SSD, aber leider nur 128GB. Reicht mir jetzt nicht mehr und ich möchte ein neues SSD Laufwerk einbauen. Im Auge habe ich das von Intel (510 Series SSD 250GB)

Der Austausch altes SSD gegen neues SSD müsste doch eigentlich problemlos klappen, oder?

Danke
 

foxxxi

Bismarckapfel
Registriert
09.03.10
Beiträge
75
Sehe ich keine Probleme, einfach Backup machen, neue SSD einbauen, Snow Leopard oder Lion installieren und Backup wieder einspielen...
 

Earlypopearly

Braeburn
Registriert
12.06.08
Beiträge
47
Hallo,

du kannst auch mit Carbon Copy Cloner eine Bootfähige Kopie deiner aktuellen Festplatte machen und muss somit nichts nochmal erneut installieren oder ähnliches.

_Early