• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP mit Displayschaden als Mac mini?

pbg2017

Granny Smith
Registriert
14.12.17
Beiträge
13
Liebes Forum,

im Netz bin ich durch einen Bericht auf eine interessante Möglichkeit aufmerksam geworden, aus einem MBP mit defektem Display quasi einen Mac Mini zu machen, indem man einfach das Display entfernt. In Frage kämen etwa MBPs 13 2013-15.

Das würde ich gerne versuchen; daher wollte ich Euch fragen, auf welche Sachen ich achten muss.

Ich würde die komplette Oberschale via ifixit Anleitung entfernen. Dann habe ich aber kein WLAN, richtig? Welche WLAN und/oder LAN Adapter sind denn empfehlenswert?

Wenn ich ohne interne Displayeinheit ein externes Display anschließe, startet der Rechner dann automatisch auf dem externen Display?

Brauche ich für eine drahtlose Apple Maus noch einen Adapter oder geht das direkt mit dem Gerät?

Schließlich: Einen richtigen Dockinganschluss wie etwa bei Lenovo haben ja die MBPs offenbar nicht. Welche Portreplikatoren wären denn empfehlenswert?

Habe ich sonst noch etwas vergessen?

Danke!
 

Saffire

Jamba
Registriert
16.07.08
Beiträge
56
Hallo,
habe das gleiche auch kürzlich ausprobiert.
Wenn man das Display komplett ausbaut, dann funktioniert TB oder HDMI als primärer Monitor. Allerings hat man dann auch die WLAN Antenne und Bluetooth ausgebaut. Externe USB WLAN Adapter funktionieren leider ab Big Sur nicht mehr. Man braucht daher auch noch einen Ethernet-Adapter.
Bluetooth geht dann auch nicht mehr, also auch keine Apple Mouse.
Daher habe ich das Display eingebaut gelassen und öffne oder schließe es einfach je nach Bedarf.
 

pbg2017

Granny Smith
Registriert
14.12.17
Beiträge
13
Super, vielen Dank für Deinen Bericht.

Geht denn ein USB Bluetooth Adapter oder wird das von Apple auch unterbunden?

Könnte man denn die Antennenkabel dran lassen oder sind die unlösbar mit dem Deckel verbunden?

Und noch eine Frage: Wenn ich den Rechner mit angeschlossenem defekten Display starte, wird dann automatisch auch das externe Display angesteuert?

Danke!
 

Saffire

Jamba
Registriert
16.07.08
Beiträge
56
Hallo,
über einen externen USB Bluetooth Adapter kann ich nichts sagen, da bereits der Ausschluß von WLAN für mich das K.o Kriterium waren. Das Antennenpaket kann man wohl aus dem Display ausbauen, dazu muss aber die Glasfrontscheibe runter und man hat dann super dünne Kabel und eine lange rel. schwere Antenne hinten dran raushängt, die dann sehr leicht abreissen kann. Bei dem Display hängt es davon ab, um welchen Defekt es sich handelt. Entweder es ist nur ein Schaden des LCD-Schirms (zb bei Bruch), dann wird das intere noch erkannt und das externe als Sekundärmonitor erkannt. Bei mir ist das ganze Display schwarz, vermutlich ein Bruch im Displaykabel. Dabei wird das interne dann gar nicht mehr angezeigt und es gibt nur ein einziges externes. Vermutlich hat man aber den gleichen Effekt, wenn man den Displaystecker am Logicboard abzieht.
 
Zuletzt bearbeitet: